Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 9. Juni 2017

Zeichnung aus 1816 - Unterer Wöhrd und Steinerne Brücke

Durch Zufall fand ich eine historische Zeichnung, die ich bisher noch nirgendwo gesehen habe. Sie stammt aus dem Jahr 1816, Zeichner war ein Johann Christoph Erhard.

Der Titel:  Ansicht des Unteren Wöhrds mit Blick auf die Stadt Regensburg und den nördlichen Teil der Steinernen Brücke


Johann Christoph Erhard. Ansicht des Unteren Wöhrds mit Blick auf die Stadt Regensburg und den nördlichen Teil der Steinernen Brücke, 1816
Gefunden habe ich die Zeichnung auf der Webseite der Hamburger Kunsthalle, dort kann man das Originalwerk auch käuflich erwerben (Daten am Ende des Artikels).

Zuerst musste ich die Orientierung finden. Man könnte sich vorstellen, dass man auf dem heutigen Grieser Steg steht und zur Steinernen Brücke rüber sieht. Dann sieht man den nördlichen Teil der Brücke, links die Jahninsel, hinter dessen Bäumen wäre (verdeckt) der andere Donauarm und dann die Türme der Altstadt.

Auf dem Bild zu sehen sind links die Türme des Niedermünster und des Doms, wobei der Dom damals noch stumpfe Turmspitzen hatte. Auf dem rechten Bildrand sieht man den heutigen Andreasstadel und im Hintergrund die Kirche von Stadtamhof: "St. Mang".


Zur Verdeutlichung habe ich den Scan etwas aufgebessert (geschärft und kontrastiert) und Ausschnitte erstellt











Der Betrachter-Standort könnte  etwa der letzte Zipfel des Grieser Spitz sein. Dazu habe ich google-earth bemüht.

Möglicher Standort

Zum Künstler:

Johann Christoph Erhard (geboren 1795 in Nürnberg; gestorben 1822 in Rom) war ein deutscher Maler und Radierer der Romantik. Zwischendurch lebte er im heutigen Österreich. Genaugenommen wanderte er 1816 nach Wien. Wer weiß, vielleicht ist das Bild auf der Reise entstanden.

Mehr Informationen zum Künstler gibt es auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Christoph_Erhard


Zum Originalbild und zur Quelle:

http://www.hamburger-kunsthalle.de/sammlung-online/johann-christoph-erhard/ansicht-des-unteren-woehrds-mit-blick-auf-die-stadt

bestellbar unter: http://www.bpk-images.de/

Material Bleistift

Abmessungen 129 x 308 mm (Blatt)

Standort Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett

Referenz Inv. Nr. 23153