Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 19. August 2022

Zeichnung aus 1816 - Unterer Wöhrd und Steinerne Brücke

Durch Zufall fand ich eine historische Zeichnung, die ich bisher noch nirgendwo gesehen habe. Sie stammt aus dem Jahr 1816, Zeichner war ein Johann Christoph Erhard.

Der Titel:  Ansicht des Unteren Wöhrds mit Blick auf die Stadt Regensburg und den nördlichen Teil der Steinernen Brücke


Johann Christoph Erhard. Ansicht des Unteren Wöhrds mit Blick auf die Stadt Regensburg und den nördlichen Teil der Steinernen Brücke, 1816

Gefunden habe ich die Zeichnung auf der Webseite der Hamburger Kunsthalle (Daten am Ende des Artikels).

Zuerst musste ich die Orientierung finden. 

Man könnte sich vorstellen, dass man auf dem heutigen Grieser Steg steht und zur Steinernen Brücke rüber sieht (Möglich wäre aber auch Reinhausen als Standort).

Dann sieht man den nördlichen Teil der Brücke. In der Mitte des Bildes (also links von der sichtbaren Brücke) sieht man scheinbar die Bäume von Jahninsel. Aber dann könnte man nicht den Knickpunkt der Brücke sehen und nicht so viele Bögen erkennen. Die Bäume stehen eher auf dem Landstreifen "Am Beschlächt". Die heutige Jahninsel gab es damals (1816) nur als Sandbank (siehe Kartenausschnitt von 1829). Heute könnte man von diesem Standpunkt aus nur vier Bögen sehen, dann würden die Bäume der Jahninsel die Sicht auf die Brücke versperren.

(In einer ursprünglichen Fassung dieses Artikels habe ich die Bäume fälschlicherweise auf der Nordseite der Jahninsel verortet).

Ausschnitt aus Karte von 1829. Der hier von mir eingezeichnete
"mögliche Standort" könnte allerdings auch bei Reinhausen sein.



 

Auf dem Bild zu sehen sind links die Türme des Niedermünster und des Doms, wobei der Dom damals noch stumpfe Turmspitzen hatte. Auf dem rechten Bildrand sieht man den heutigen Andreasstadel und im Hintergrund die Kirche von Stadtamhof: "St. Mang".


Zur Verdeutlichung habe ich den Scan etwas aufgebessert (geschärft und kontrastiert) und Ausschnitte erstellt











Der Betrachter-Standort könnte  etwa der letzte Zipfel des Grieser Spitz sein. Dazu habe ich google-earth bemüht.

Möglicher Standort

Zum Künstler:

Johann Christoph Erhard (geboren 1795 in Nürnberg; gestorben 1822 in Rom) war ein deutscher Maler und Radierer der Romantik. Zwischendurch lebte er im heutigen Österreich. Genau genommen wanderte er 1816 nach Wien. Wer weiß, vielleicht ist das Bild auf der Reise entstanden.

Mehr Informationen zum Künstler gibt es auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Christoph_Erhard


Zum Originalbild und zur Quelle:

http://www.hamburger-kunsthalle.de/sammlung-online/johann-christoph-erhard/ansicht-des-unteren-woehrds-mit-blick-auf-die-stadt

bestellbar unter: http://www.bpk-images.de/

Material Bleistift

Abmessungen 129 x 308 mm (Blatt)

Standort Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett

Angaben zum Bild:



Das ungewöhnliche Papierformat sich zu Nutzen machend, richtet Erhard den Blick von Norden panoramaartig über die Donau auf den Unteren Wöhrd und die Steinerne Brücke in Regensburg. Links ragen über die Bäume die Türme von Niedermünster und Dom, rechts sind der kurbayerische Salzstadel und St. Mang erkennbar.

Bereits in solchen frühen Ansichten etabliert Erhard den Typus der in die Landschaft eingebundenen topographischen Ansicht, die mit der traditionellen Vedute bricht.

Unten links: bezeichnet "Regensburg?" (Bleistift); auf dem Verso unten links bezeichnet: "11.6/ 4.50" (Bleistift), unten rechts: "[...]" (Bleistift)

Nachlass des Künstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., Nürnberg (Bruder des Künstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01: 20, Fol. 690: "Regensburg mit der Donaubrücke, vom Flusse aus gezeichnet. Sorgfältige Bleistiftstudie; Br 11.6 H 4.10“


Bibliographie:

Klaus Heilmeier: "Eine wüste Insel und mehr ein Dorf als eine Vorstadt. Spurensuche auf dem Unteren Wöhrd, in: Denkmalpflege in Regensburg. Beiträge zur Denkmalpflege in Regensburg für die Jahre 2011 und 2012 13, Regensburg 2014, S. 100-174, S.109, 169, Anm. 23, Abb.11

Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.250, Nr.216

Andreas Stolzenburg: Der künstlerische Blick neben das Denkmal. Johann Adam Klein und Johann Christoph Erhard in Regensburg, in: Das Fürstentum Regensburg: Von der freien Reichsstadt zur bayerischen Kreishauptstadt - Kunst und Geschichte im Spannungsfeld von Klassizismus und Rom, in: Beiträge des 17. Regensburger Herbstsymposiopns für Kunst, Geschichte und Denkmalpflege vom 22. bis, Regensburg 2003, S. 109-120, S.119, Abb.15


Ursprünglicher Veröffentlichung des Blogartikels am 9.6.17, im August 2022 neu überarbeitet.