Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 2. September 2017

Am Wegesrand - das Schöllkraut


Die verschiedenen Stadien des Schöllkrauts in einem Bild

Das Schöllkraut - Chelidonium majus.

Ein seit 2000 Jahren beschriebenes Heilkraut, vor allem beliebt im Einsatz gegen Warzen. Andere Namen sind: Marienkraut, Geschwulstkraut, Goldkraut, Warzenkraut, Teufelsmilchkraut, Gottesgabe

Es ist mir nie aufgefallen. Beim Fotografieren von "Blumen am Wegesrand" war es bisher ein undankbares Motiv: gelbe Blüten lassen sich nur schwer fotografieren. Und die Blüten sind auch im Makrobereich eher langweilig.

Aber bei einem Streifzug mit Kamera an der Bahnböschung entlang fielen mir erstmals die merkwürdigen Samenkapseln auf. Und ich musste erst zuhause im Internet recherchieren, bis ich herausfand, zu welchen Blüten  diese Kapseln gehören.



Wenn man die Samenkapseln berührt, springen sie auf markante Weise auf, und die Samen rieseln heraus. Ich nahm ein paar nach Hause und machte Fotos am Balkon. Nach einer Recherche bin ich erneut los, und machte mehr Fotos.





Übrig bleiben zwei Fäden, zwischen denen die Samen hafteten.


















Ganz unscheinbar zwischen Unkrautallerlei am Wegesrand. Erst durch meine Streifzüge mit Kamera fielen mir die Samenkapseln auf



Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schöllkraut