Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 7. Februar 2017

Tom's Cafe brummt weiter



Was wohl mit dem Cafe in Regenstauf-Mitte passieren wird? Das habe ich mir in den letzten Wochen oft überlegt, wenn ich vorbeifuhr. Immerhin wusste ich, dass  die frühere Geschäftsführerin vor ein paar Monaten abgesprungen ist, was der sowieso schon ausgelasteten Leitung der Thomas-Wiser-Einrichtung Kopfzerbrechen machte.

Überraschenderweise sind die Besucherzahlen aber nicht zurückgegangen. Im Gegenteil - das Cafe scheint zu brummen.

Da ich wegen der genialen Verbindung des Cafes mit dem Bücher-Dienst des Thomas-Wiser-Fördervereins sowieso mal wieder  Aufklärungsarbeit leisten wollte, habe ich bei Herrn Weiß nachgefragt, wie es jetzt eigentlich mit dem Cafe weitergehen wird.






Und ich erhalte gerade gute Nachrichten.

Die Leitung des Thomas-Wiser-Hauses wolle das Cafe auf jeden Fall weiter führen und geöffnet lassen, heißt es. Denn inzwischen kommen Stammgäste nämlich nicht  nur aus Regenstauf,  sondern  auch aus Zeitlarn, Regensburg, Burglengenfeld, ja sogar bis von Pettendorf. 

Sie loben die Atmosphäre und die Qualität im Café. Woher das kommt, darüber hatte ich früher schon geschrieben.


Am Vormittag sind die Plätze fürs Frühstück oft ausgebucht und zum Mittagessen wird frisch gekocht - für dieses Frühstück kommen regelmäßig Stammgäste.

Nachmittags ist es im Vergleich zu früher etwas ruhiger geworden -  außer am Wochenende: am   Samstag und Sonntag ist das Cafe auch am Nachmittag gut besucht.


Der Leiter des Thomas-Wiser-Hauses, Karl-Heinz Weiß, zu dem weiteren Schicksal des Cafes:

"Wir haben das Café gut eingeführt und als feste Größe in Regenstauf etabliert. Da wir als Stiftung einen anderen Handlungsschwerpunkt haben, wollen wir die Aufgabe dder Cafe-Leitung aber nun in andere Hände übergeben. Wir  suchen daher aktuell nach einem geeigneten Pächter. Sollte das zum Frühjahr gelingen, wird das Café dann in gewohnt guter Qualität von einem Pächter weiter geführt. Findet sich kein geeigneter Partner, so werden wir das Café wie bisher  selbst weiter führen - lediglich mit leichten Einschränkungen bei den Öffnungszeiten"





Tom's Café hat derzeit von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet. Samstag und Sonntag von 09:00 bis 17:00 Uhr.  Das ist nicht mehr so umfangreich wie die ersten Jahre (9-18) aber der momentanen Personalsituation geschuldet.


Der Bücherdienst - "Treffpunkt Lesen"

Nun zu einer anderen Botschaft: das Cafe hat eine kleine Auswahl von Büchern zum kostenlosen Lesen - und auf Wunsch auch zum Erwerb. Dahinter steckt eine Kooperation zwischen Cafe und einer anderen wunderbaren Einrichtung: dem "Treffpunkt Lesen".





Denn auf der Rückseite des Gebäudes  gibt es im zweiten Stock  die Bücherecke des "Thomas-Wiser-Fördervereins" mit herrlicher Auswahl und gigantisch günstigen Preisen. Auch darüber habe ich schon berichtet
 
Die unglaublichen Preise sind geblieben:
  • 1,00  Euro für gebundene Bücher
  • 50 Cent für Taschenbücher


gebundene Bücher für 1 Euro! Da spart man, während man fördert
Problem  aber ist der Zeitaufwand für das ehrenamtliche Personal - das bedeutet  stark eingeschränkte Öffnungszeiten - nur einmal die Woche. Mehr kann der Förderverein nicht stemmen.

Der Treffpunkt Lesen hatte die letzte Zeit sogar geschlossen.  Aber seit Dienstag, den 07.02.2017, hat der Treffpunkt Lesen wieder geöffnet, und zwar wie gewohnt
Dienstags von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr ,
(http://foerderverein-thomas-wiser-haus.com/treffpunkt-lesen/)
Und eine kleine Auswahl der Bücher steht in einem Regal in Tom's Cafe. Dort können Sie in Romane reinlesen - und auf Wunsch auch erwerben.










Lage von Tom's Cafe