Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 15. März 2017

Historische Funde am Jesuitenplatz - ehemaliges Suzie Wong Gebäude

Das Suzie-Wong-Gebäude am Jesuitenplatz - es ist mittlerweile abgerissen. Auf em Gelände liefen archäologische Forschungen.

Ich hatte das Grundstück am Sonntag bei einem Stadtspaziergang dokumentiert.

Was ich nicht wusste: am nächsten Tag wurde das Archäologenzelt beiseite geräumt, und man konnte die neuesten Funde sehen. Skelette, direkt unter der ehemaligen Tanzfläche, und darunter Reste des Militärlagers.



Schon vor einem halben Jahr gab es historische Funde, damals vor dem Eingang.
  • Okt. 2016 (Funde vor dem Eingang, Gebäude stand noch)
  • März 2017 (Funde unter der ehemaligen Tanzfläche)
Die aktuellen Funde (März 2017) beinhalten
  • Skelette, wohl aus dem Mittelalter, Bestattungsplätze, Mittelmünster-Friedhof
  • Reste des römischen Militärlagers (Mannschaftsunterkünften, ca 179 n.C.)
  • Keramikfragmente von germanischen Siedlern nach Abzug der Römer
Funde beim Jesuitenplatz - ehemaliges Suzie Wong








Was ist das Mittelmünster?

Mittelmünster war ein Kloster, gegründet 983 als Damenstift für Benediktinerinnen. Ende des 16. Jahrhunderts wurde es den Jesuiten übergeben und diente dort als Bildungsstätte - das Jesuitenkolleg.

Nach der Auflösung des Jesuitenordens 1773 erfolgte die Umwandlung in eine bischöfliche Stiftung und ab 1781 diente es als Priesterseminar.

1809 wurde es bei der Bombardierung durch Napoleon zerstört, ein paar Jahre später wurden die Ruinen abgerissen

Blick von Norden nach Süden. Aus Aufsatz über Mittelmünster in
http://www.regensburger-tagebuch.de/2013/09/obermunsterviertel-historisch-teil-2.html

Eine sehr schöne Darstellung des Klosters entdeckte ich im Jahre 2014 in der tschechischen "Sammlung Moll". Beachte, dass der Blick von Osten nach Westen geht. Links ist der Petersweg, rechts die Obermünsterstraße.

Collegium S. I. Ratisbonae Patronus S. Paulus (St.Paul = Mittelmünster)
Autor: Herz, Johann Daniel, Bild entstanden zwischen 1720-1754
Blickrichtung von Ost nach West
http://www.regensburger-tagebuch.de/2014/02/mittelmunster-in-sammlung-moll-entdeckt.html


Links:

Okt. 2016 (Funde vor dem Eingang): http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/stadtteile/innenstadt/skelette-vor-suzie-wong-club-gefunden-21345-art1440539.html

März 2017 (Funde unter der Tanzfläche): http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/stadtteile/innenstadt/erneuter-skelettfund-bei-suzie-wong-club-21345-art1496792.html

Beiträge im Tagebuch über das Mittelmünster:
http://www.regensburger-tagebuch.de/2013/09/obermunsterviertel-historisch-teil-2.html
http://www.regensburger-tagebuch.de/2014/08/historische-ansichten-von-peterstor.html
http://www.regensburger-tagebuch.de/2014/02/mittelmunster-in-sammlung-moll-entdeckt.html