Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 1. Februar 2017

Aktualisierte Regensburg-Bilder auf google-earth


Google-Earth hat neues Bildmaterial von Regensburg. Das betrifft nicht nur die die normale Ansicht, sondern auch die 3D-Gebäude-Version, die ihre eigene Versionsgeschichte hat.

So deckt sich der Stand von Normal-Ansicht und 3D-Gebäude-Ansicht nicht, was das Aufnahmedatum betrifft. Bei der dramatischen Stadtentwicklung in Regensburg kann man das deutlich erkennen.

Übrigens: es dürften nur wenige Regensburger auch schätzen, dass wir hier bundesweit und weltweit zu denjenigen Regionen gehören, wo seit Jahren stets neues, aktuelles Material aus Luftaufnahmen verwendet wird. Gehen Sie ein wenig raus aus Regensburg, und Sie werden an den Zeitstempeln erkennen, dass hier Bildmaterial verwendet wird, das viele Jahre alt ist.





Die normale Ansicht  ist seltsamerweise älteren Datums:


Filigrane Elemente wie ein Kran werden von der Software-Automatik meist recht lustig zusammengesetzt:

Immer wieder lustig: die Artefakte, die entstehen, wenn die Software Kräne zusammensetzen will. Das liegt möglicherweise auch daran, dass die aus verschiedenen Richtungen geschossenen Luftbilder zu verschiedenen Zeitpunkten entstanden.


 Hier die BOS und das gegenüberliegende Baugrundstück (das nach wie vor vom Bauteam Tretzel bebaut wird) in 3D-Ansicht und 2D-Ansicht. Ganz aktuell sind die Ansichten natürlich nicht. Seit Ende 2016 standen gegenüber der BOS schon die Rohbauten. Aber trotzdem haben wir in Regensburg vergleichsweise aktuelle Bilder. Nur der extreme Fortschritt in den vielen Baugebieten überholt ständig diese Bilder (die übrigens in dieser Nah-Betrachtung nicht von Satelliten, sondern von Luftaufnahmen stammen).



Das Baugebiet an der Frankenstraße-Drehergasse



Stöbern Sie doch mal selbst. Aber vergessen Sie nicht, die 3D-Ansicht einzuschalten.



Abschließender Tipp: für die 3D-Gebäude-Ansicht gibt es offenbar KEINE Möglichkeit, mit dem Zeitreise-Symbol frühere Zustände einzublenden. Wenn Sie aktuelle Ansichten in der 3D-Ansicht festhalten wollen, müssen Sie JETZT Screenshots machen. Denn wenn wieder neuere Versionen eingespielt werden, sind die alten Versionen verloren.

Ich jedenfalls bin froh, dass ich vor Monaten viele Screenshots von diversen Baugebieten Regensburgs erstellt habe.