Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 17. Juli 2016

Das neue Canon Tele mit Converter, Teil 1





Das Objektiv-Set, das ich hier vorstelle, habe ich mir zum Geburtstag geleistet. Also im Mai. Wenn ich gewusst hätte, dass es zu zwei nicht versicherten Wassernschäden kommt, hätte ich das mal schön gelassen.

 Anlass war das Fotografieren der Störche, wo ich nicht nur höheren Zoom benötigte, sondern auch ein sehr lichtstarkes Objektiv, so dass ich mit kürzeren Belichtungszeiten auskomme.

Überhaupt werden diese Objektive (L-Serie von Canon) gerne für Tierfotografie verwendet - oder von Bildjournalisten.

Es handelt sich um:

  • Canon EF 70-200mm 1:4L USM Objektiv 
  • Canon Extender EF 2x III,womit ich ein Zoom von 140-400 mm erreiche.



Es gibt selten eine Objektiv-Serie, die so durchgehend von der Fachwelt gelobt wird, wie die "weißen Objektive" von Canon, die "L-Serie".  Sehen Sie die Kundenbewertung auf amazon: 6 Sterne von 6 Sternen bei 159 Rezensionen, das kann man nicht erkaufen; und die Besprechungn in Fachzeitschriften sind auch positiv.




Ärgerlicherweise für mich ist der Preis nach dem Kauf drastisch gefallen. Das Tele kostet jetzt nicht mehr 749, sonder 316 Euro. Der Extender ist auf 419 Euro gefallen.






























Canon EF 70-200mm f/4L USM

Canons Wechselobjektiv zeichnet sich nicht nur durch seine kompakte und leichte Bauform aus, es besticht auch durch seine professionelle Qualität, die Garant für eine überragende optische Leistung und einen hohen Bedienkomfort sind.
Features
  • Objektive der professionellen L-Objektivserie
  • Leicht und kompakt
  • Blende 1:4 über den gesamten Zoombereich
  • Linsenelemente aus Fluorit- und UD-Glas
  • Schneller Autofokus
  • Staub- und spritzwassergeschützt
  • Super Spectra-Vergütung
  • Kreisrunde Blende für eine ansprechende Wiedergabe im Unschärfenbereich
  • Objektivbeutel und Streulichtblende im Lieferumfang

Das leichte Telezoom-Objektiv des professionellen Fotografen.

Qualitätsobjektiv der L-Serie
Das Objektiv gehört zur professionellen L-Objektivfamilie von Canon, die in Hinsicht auf Konstruktion, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort auch hohen Ansprüchen gerecht werden. Über den gesamten Abbildungs- und Zoombereich ist eine scharfe, kontrastreiche Bildqualität gewährleistet. Durch die Gehäusekonstruktion aus Metall und Polykarbonat und die O-Ringdichtungen zum Schutz vor dem Eindringen von Staub und Feuchtigkeit ist das Objektiv auch unter den widrigen Bedingungen stets ein zuverlässiger Partner.
Geringes Gewicht
Mit einer Länge von nur ca. 172 mm und einem Gewicht von lediglich ca. 760 g bietet sich das EF 70-200mm 1:4L USM in idealer Weise als Begleiter auf Reisen und Expeditionen an, ohne dass auf eine hohe Leistungsfähigkeit, einen optimalen Bedienkomfort und eine hervorragende Bildqualität verzichtet werden muss.
Konstante Blendenöffnung
Mit einer konstanten Blendenöffnung über den gesamten Brennweitenbereich wird Fotografen die Einstellung der Belichtung mit Offenblende über den kompletten Zoombereich bis 200 mm ohne Verringerung der Verschlusszeit ermöglicht. Die Objektivlänge bleibt auch beim Zoomen und Fokussieren konstant.
Linsenelemente aus Fluorit- und UD-Glas
Zur weitgehenden Reduzierung der sekundären chromatischen Aberration kommen in dem Objektiv ein einzelnes Linsenelement aus Fluoritglas, und zwei Linsenelemente aus UD-Glas (UD = Ultra-low Dispersion) zum Einsatz. Das Ergebnis sind scharfe, kontrastreiche und verzerrungsarme Abbildungen über den gesamten Zoombereich, ohne unerwünschte Farbsäume an den Umrissen von Objekten.
Autofokus
Ein direkt in das Objektiv eingebauter ringförmiger Ultraschallmotor (Ultrasonic Motor - USM) ermöglicht einen extrem schnell und nahezu geräuschlos fokussierenden Autofokus. Das hervorragende Haltedrehmoment führt die optische Konstruktion präzise zum Fokuspunkt, ohne zu überziehen. Die elektronisch gesteuerte Scharfstellung kann jederzeit durch manuellen Eingriff übernommen werden, ohne den AF-Modus zu verlassen. Die Naheinstellgrenze über den gesamten Zoombereich beträgt 1,2 Meter.
Super Spectra-Vergütung
Die Super Spectra-Vergütung und eine optimierte Form der Linsenelemente unterdrücken Reflexe und Geisterbilder. Darüber hinaus trägt diese Vergütung auch dazu bei, eine natürliche, neutrale Farbwiedergabe zu erzielen und den Kontrast zu erhöhen.
Ansprechende Wiedergabe im Unschärfenbereich
Die Canon EMD (elektromagnetische Blendengruppe) ergibt eine praktisch kreisrunde Blendenöffnung, die zu einer besonders harmonischen und attraktiven Wiedergabe im Unschärfenbereich führt.
Zubehör
Eine Streulichtblende mit Bajonettanschluss und ein Objektivbeutel sind im Lieferumfang enthalten.
Oh Mist, wie fotografiere ich jetzt das Tele an meiner Kamera?
Ach ja, so: mit dem Galaxy Tab:

Das L-Objektiv auf meiner Canon Spiegelreflex.Daneben mein Standard-Objektiv in "eingefahrenem" Zustand

Im Vergleich: die Canon mit meinem "normalen" 18-200 Sigma-Teleobjektiv