Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 13. April 2017

CinesCultura 2017

CinesCultura 2017
Das Film- und Kulturfestival cinEScultura feiert vom 25. April bis zum 25. Juni 2017  das 10jährige Jubiläum in Regensburg -  mit einer großen Auswahl von Filmen, Konzerten und Kunstausstellungen.

Eröffnungsfeierlichkeiten:
29.04.2017 im Leeren Beutel.

Das Festival hat sich dank vieler Kooperationspartner zu Deutschlands größtem Film- und Kulturfestival für spanischsprachige Gegenwartkultur entwickelt.

Das Besondere am Festival cinEScultura ist der spartenübergreifende  Dialog - Kino, Literatur, Musik, Kunst, Essen - alles was eben zur Kultur zählt.

Die Wurzeln des Festivals liegen bei den Kinofilmen - daher auch der Name, eine Vermischung von CINE - ES (Espana) - Cultura: CinEScultura. Aber schon bald danach kamen die anderen Bereiche hinzu, ohne dass man den Namen aufgeben wollte. Und daher sprechen die Veranstalter von einem spartenübergreifenden interkulturellen Dialog

  • Die Filmkunst bietet die Möglichkeit, einen direkten und unverstellten Blick auf Alltagssituationen oder Probleme in fremden Ländern zu werfen. Viele Regisseure stellen ihre Filme persönlich auf dem Festival vor. 
  • Ausstellungen, Lesungen, akademische Tagungen erweitern den Blick auf die soziopolitischen Hintergründe und vermitteln ein tieferes Verständnis für die Kultur der vorgestellten Länder und Region Lateinamerikas und Spaniens.
  • Und da Musik sowieso keine Grenzen kennt, engagiert sich das Team von cinEScultura jedes Jahr angesagte und avangardistische Musiker nach Regensburg zu holen.

Das Eröffnungswochenende:
  • Das Eröffnungswochenende geht vom 28.04. bis 30.04.
  • Ort: Ostentor und Leerer Beutel
  • Es erwartet uns: Experimentelle Klangkunst, Rumba-Pop-Rock, Flamenco-Fusion und Tango.

Freitag, 28. April 2017 

Rumba-Pop-Rock Legende Kiko Veneno
20:30 Uhr Ostentorkino, Adolf-Schmetzer-Straße 5
Karten: Ostentorkino, www.okticket.de
Eintritt: 18,- / 16,-

Kiko Veneno war einer der ersten spanischen Musiker, der Flamenco, Pop und Rock auf innovative Weise miteinander fusioniert hat. Kiko Veneno gehört zu den wichtigsten Referenzpunkten in der spanischen Musikgeschichte der letzten 40 Jahre und wirkte wegweisend für viele heute erfolgreiche Künstler. YOUTUBE-KANAL von Kiko Veneno: https://www.youtube.com/user/kikoveneno/videos

Samstag, 29. April 2017

Experimentelle Klangkunst mit Llorenç Barber im Rahmen der Eröffnungsfeier
19:45 Uhr Jazzclub im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9
Eintritt frei

Llorenç Barber ist ein international bekannter spanischer Komponist. Bei seinen Auftritten setzt er ganze Städte musikalisch in Szene, indem er das Geläut von Kirchenglocken sowie unterschiedliche andere Klangelemente aus unserer Welt in seine Konzerte einbindet. Der Klang soll als autonomes Element vollständig entfalten können.

Dieser Idee folgend, bietet Llorenç Barber in Regensburg ein 20minütiges Konzert mit seinem „Taschenglockenturm“, bei dem ähnliche Schallverstärker wie die der uns bekannten Glocken verwendet werden. Begleitet wird das Spiel von einem Obertongesang.

im Anschluss
Flamenco-Sensation Rosalía y Refree
20:30 Uhr Jazzclub im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9
Karten: www.jazzclub-regensburg.de, www.okticket.de
Eintritt: 25,- / 15,

Die musikalischen Trendsetter Rosalía und Raül Refree präsentieren ihr Album Los Ángeles, eine Mischung aus traditonellem Flamenco und Avantgarde, das von der Kritik gefeiert in ganz Spanien ausverkaufte Konzerthallen bringt.

Raül Refree ist einer der wichtigsten Gitarristen und Produzenten der spanischen Musikszene. Und die junge katalanische Sängerin Rosalía Vila steht seit zehn Jahren auf der Flamencobühne Mit dem Rapper C.Tangana hat sie mehrere Hits aufgenommen, mit der legendären Theatergruppe La Fura dels Baus zusammengearbeitet, sowie die Bühne mit Flamenco-Stars wie Miguel Poveda und Rocío Márquez geteilt.

Sonntag, 30. April 2017

Baldosa floja
20:30 Uhr Jazzclub im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9
Karten: www.jazzclub-regensburg.de, www.okticket.de
Eintritt: 18,- / 13,-

Der Name des Tangoquintets aus München bedeutet 'wackelige Bodenfliese' und steht metaphorisch für einen Bruch im uniform gestalteten Boden, auf dem wir uns bewegen. Webseite: http://malajunta.eu/