Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 11. Oktober 2017

Webcam-Doku von der Bahnunterführungs-Baustelle Zeitlarn B15





Der Austausch der Unterführung in Zeitlarn ist aus technischer Sicht schon etwas Interessantes. Glücklicherweise gibt es eine Art Foto-Dokumentation, die man sogar als Bildershow ablaufen lassen kann. Dabei handelt es sich um aufbereitete Bilder eine Webcam von der Baustelle. Eine in der Nähe lebende Verwandte hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Wenn man mal mit der Bedienung klar kommt, ist das eine faszinierende Sache:



Die Dokumentation beginnt am 4.10. und  dauert an.

Interessant ist der Sprung vom 5.10. abends zum 6.10. morgens: plötzlich ist die alte Unterführung weg und die Landschaft sieht völlig fremd aus. Man könnte meinen, die Kamera sei an einem neuen Platz aufgestellt worden.


Am 7.10. wird dann die bisher im Hintergrund wartende neue Unterführung Stück für Stück  nach vorne geschoben.

Am 9.10. kann man verfolgen, wie  Stunde für Stunde das neue Gleisbett angelegt wird. Ein Zeitsprung vom 9.10. nachts auf 10.10. morgens zeigt, dass in dieser Zeit die Gleise verlegt wurden.


Mittlerweile fahren schon wieder die Züge über den neuen Abschnitt









 Ältere Bilder

Bevor die Arbeiten im März 2016 losgingen, habe ich ein paar Bilder von dem "Alt-Zustand" gemacht, um diese Ansichten zu dokumentieren. Die Bilder findet ihr in einem Artikel vom März 2016:


Die Gegend war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon gerodet.





Weitere Fotos: