Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 31. August 2016

Das perfekte Regensburger Hochzeitskleid

Nein, das hat nichts mit der Fernsehserie zu tun. Es hat mit Geschichte zu tun. Hier kommt ein Bild aus dem Jahre 1830 über Regensburgische Hochzeitskleidung. 


1830; Regensburgische Tracht; aus Lipowsky, Sammlung bayerischer Nationalkostüme


Regensburgische Tracht
Hochzeitskleidung nach alter reichsstädtischer Sitte zu Regensburg
Paar mit zwei Brautjungfern
Lithographie aus Felix von Lipowsky, Sammlung bayerischer Nationalkostüme
1830

 

Das Bild fand ich anlässlich auf der Onlineplattform des Münchner Auktionshauses Hermann (http://www.hermann-historica.de oder lot-tissimo.com) und kürzlich entdeckte ich es wieder auf meiner Festplatte. Angeblich stammt das Bild aus dem Buch "Sammlung bayerischer Nationalkostüme" und sei eine Lithographie von Lipowsky, von dem wohl auch das Buch stammt. Eine Onlineversion des Buchs fand ich nirgends (insbesondere nicht auf google-books) und auf Wikipedia gibt es zwar einen Eintrag über Felix von Lipowsky, dort wird das Buch aber nicht aufgeführt. Es existiert allerdings und wird gelegentlich erwähnt. So z.B. auf

http://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/kultur/detailansicht-kultur/artikel/verschollen-und-wieder-aufgetaucht.html
 "Felix Joseph Freiherr von Lipowsky, Archivar der bayrischen Ständeversammlung, brachte 1830 eine Sammlung Bayerischer National-Costüme heraus."


Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Joseph_von_Lipowsky

Welche Kirche ist im Hintergrund?

  Die Frage stellt sich, was das für eine Kirche im Hintergrund ist. Die hat zwei verschiedene Türme. Die Neupfarrkirche hat heute zwei gleichartige Türme. Die Dreieinigkeitskirche in der Gesandtenstraße hätte zwei verschiedene Türme (von denen der zweite wenigen bekannt ist), aber SO verschieden denn auch wieder nicht, außerdem würde der gezeigte Platz nicht passen.
 
Also sah ich auf Wikipedia zur Neupfarrkirche nach, fand aber keine Hinweise auf bauliche Änderungen oder sonstwie auf die Baugeschichte. Fündig wurde ich dann - via google-bilder-suche - auf meiner eigenen Webseiten:





In einem Artikel im Juni,
http://www.regensburger-tagebuch.de/2016/06/regensburger-vergissmeinnicht-mit.html
druckte ich Bilder aus dem historischen Buch "Regensburger Vergißmeinnicht" ab, darin obiges Bild von der Neupfarrkirche. Mit den unterschiedlichen Türmen.

Trauriges Wikipedia.