Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 26. Dezember 2017

Regensburg in alten Karten - Teil 2

Fortsetzung von



Irgendwann bin ich neugierig geworden - würde ich Regensburg auch auf gaaanz alten Karten finden? Zum Beispiel in der berühmten Ebstorfer Weltkarte, oder der Walsperger Weltkarte, oder gar der Tabula Rogeriana aus 1154?

Und ich erlebte eine hammermäßige Überraschung nach der anderen.

Wertvolle Unterstützung habe ich mittlerweile bei einem Freund gefunden, dem Regensburger Kunsthistoriker Werner Mayer, der sich gut mit alten Handschriften auskennt. Denn die  Karten vor 1500 sind meist nicht gedruckt, sondern handschriftlich, und oft lateinisiert.

In der Zeit um 1500 verursachte der Buchdruck eine Revolution wie heute das Handy. Innerhalb kurzer Zeit wurden vor allem Wissensbücher gefragt, über Anatomie oder über Erdkunde. somit auch Karten und Atlanten.

Gleichzeitig entwickelten sich Holzschnitt und Kupferstich, die notwendig waren, um in den Büchern die Bildelemente zu drucken, z.B. Stadtansichten oder Landkarten. Und mit diesen gesonderten Druckplatten konnte man natürlich auch die Karten - unabhängig von Büchern - völlig isoliert drucken und vervielfältigen.

Die Karten vor ungefähr 1500

Ich habe festgestellt, dass man auch in der Kartographie zwei Welten unterscheiden könnte: die Karten ungefähr nach 1500, und die davor.

Ich persönlich erkenne drei Hauptunterschiede:
  • Die Karten davor waren in der Regel nicht gedruckt, sondern handschriftlich. 
  • Die früheren Karten waren meist Weltkarten, während nach 1500 begonnen wurde, einzelne Länder zu kartographieren. 
  • Und ein dritter Unterschied ist vorhanden: die so genannte "Neue Welt" war in den alten Karten nicht bekannt. Also vor allem Amerika, später Australien, Neuseeland und andere Länder.

Dass es mehr gibt, als Europa, Afrika und Asien entdeckte man zufälligerweise auch erst in der Zeit des Buchdrucks. Neuere Weltkarten wurden deshalb oft als "Neue Welt" bezeichnet. Und die früheren Karten enthielten nur die drei Kontinente Europa, Asien und Afrika. Es waren Weltkarten, mappae mundi. Meist in Radform, oder, wenn die Karte für Seefahrer gedacht waren, als "Portolankarten", mit eingezeichneten Kompassrosen-Linien.

Bei diesen Weltkarten ging es auch weniger um kartographische Genauigkeit, sondern der Verfasser hat versucht, das zusammengetragene Wissen um Flüsse, Länder und Städte mehr oder weniger symbolisch darzustellen.

Da es keinen Buchdruck gab, nur Bibliotheken mit handschriftlichen Büchern und Reisende und Gelehrte als Informationsquellen, war es für den Verfasser unglaublich schwer, an Informationen zu kommen.  So fanden wir in der Herford-Karte die Stadt Regensburg wahrscheinlich zweimal, einmals als Remesburgh, eimmal als Ratisbon, und jeweils leicht falsch verortet (einmal am Lech, neben Augsburg, einmal an der Isar). Möglicherweise hatte der Verfasser im einen Buch eine Information über eine Stadt mit Namen "so ähnlich wie Ratisbon" und aus einer anderen Informationsquelle über eine Stadt, die "so ähnlich wie Remesburgh" hieß!? Andere Karten waren bezüglich Regensburg erstaunlich genau.

Die im Laufe der letzten Monate geschriebenen Artikel über meine Kartenentdeckungen  habe ich heute auf meinem Blog "Regensburg historisch" freigeschaltet.

Hier im Regensburger Tagebuch bringe ich eine Zusammenfassung.

Für die Rätselliebhaber habe ich mir die Mühe gemacht, hier keine Lösungen zu verraten, nur Links zu den besten Internetquellen mit der Originalkarte. So können Sie selbst suchen. Wenn Sie die Lösung suchen, können Sie den entsprechenden Blog-Artikel auf "Regensburg historisch" ansteuern.



Regensburg in: der Katalanische Atlas von 1375


Katalanischer Weltatlas 1375,  Gesamtansicht. Die Beschriftung im oberen Teil ist kopfstehend
Volle Auflösung: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:1375_Atlas_Catalan_Abraham_Cresques.jpg

Wo ist Regensburg? Das findet ihr im Blog-Artikel: https://regensburg-historisch.blogspot.de/2017/12/1375-regensburg-im-katalanischen-atlas.html

Regensburg in der Walsperger Weltkarte von 1448



https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Walsperger_-_Mappa_mundi.jpg

Wo ist Regensburg? Das findet ihr im Blog-Artikel: https://regensburg-historisch.blogspot.de/2017/12/1448-regensburg-auf-der-walsperger.html

1300 - Regensburg auf der Ebstorfer Weltkarte

 1. Version:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ebstorfer-stich2.jpg
ZoomViewer: flash/no flash

2. Version

https://www.davidrumsey.com/luna/servlet/detail/RUMSEY~8~1~291124~90062684:Monialium-Ebstorfensium-mappa-mundi


Wo ist jeweils Regensburg? Das findet ihr im Blogartikel https://regensburg-historisch.blogspot.de/2017/12/1300-regensburg-auf-der-ebstorfer.html


1550 - Regensburg in der Weltkarte von Pierre Descelier

Diese Karte habe ich erst im Zuge der Recherchen über Regensburg in alten Karten entdeckt. Sie ist bereits für sich eine hochinteressante Karte. Nun gut - das gilt im Grunde für alle diese Karten hier.
Eine zoombare Darstellung findet man in der British Library auf
http://www.bl.uk/manuscripts/Viewer.aspx?ref=add_ms_24065_f001r
Wo ist Regensburg? Das findet ihr im Blog-Artikel: https://regensburg-historisch.blogspot.de/2017/12/1550-regensburg-in-der-weltkarte-von.html

1154 - Regensburg auf der Weltkarte Tabula Rogeriana

Diese Karte war eine echte Überraschung, denn ich kannte sie bis vor kurzem noch überhaupt nicht. Und sie ist sehr sehr alt, wohl eine der ältesten hier (wenn man von der römischen Straßenkarte, der Peutingerkarte, absieht) und für sich alleine schon hochinteressant.

Dass ich auch hier Regensburg finden würde, hätte ich nicht gedacht.



https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d3/TabulaRogeriana.jpg
Link zu zoombarer Version: ZoomViewer: flash / ohne flash
Wo ist Regensburg? Das findet ihr im Blog-Artikel: https://regensburg-historisch.blogspot.de/2017/12/1154-regensburg-auf-der-weltkarte.html
1339 - Regensburg auf Portolankarte von Dulcert Angelino


Link zur Original-Bilddatei ‎(9,122 × 6,825 pixels, file size: 14.72 MB)
Achtung - bei diesem Scan ist Süden oben.
Wo ist Regensburg? Das findet ihr im Blog-Artikel https://regensburg-historisch.blogspot.de/2017/12/1339-regensburg-auf-portolankarte-von.html

375 n. Chr. - Regensburg bzw. Castra Regina in der Peutingerkarte

Das haben Sie vielleicht schon mal im Museum gesehen: die wohl älteste Erwähnung von Regensburg in einer römischen Straßenkarte, die im Original ungefähr 375 n. Chr. in Rom enstanden ist.


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/TabulaPeutingeriana.jpg/640px-TabulaPeutingeriana.jpgAndere Version (zoombar): David Rumsey-Stiftung: https://www.davidrumsey.com/luna/servlet/detail/RUMSEY~8~1~284866~90057373:Composite--Tabulae-Peutingerianae-s



Die Karte ist eine stilisierte (also ähnlich wie bei U-Bahn oder Buslinien-Karten geographisch verzerrte) Darstellung der Straßen und Orte des römischen Reichs. Inhaltlich ist sie wahrscheinlich schon zwischen 200 und 300 entstanden.

Der Standort des Kastells am Regen, Castra Regina, ist hier unglaublich schwer aufzufinden - ich hatte mir im Jahre 2011 das erste mal die Mühe gemacht und einen entsprechenden Blog-Artikel verfasst. Diesen habe ich aber im Dezember 2017 neu gestaltet, vor allem, weil ich neueres Material gefunden habe.


 Ausschnitt aus Peutinger Karte.Version: wikicommons

Wo ist Regensburg? Das findet ihr im Blog-Artikel http://regensburg-historisch.blogspot.de/2017/12/375-bzw-1100-bzw-1619-regensburg-in-der.html



1285 - Regensburg in der Herefordkarte

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hereford-Karte.jpg

Wo ist Regensburg? Nun, vielleicht ist es sogar zweimal da (Update: es IST tatsächlich doppelt eingezeichnet). Siehe Blog-Artikel http://regensburg-historisch.blogspot.de/2017/12/1285-regensburg-in-der-herefordkarte.html