Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 19. Juni 2016

Ausstellung DIE FORM DER FARBE in Art Affair

Zwei Künstler, eine Ausstellung: in der Art Affair ab 9. Juli, Vernissage am 8. Juli:



DIE FORM DER FARBE
Iryna Pryval & Sascha Banck

Vernissage:
Freitag, 08. Juli, 19 Uhr


Beide Künstlerinnen sind anwesend und freuen sich ebenso wie das Team der  Galerie Art Affair
Sie begrüßen zu dürfen!

Ausstellungsdauer: 09. Juli – 30. Juli 2016






Iryna Pryval *1987, Kiew

Neben dem Studium der Bildhauerei bei Olaf Metzel in München war sie gleichzeitig Meisterschülerin des Nürnberger Akademiedirektors Ottmar Hör's. 2011 wurden ihre Werke mit dem Oskar-Karl-Forster Stipendium und dem UNESCO Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. 2012 erhielt sie das Stipendium der Friedrich-Naumann Stiftung.

Die junge Künstlerin steht für spannende Objekt-Kunst, die mittlerweile bereits internationale Beachtung erfahren hat. Kennzeichnend für das künstlerische Vorgehen bei Iryna Pryval ist die Verwendung oftmals kunstfremder Materialien, insbesondere technischer Kunststoffe. Durch spezielle Befleckung verleiht die Künstlerin ihren Objekten eine optisch weiche Oberfläche, die an barocke Faltenwürfe erinnert. In einem anderen Verfahren bekommen die Objekte einen Überzug aus speziell oszillierenden Autolacken, wodurch ihre ursprüngliche Materialist verfremdet wird.




Sascha Banck *1980

Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium ist die Sascha Banck seit 2008 als freischaffende Künstlerin tätig. Ihr Werk wurde 2003 mit dem Banner Preis und 2008 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Fürth ausgezeichnet. 2015 war sie Künstlerin des Monats Oktober der Metropolregion Nürnberg.

Die Gemälde Sascha Bancks entstehen aus einem inneren Dialog, bei dem verschiedene Materialien wie Protagonisten einer Geschichte in einen Kontext gebracht werden. Aber auch die Zusammenarbeit mit Musikern und Tänzern nimmt einen hohen Stellenwert in ihrer Malerei ein. Dafür nutzt Sascha Banck das iPad als ein Werkzeug, das die Malerei durch seine schnelle Bedienbarkeit zu einem stetigen Veränderungsfluss werden lässt. In der unmittelbaren Interaktion mit anderen zeitbasierten Kunstformen entstehen so besondere Momente, sie sie als Screenshot festhält und dann wiederum als Vorlage für ihre Arbeiten verwendet.

Webseite: http://www.sascha-banck.com/



Zu Sascha Bank fand ich noch einen Rundfunkbericht des Bayerischen Rundfunks auf youtube