Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Stadtansichten von Georg Hämmerl - neues Buch


Parsberg, von Johann Georg Hämmerl dem Jüngeren, 1801
Sowohl auf zeno.org als auch auf wikicommons gibt es nur zwei Bilder von dm Künstler "Johann Georg Hämmerl dem Jüngeren" und zwar aus seiner Reihe von Stadtansichten: http://www.zeno.org/Kunstwerke/A/H%C3%A4mmerl+d.+J.,+Johann+Georg

Weiter Bilder gab es gelegentlich bei Ausstellungen, so z. B. 2010 in Parsberg (http://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt-nachrichten/ein-blick-in-die-pfalz-vor-100-jahren-21102-art577711.html) Darunter Bilder, die ein Privatsammler gekauft und für Ausstellungszwecke zur Verfügung gestellt hatte.

Jetzt gibt es ein Buch mit diesen Stadtansichten, die aus heutiger Sicht natürlich "historische" Stadtansichten sind, und für alle Bewohner der betreffenden Orte ein interessanter Blick in die Vergangenheit.






http://www.gietl-verlag.de/historische-ortsansichten/buchdetail/719/18/0/527.html
Historische Ortansichten des Oberpfälzers Johann Georg Hämmerl (1770-1838)
1. Auflage 2016
120 Seiten, 22,5 x 17,3 cm, durchgehend farbige Abbildungen, Hardcover
Erscheinungstermin: lieferbar
ISBN: 978-3-95587-033-1
Preis: 14,95 EUR

Johann Georg Hämmerl (1770-1838) aus Laaber hat der Nachwelt zahlreiche wertvolle Tuschezeichnungen hinterlassen: ein echter Schatz aus der Endzeit des Herzogtums Pfalz-Neuburg nach der Französischen Revolution.

Als das Historische Museum in Regensburg diese Schätze, die sich teilweise in Privatbesitz befinden, bei einer Ausstellung erstmals der breiten Öffentlichkeit zugänglich machte, war die Resonanz so überwältigend, dass im Nachklang daraus dieses Buch entstand.

Besonders wertvoll ist die Sammlung nicht nur wegen der Detail-Liebe des großen Oberpfälzer Künstlers, sondern auch, weil Johann Georg Hämmerl viele Orte im Abstand von wenigen Jahren zweimal gezeichnet hat. Erstaunlich, welche Veränderungen es in den Orten zwischen 1793 und 1802 gegeben hat. 



Johann Georg Hämmerl (1770 – 1838)

Der Künstler selbst wurde am 10. Februar 1770 im Markt geboren. Er starb am 6. September 1838 in Kallmünz. Dort war er Marktrat und Hauptmann der Bürgerwehr. Sohn Joseph wurde als Glas- und Porzellanmaler bekannt. 

Über die Malerfamilie Georg Hämmerl fand ich etwas in diesem Buch aus dem Jahre 1906 auf google-books: