Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 24. Dezember 2016

Umbau bei der Regensburger Feuerwehr

Es wird ernst mit dem Umbau der Haupt-Feuerwache Regensburg -  die ersten Gebäude wurden abgerissen.

16.12.2016, Blick von Süden nach Norden




30.04.2016, Blick von Süden nach Norden

Bau, ca 1963, Blick von Südwest nach Nordost
 aus: http://www.regensburger-tagebuch.de/2015/11/die-fabrikantenvilla-in-der-blumenstrae.html





16.12.2016












Pläne zur neuen Feuerwache?

Hier: http://www.pussert-kosch.de/index.php/hauptfeuerwache-regensburg.html

Weitere alte Fotos?

aus: http://www.regensburger-tagebuch.de/2015/11/die-fabrikantenvilla-in-der-blumenstrae.html



aus: http://www.regensburger-tagebuch.de/2015/11/die-fabrikantenvilla-in-der-blumenstrae.html

aus: http://www.regensburger-tagebuch.de/2015/11/die-fabrikantenvilla-in-der-blumenstrae.html


aus: http://www.regensburger-tagebuch.de/2015/11/die-fabrikantenvilla-in-der-blumenstrae.html



keine Feuerwehr weit ung breit: als die Gegend noch grün war
Schräg verlaufend: frühere  Bahngleise, bei der Landshuter Unterführung abzweigend, Richtung Schlachthof bzw. Donau. Später wurde aus dem Gleisbett eine unbefestigte Straße. Die Greflinger Straße geht nur drei Häuser weit über die Weissenburger Straße hinweg und geht dann in Feldwege über. Die Seifenfabrik stand alleine auf weiter Flur; die Fußgängerbrücke über die Bahn neben der Seifensiederfabrik gab es noch nicht (wurde 1955 errichtet).