Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 31. Dezember 2016

Regensburger Impressionen zum Jahresausklang

30. Dezember 2016, die Sonne scheint ausnahmsweise mal bei uns und nicht im Umland. Ich nutze den freien Tag und den blauen Himmel, schnappe mir Yorki und mache Spaziergänge an mehreren Orten in der Stadt.

Im eigenen Häuserblock können wir derzeit nicht wandern, zuviel Salz. Davon brennen die Pfoten auf und Yorki bekommt blitzschnell Entzündungen zwischen den Krallen. Also bin ich gezwungen, mit dem Auto an Orte zu fahren, an denen ich kein Salz vermute.

Die Canon darf auch mit. Darüber freut sie sich - ich habe sie in letzter Zeit vernachlässigt.
 


Ideal für Yorki: der Damm-Weg an der Holzlände, mit Blick zur Donau und zum Regen. Und mit vielen Hunde-Begegnungen. Der Weg war weit belebter, als hier gezeigt.






Der Mann, der Rabe und der Hund (und weit und breit kein Meer)
  

Der Grieser Spitz, gleich hinterm Orion





Kirchturm St Mang






Bank, auf den Frühling wartend

Die restaurierte Schleuse am Donaukanal

Für Schiffe gibts mehr Parkplätze als für uns Kfz-Nutzer



Blick über den Regen von Reinhausen nach Steinweg


Zurück zum Auto ...







Am Ende der Blumenstraße, am Safferlinger Steg:

Der denkmalgeschützte Scheibengasbehälter

An der Feuerwache arbeitet fleißig ein Bagger


Der Gasbehälter, im Hintergrund das Neubaugebiet CANDIS-VIERTEL

Blick vom Safferlinger Steg nach Osten




und nach Süden