Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 26. Juni 2016

Manfred Sillner als Gastkünstler im DEZ


Oh je. Was soll ich nur tun. Das ganze Wochenende schon schiebe ich die Entscheidung vor mich her: welche Bilder soll ich diesmal im DEZ hängen. Morgen geht es los mit der Hängung, abends muss alles komplett sein.

 Die Regensburg-Fotos kann ich nicht mehr sehen - Blumenbilder? Anamorphe Kunst? Meine Op-Art-Bilder?  Acryl-Bilder?

Ich bin blockiert, und zwar weil ich weiß, dass alsKünstler Manfred Sillner mit dabei sein wird. Er gehört zu den diesjährigen Gast-Künstlern - die aber genauso wie wir alle 20% vom Erlös für die Benefiz-Zwecke spenden, wie wir Mitglieder. Das ist gut für die Sache, denn bei solchen hochkarätigen Gastkünstlern wie ihn sind schon andere Preise im Spiel als bei mir. 
Transparente Lasuren sorgen für unglaubliche Effekte ind en Details - als wenn das Gesamtkonzept nicht schon fantastsich genug wäre.


Was er wohl ausstellen wird? Seine berühmten Regensburg-Bilder, die Mona-Lisa oder die anderen legendären Bilder sind eigentlich in Sammler-Besitz, auch wenn es Kuratoren gelingt, diese für Ausstellungen auszuleihen. Aber da ist genug anderes, vor allem Radierungen bieten sich an .. aber egal was er ausstellt, es bewegt sich in einer anderen Welt als meine Bilder.

Aber so darf man nicht denken, ich weiß.



Oben ein winziger Ausschnitt aus einem surrealen Gemälde
Es gab natürlich schon andere hochkarätige Künstler in den letzten Jahren, die als Gast bei der jährlichen DEZ-Benefiz-Aktion mitgemachten hatten. Die auch bewundernswert sind. Aber mit den Bildern von Sillnern habe ich nun mal die letzten Jahre intensiv befasst, seit Maria Baumann es geschafft hat, 2012  eine Werkschau mit fast allen seinen Bildern zu organisieren. 

Bilder, bei denen ich aus dem Staunen nicht herauskam, egal ob es die Ölbilder oder die Radierungen sind. Diese unglaubliche Fantasie, und dann diese fantastische Technik: Ölbilder mit bis zu über ein Dutzend Lasur-Schichten, an denen er fast zwei Jahre lang malt, und die eine unglaubliche Leuchtkraft entwickeln. Ganz in der Tradition von da Vinci, der ebenfalls mit dieser Methode die Fachwelt begeisterte. Dann die Radierungen, ach Gott, was schwärme ich denn schon wieder, ich wiederhole doch nur frühere Artikel. Habe ich schon erzählt, dass ein Bild, mit dem er beginnt, schon von Anfang Käufer haben, obwol diese wissen, dass das Bild erst ein-zwei Jahre später fertig ist? Er hat keine Werbung nötig, keine Internetpräsenz, er ist unter Sammlern einfach bekannt. Und er malt so, dass es nicht nur Fachleute, sondern auch einen Laien begeistert.

Seht euch den transparenten Übergang von den Ärmeln zum Meer an. Das Bild, das auf da-Vincis Mona Lisa anspielt, ist  ein Klassiker.
Ich zeige nochmal die Bildmontagen aus meinem letzten Artikel über Sillner, um seine Technik zu demonstrieren. Wie ich schon erzählt habe, hatte ich die Abensberger Ausstellung gesehen und konnte dabei die beiden surrealen und überdimensionalen Regensburg-Bilder bewundern, die er im Albrecht-Altdorfer-Stil gemalt hat. Es müsste mehr Bücher über ihn geben, es ist zu schade, dass solche Meisterwerke nur dem Besitzer und temporär Besuchern einer Ausstellung zur Ansicht zur Verfügung stehen.

Man sieht es nicht (und ich traue mich auch keine detaillierteren Bilder zu zeigen), aber die winzigen Details in diesem surrealen Bild sind so fantastisch, dass man auch nach langer Betrachtung nicht aus dem Staunen herauskommt.

Eigentlich - denke ich gerade, müsste ich eine ganz andere Bilderserie ausstellen, aber die habe ich bisher noch nicht  drucken lassen: meine Fraktalbilder, in denen ähnlich herrliche luminosen Effekte entstehen wie in Sillners Radierungen und Gemälden. Und das ist es, was mich seit ich in den 90er Jahren mit Aquarell begann, fasziniert hat: das Leuchtende in Bildern.

Aber ein Druck dauert Tage bis Wochen und morgen in der Mittagpause muss ich mit der Hängung beginnen. Eigentlich schon früh, aber da muss ich unterrichten. Jedenfalls keine Luft mehr.

Mal sehen - vielleicht tausche ich ein paar Bilder gegen Ende der Ausstellung aus? Eigentlich wollte ich ja erst mal meine schon gerahmten Bilder verkaufen, bevor ich schon wieder Geld in den Druckneuer Bilder investiere, und der Wasserschaden in den letzten Tagen drängt mich zu Sparen. Aber mal sehen.


Falls Ihr es vergessen habt:  
Charity-Aktion 2016 der Regensburger Charity Art Group
im Donaueinkaufszentrum,27.06. bis 16.07.2016, Eröffnungsfeier am 29.06.2016
Ankündigung hier: http://www.regensburger-tagebuch.de/2016/06/charity-art-group-kunstler-benefiz.html

Neueste Fraktalbilder (aber noch nicht gedruckt)