Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 10. Dezember 2016

Das Bürgertheater Regensburg - oder: wenn der Theatervirus zuschlägt….


Foto: Karin Jakimyv
Ich will schon seit einiger Zeit auf das Bürgertheater Regensburg hinweisen. Diesen Institution gibt es erst seit ein paar Jahren und ist das überraschende Nebenergebnis einer Aktion des Regensburger Theaters.

Das Theater hatte nämlich im Jahre 2013 einen Aufruf gestartet, wonach spiellaunige Regensburgerinnen und Regensburger an dem historischen Stück, „350 Jahre Immerwährender Reichstag“ mitwirken mögen.

Spielstätte war das „historische Rathaus Regensburg“.

Daraufhin kamen ca. 50 Leute aus Regensburg und Umgebung, um einmal Theaterluft zu schnuppern.  Der Erfolg dieses Stückes, welches durch ein Rechercheteam und die Regisseurin Tina Geißinger speziell geschrieben wurde, hat viele Teilnehmer beflügelt und zum Weitermachen animiert.  Und so kam es zur Gründung eines eingetragenen Vereins

Ich hatte den Verein gebeten, ein paar Fragen zu beantworten:



Was ist das Ziel des Vereins?


Unser Ansporn ist die Stadt Regensburg mit ihren Themen; alltägliche, historische und zeitgenössische Geschichten. Wir möchten uns von den vielen anderen Theatergruppen unterscheiden. Eigene Recherche, eigene Erarbeitung des Buches durch einen Regisseur, dies ist unser Ehrgeiz und soll in Zukunft ein Wiedererkennungswert sein!
 Gab es auch andere Stücke, die ihr aufgeführt habt?
 2015 entstand unser Stück „Arm in einer reichen Stadt“ unter der künstlerischen Leitung von Ulf Goerke, welches sich mit der Armut in Regensburg auseinandergesetzt hat. Im grassen Gegensatz der Spielort, der prunkvolle Ballsaal des Hotels „Maximilian“ in Regensburg.
Wie sehen die Zukunftspläne aus?
2017 ist es wieder soweit! Mit dem bekannten Regisseur Joseph Berlinger wird am 08.07.16 im Velodrom das Stück „Hoffnung Havanna“ uraufgeführt! Wieder gingen eigene Recherchen mit dem sensiblen Thema „Simon Oberdorfer – Velodrom – Flucht mit dem Dampfer St. Louis“ voraus. Diese Arbeit ist sehr wichtig, um für die Thematik ein Gespür zu bekommen und damit man sich als Darsteller besser einfühlen kann.
Wie empfindet ihr Euere Arbeit?
Das Bürgertheater macht auf alle Fälle Lust auf mehr! Hier verbindet nicht nur die Schauspielerei, sondern die vielen anderen Arbeiten die damit verbunden sind! Aufgaben hinter der Bühne, viele kleine Nebentätigkeiten, Organisatorisches und immer wieder neue Richtungen, wie Tanz, Bewegung, Maske etc., welche ein Theaterstück zum Erfolg bringen! Freundschaften und ein enormer Zusammenhalt entstehen. „Süßes Gift“, das viele nicht mehr los lässt!

Weitere Informationen findet man auf der Homepage: buergertheater-regensburg.de

Foto: Karin Jakimyv