Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 12. November 2016

Soziale Gesellschaft Regensburg: der Kalender

Der Kalender "Soziale Gesellschaft Regensburg" ist  eines der  Gemeinschaftsprojekte von Sozialen Intiativen und dem FGR - der altehrwürdigen "Fotografischen Gesellschaft Regensburg"


Ab 15. November wird der JAHRESKALENDER im Querformat 46,5 x 33 cm herausgegeben:

Den Kalender gibt's für 13.50 € in den Buchhandlungen Dombrowsky und Pustet oder per Bestellung unter info@soziale-initiativen.de.

Wer mehr als 20 Exemplare abnimmt, bezahlt nur 9 €, zum Beispiel Firmen oder Geschäfte, die den Kalender als Weihnachtspräsent an Ihre Kunden geben wollen. Der Erlös geht zu 100% an die beteiligten Initiativen.

Acht engagierte Fotografen haben einige Wochen lang ebenso viele soziale Projekte mit der Kamera begleitet. Auf den Monatsblättern erscheint der Alltag von Selbsthilfeorganisationen und damit ein soziales Gesicht unserer Welterbestadt.


Aus Sicht von Fotografen ist das eine sehr anspruchsvolle Arbeit, bei der es nicht reicht, einfach nur technisch "schöne"oder "interessante" Bilder zu machen. Man muss auch vieles anderes beachten, wie man sich denken kann. Als Mitglied des FGR hätte ich meine Mitarbeit angeboten, aber meine berufliche Tätigkeit und die vielen festen Termine waren im Wege.


Ein kleiner Ausblick aus das, was nun weiterhin geplant ist:

  • Ende November startet eine Ausstellung selektierter Bilder in der neuen Filmbühne (am Bismarckplatz). Vernissage: Montag, 28. November 2016, 20:00 Uhr
  • Ab 1. März ist eine Ausstellung im Leeren Beutel geplant
  • 2017 wird es wohl nach aktuellem Stand der Dinge weiterhin eine Ausstellung im Welterbe-Zentrum an der steinernen Brücke geben