Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 21. April 2016

Open-Stage Reihe im W1: "Home is where the art ist"

Einer Reportage von Angelika Lukesch (veröffentlicht in der heutigen MZ) entnehme ich eine interessante Veranstaltungsreihe: Allroundkünstler und Kulturpreisträger Lars Smekal hat eine Open-Stage-Reihe entwickelt, die im W1 stattfindet

Bei jeder dieser Open-Stage Veranstaltungen führt  Lars Smekal durch den Abend, während es sich die Zuschauer auf den zahlreichen Kissen und Couchen bequem machen können - so die Aussage auf der facebook-seite, die eigens für diese Event-Reihe angelegt wurde.

Jeder Künstler und jede Künstlerin erhält die Möglichkeit seine oder ihre Kunst 10 Minuten lang vor dem Publikum darzustellen und sich auf der roten Couch in warmer Wohnzimmeratmosphäre mit dem Moderator zu unterhalten.


Der Start war offenbar Ende März, entnehme ich dem Artikel, und war wohl ein Erfolg.



Die Bühne ist frei für alle Ausprägungen zeitgenössischer Kunst:  Theater, Poetry Slam, Tanz, Musik, Medienkunst und vieles mehr.

Einlass: 19 Uhr
Beginn: ca. 19:30 Uhr
Eintritt: Frei

Voranmeldungen und Informationen für die Künstler, die auftreten wollen: homeart@larssmekal.de

Die nächsten Termine für Home Art sind:

  • 22.06.2016
  • 20.07.2016
  • 17.08.2016



Webseite von W1

Derzeit eigentlich nur über facebook aufrufbar:
https://www.facebook.com/w1.kultur


Die eigentlich vorhandene "normale" Homepage jungekultur-regensburg.de (http://www.jungekultur-regensburg.de/), für die man kein facebook-user sein muss,  führt unmittelbar nach Aufruf mittels einer automatischen Weiterleitung (html-refresh-Befehl im Quellcode) zur facebook-Seite.

Eine verbreitete Unsitte und  bedauerliche Entwicklung, noch dazu, da die Weiterleitung zu schnell erfolgt, so dass man den Text gar nicht erst lesen kann. Genaugenommen zeigt der Quellcode, dass die Weiterleitung sofort, also mit 0 Sekunden Verzögerung stattfindet
(<meta http-equiv="refresh" content="0;  URL=https://www.facebook.com/w1.kultur">

Nur durch Zufall habe ich die Originalseite für einen Moment sehen können, ich habe deshalb wieselflink einen Screenshot erstellt, schon allein für mich, damit ich den Seiteninhalt lesen kann:
 
 

Das ist jetzt die von früher her vertraute Seite von W1, eine sehr interessante Veranstaltungsstätte der Stadt Regensburg, die ich hier im Tagebuch schon öfters erwähnt habe.

Nachdem ich mittels firefox-Einstellung die automatische Weiterleitung unterbunden hatte (es erfolgt jetzt eine Warnung und ich kann wählen, ob ich weitergeleitet werden will), konnte ich auch dann den Rest der Seiten und das Impressum ansehen:



 
Wegen der Weiterleitung ist die ganze Webseite für die Katz. Ob das so gewollt war? Möglicherweise ein unbedachter Schritt.


Automatische Weiterleitung

Wer diese (viel schönere) Webpräsenz von W1 durchstöbern will, oder wer ganz allgemein wissen will, wie man automatisierte Weiterleitungen unterbindet (die immer häufiger für unseriöse Zwecke eingesetzt wird), für den zeige ich für Firefox-Nutzer die ganz offizielle Lösung: Über Einstellungen Firefox - Unterpunkt "Erweitert", Registerkarte "allgemein" das Feld bei "Warnen wenn Webseiten versuchen umzuleiten oder neuzuladen" ankreuzen.

  

Danach erscheint beim Seitenaufruf am oberen Rand eine Warnung:



Klickt man NICHT auf Erlauben, sondern stattdessen auf das Kreuz zum Verlassen der Box, verschwindet dieser Warnhinweis und man hat die Original-Webseite vor sich.

Jetzt können Sie auf der W1-Seite auch die Unterseiten ansehen.

Allerdings kann es sein, dass Sie die Einstellung danach wieder ändern müssen. Ich jedenfalls kann danach nicht mehr vernünftig bloggen, denn beim Aufruf der Blog-Administration scheitere ich gnadenlos an der Weiterleitungsunterbindung.