Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 1. Juni 2016

TVA-Bericht über das Regensburger Tagebuch

Dieser Blog feiert heuer das zehnjährige Jubiläum. Da passte es ganz gut, dass mich zufälligerweise das Team von TVA anrief, ob ich über einen Fernsehbericht über meinen Blog einverstanden wäre. War ich.

Ich versuchte so energisch wie vergeblich, bis zum Drehtermin ein paar Pfunde herunter zu hungern, und holte im Eiltempo die fälligen Renovierungsarbeiten in der Wohnung nach. Wenigstens letzteres war erfolgreich.

Mittlerweile ist der Bericht in der Sendung TVA Regionalfernsehen erschienen, und kann heute live - oder im Internet über die Mediathek angesehen werden:

http://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regensburg-ein-blogger-auf-der-suche-nach-geschichten/


http://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regensburg-ein-blogger-auf-der-suche-nach-geschichten/

Ein Video drehen und schneiden ist hundertmal aufwändiger als eine Fotoreportage erstellen. Das wusste ich schon vorher, und der Drehtermin hat es bestätigt. Ein Lob an das Team. Die Journalistin Melanie Schreiner machte das trotzdem souverän, und der Kameramann (Maximilian Stahl) hatte zu tun, um meinen Hund passend einzufangen. Denn der suchte die meiste Zeit den Schatten oder lief in die falsche Richtung.

Gelungen. Yorki im richtigen Moment erfasst.


Und diesbezüglich hat TVA endlich aufgedeckt, wie mein Hund wirklich heißt: nämlich "Wutzl". "Yorki" ist ein Künstlername, dem ich ihm bei den ersten Berichten gab. Diesen Namen habe ich dann konsequent beibehalten, um die Leser nicht zu verwirren.







Die Journalistin versteht sich gut mit dem Hund und gibt ihm seine Streicheleinheiten.

Der Kameramann mustert die schwierigen Lichtverhältnisse. Ich dagegen denke mir: "so aufgeräumt wie jezt,
wird es hier NIE  mehr aussehen.

So eine Mediathek ist eine feine Sache. Die gibt es nicht  nur bei ARD und ZDF, sondern auch bei TVA:


http://www.tvaktuell.com/mediathek/