Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 19. Februar 2017

Das alte Einkaufszentrum Königswiesen Nord

Eigentlich heißt es "Nahversorgungszentrum Königswiesen Nord". So kann man es auch vom KÖWE-Center unterscheiden.

Und es wird jetzt abgerissen.

Erinnerungen werden wach, aus meiner Zeit als Heranwachsender. Das war Ende 70er Jahre, Anfang 80er Jahre. Dort gingen wir hin, zum Pizza-Essen, zum Bowling, in die Disco. Ja, da unten neben der Pizzeria war eine Disco, ich weiß den Namen nicht mehr.



Der Block brachte ein bisschen Leben in das sonst so steril wirkende Hochhausviertel, das wir damals alle "Regensburg-Manhattan" nannten. Das war ja damals auch noch etwas relativ neu  in Regensburg: richtige Hochhäuser, noch dazu so platziert, dass sie von der (ebenfalls relativ neuen) Autobahn aus die Skyline von Regensburg prägten.



Regensburg Manhattan

Ich wusste natürlich vom Abriss, als ich letztes Frühjahr zufällig vorbeifuhr und das Zentrum fotogen in der Abendsonne sah. Also drehte ich um, kramte meine Canon heraus und schoß noch ein paar Bilder zur Erinnerung.

Vor kurzem nutzte ich einen sonnigen Sonntagvormittag, um mit Yorki dorthin zu fahren, und den Abriss zu dokumentieren.

In diesem Artikel zeige ich die Fotos vom 24.04.2016 und vom 05.02.2017

Das Einkaufszentrum in der Dr.-Gessler-Straße soll neu erbaut werden.  Der neue Eigentümer, die F & B Grundbesitz Regensburg II GmbH mit Sitz in Weiden, hat nach dem Kauf im Frühjahr 2013 entschieden, dass es  dass Sinnvollste ist, die rund 45 Jahre alten Gebäude abzureißen und auf der vorhandenen Fläche ein völlig neues Zentrum mit Tiefgarage zu errichten.

Ergänzende Informationen findet ihr in folgenden Zeitungsartikeln:







Memories of Königsiwesen: Pizza - Bowling - Disco












Die Tür rechts war meiner Erinnerung nach der Eingang für die Disco. Oder täusche ich mich?



Aufnahmen vom 24. April 2016













Google-Earth (Stand der Aufnahmen: ca April 2016)