Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 29. Juli 2016

Warum das Dach der Pustet-Passage weg ist


Blick in die Pustetpassage, Oktober 2012


Mein Vater erzählte mir einmal, dass die Pustet-Passage zu seiner Zeit ganz "en vogue" war; der neueste Schrei sozusagen. Da flanierte man durch.



Zu seiner Zeit - das müsste nach 1957 gewesen sein, denn 1957 wurde der alte Pustetbau (ein ganzer Häuserblock zwischen Gesandtenstraße und Rote Hahnen Gasse) durch einen Neubau ersetzt. So die Firmengeschichte.


Nun - die alte Dame namens Pustet-Passage ist derzeit ohne Dach. Sie soll nämlich im August renoviert werden.




Diese Gelegenheit nutzen auch die Mieter und renovieren ihrerseits ihre Lokale: Palletti, Scala, Carlitos

Das Palletti will Küche und Verglasung renovieren, das Scala renoviert ebenfalls und das Carlitos unten wird neu gestaltet: es wurde von Scala übernommen.

Dort im ehemaligen Carlitos soll auch der neue Eingangsbereich des Scalas entstehen, der alte Eingangbereich gehört dann ganz dem Paletti. Das ist sehr sinnvoll.


Zwei Artikel aus dem März erläutern mehr Einzelheiten:



Die der Firma Pustet gehörende Passage selbst wird sich angeblich nur in Nuancen ändern. Renoviert werden die Frontfassaden und das Dach. Treppen und Schaufenster bleiben.

Fotos vom 21.07.2016











Zwei Fotos aus Dezember 2013,  in beide Richtungen




Weitere Fotos aus vergangenen Jahren:

Foto aus 2008; mein erster Nachtspaziergang mit der neuen Digital-Spiegelreflexkamera

Gesandtenstraße und Pustet, Oktober 2012

Pustet-Passage, Oktober 2012