Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 16. April 2016

CinEScultura - erste Aktion am 23.4.2016 (Gastartikel)

 Gastartikel von Antonia Kienberger





Fast schon ein Jubiläum, ein kleines jedenfalls, denn cinEScultura, das spanisch(sprachig)e Film- und Kulturfestival in Regensburg geht vom 29. April bis zum 29 Mai 2016 mit den Gastländern Valencia und Ecuador in die neunte Runde.

Grund zum Jubeln allemal. Das Festivalprogramm bietet ein buntes Panoptikum zeitgenössischer, aktueller, anregender Kultur. Herausragend: Die Veranstaltungen im April sind allesamt deutsche Uraufführungen mit deutschen Untertiteln.

Die Juwelen im April 2016

Prolog 23. April 2016 – Tag des Buches und 400. Todestag von Miguel de Cervantes

In schönster spanischer Tradition - Mädchen schenken an diesem Tag ihrem Burschen ein Buch und die Kavaliere signalisieren der Dame ihres Herzens ihre Verehrung mit einer Rose - verschenken die Festivalmacher ab 11 Uhr in der Regensburger Altstadt Rosen und den Festivalkatalog. Zentraler Ort: Haidplatz.

Ein radikales Musikerlebnis 

29. April 2016, 19 Uhr im Jazzclub Leerer Beutel: El niño de Elche und Los Negros Soundsystem im Rahmen der großen Eröffnungsfeier



Francisco Contreras alias „El niño de Elche“ hat mit seinen dreißig Jahren die Konzepte des Flamenco mit einer Radikalität in Frage gestellt, die ihresgleichen sucht und ist momentan einer der angesagtesten  Musiker Spaniens, der sich jeglicher Klassifizierung in gängige Kategorien entzieht. Während er mit seinem 2013 veröffentlichten Album Sí a Miguel Hernández - einer formidablen Hommage an den bekanntesten Lyriker seiner valencianischen Heimat – dem Flamenco noch weitgehend treu blieb, spielt er jetzt mit völlig unterschiedlichen Stilen und Darstellungsformen wie performance und spoken word. Seine neuste Arbeit Voces del extremo (2015), wurde von der spanischen Tageszeitung EL PAIS zum besten spanischen Album des Jahres gekürt.

Noch explosiver als diese klangliche Mischung sind die subversiven Liedtexte, die von jungen spanischen Lyrikern stammen und soziale und politische Missstände schonungslos anprangern: „El niño de Elche“ protestiert gegen Korruption und Konsumwahn, die Krise der Demokratie, gegen scheinheilige Linke und gegen die Gefahren der Globalisierung. Keine leichte Kost, doch es steht außer Frage, dass er damit am Puls der Zeit ist, auch außerhalb von Spanien: In diesem Jahr wird er auf vielen internationalen Bühnen stehen, z.B. in London, Brüssel und Paris. Sein Konzert in Regensburg wird deutsch untertitelt sein.

Karten beim Jazzclub, Tourist-Information (Altes Rathaus), okticket.de und an der Abendkasse.

Ein cineastisches Meisterwerk 

30. April 2016 um 20.45 Uhr in der Filmgalerie: El mundo sigue (1963) von Fernando Fernán Gómez (OmdU) und am 1. Mai 2016 um 12 Uhr in der Filmgalerie

Jahrzehntelang war El mundo sigue (1963) ein unbekanntes Meisterwerk, von dem zwar viele gehört, das aber kaum einer gesehen hatte. Opfer der Zensur, denn Regisseur Fernando Fernán-Gómez liefert nach der Romanvorlage von Juan Antonio de Zunzunegui eine bissige Kritik am Spanien der Franco-Zeit, in deren Zentrum eine grundsätzlich gestörte Familie steht. Aber die Handlung ist nicht der einzige Grund dafür, warum El mundo sigue heute als eines der bedeutendsten Werke der gesamten spanischen Filmgeschichte gilt. Die perfekte Fotografie, ein beeindruckend intensives Schauspiel und ein zum Teil virtuose Montage machen den Film bis heute zu einem cineastischen Erlebnis.

2015 wurde El mundo sigue von Juan Estelrich, dem Patenkind von Fernán-Gómez restauriert und im Juli in den spanischen Kinos uraufgeführt, was einer kleinen Sensation gleichkam. Juan Estelrich und der Fernán-Gómez Spezialist José Luis Castro de Paz werden anwesend sein und sich nach der Premiere den Fragen des Publikums stellen.

Ein Kurzfilmpreis 

30. April 2016 um 18:30 in der Filmgalerie mit sechs Filmen auf der Shortlist.

40 aniversario (J. Enrique Sánchez)
Piel canela (Alejandro de Vega de Unceta)
Bikini (Oscar Bérnàcer)
Mañana no es otro día (David Martín de los Santos)
Un encuentro (Miguel Berzal de Miguel)
El aspirante (Juan Gautier)
Amigas íntimas (Irene Cardona)

Weitere Informationen zum Filmprogramm, zu Ausstellungen, Vorträgen und Konzerten sowie weitere Pressefotos finden sich auf www.cinEScultura.de

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Festivalleiter Pedro Álvarez Olañeta und Antonia Kienberger

Dr. Antonia Kienberger
TExT. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
93047 Regensburg | Fischmarkt 3
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