Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 25. April 2018

Cinescultura 2018 startet

Das spanisch(sprachige) Kulturfestival mit Kinofilmen als Kernprogramm und anderen kulturellen Themen als Rahmenprogramm findet dieses Jahr zum 11. Mal statt.




 

Das CinEScultura 2018 hat eigentlich inoffiziell schon begonnen - mit der Ausstellungen in der Stadtbücherei am 17.4. und mit der Vernissage zur Fotoausstellung im DEZ am 23.04.2018.

Aber so richtig los geht es  am 28.04. mit der Eröffnungsfeier im Leeren Beutel. Hoppla, auch wieder nicht, denn am Abend vorher, dem 27.04. gibt es eine Warm-Up-Party in der Kinokneipe und schon die zwei ersten cinescultura-Filma vorher im Ostentorkino. Und halt - beim Lesen des Programms stoße ich noch auf eine Veranstaltung im W1 bezüglich der Kurzfilme - und zwar am 26.04.2018.
 
Also, ich drösel das mal für meine Leser  auseinander.

Aber vorab: das komplette Programm zum Download als PDF-Datei (auch mit begleitenden und erläuternden Ansprachen) findet ihr hier. Die beste Termin-Übersicht findet ihr dort auf der letzten Seite.


Kurzfilmabend im W1 

KURZ UND KNACKIG Kurzfilmabend: cinEScultura und das W1 laden zur Auftaktveranstaltung der XI. Festivalausgabe ein. Gezeigt wird eine heitere Kurzfilmauswahl, die dem jungen Publikum den Zugang zur hispanischen Kultur erleichtern will.

Do, 26.04. / 20.00 / W1 – Zentrum für junge Kultur

Weitere Kurzfilme scheint es am 28.4. und 29.4. in der Filmgalerie zu geben (Programmheft Seite 48)


Die Warm-Up-Party - am 27.04.

Diese wird annonciert mit dem Titel "Jenseits von Gut und Böse" und ist offenbar verbunden (bzw. wird eingeleitet) mit zwei spanischen Filmen, nämlich "Jenseits von Gut und Böse" um 21.00  und "Ein göttlicher Sommer",  letzteres offenbar DIE Kömödie des Jahres in Spanien.

Danach gibt es ein "Mikrokonzert" von Auch Musik e.V. (nein, ich weiß nicht, was das ist, aber es klingt doch ganz interessant").

Und danach, also ab 23.30, gibt es offenbar die besagte Warm-Up-Party; diese Party wird von Kinokneipe so bezeichnet

"DJ-Party mit „Herrn Poncho“ und „Mr. Mojo“ in der Kino-Kneipe" 

im Veranstaltungskalender der Stadt Regensburg wird sie aber als Motto-Party angezeigt:

"Zwei Filme (21h/23h) und ein Mikrokonzert geben den Startschuss für dieheißblütige Mottoparty in der Kinokneipe (23.30). Dabei ist eure Kreativität gefragt! Lasst euch eine originelle Verkleidung einfallen und ergreift die Chance, eine von drei cinEScultura-Dauerkarten zu gewinnen. Wir vergeben drei Preise: für den besten Wolf, das beste Rotkäppchen und für die beste Verkleidung als andere Kinofigur eurer Wahl."

Im gedruckten Flyer von cinescultura heißt es schlicht 
23.30 "cincescultura Warm-Up-Party "Jeneseits von Gut und Böse" mit  "Herr Poncho" und "Mor Mojo"

Quellen:

Auf der Webseite des Kinos wird aber noch in Zusammenhang mit der Veranstaltung ein dritter Film angezeigt, für 23.15, namens Compulsion. Diese Spätvorstellung läuft offenbar parallel oder sich überschneidend mit der Party. Übrigens: keiner der drei Filme taucht im Webkalender von cinescultura auf, sind allerdings im gedruckten Programm enthalten. Ich hoffe, der Kalender ist ansonsten einigermaßen zuverlässig.



Das Eröffnungsfest - am 28.04.
  • Die offizielle Eröffnung beginnt um 19.15 mit Ansprachen im Leeren Beutel.
  • Um 20.00 Uhr gibt es ein Kikrokonzert von "Auch Musik e.V."
  • Und um 23.30 gibt es ein Eröffnungskonzert mit Miriam Mendez mit dem Titel "Flamenco meets classic" (Abendkasse: 25 Euro; Vorverkauf evtl. über diese Webseite)
Zum  Konzert von Miriam Méndez


Die Komponistin, Pianistin und Sängerin Miriam Méndez stammt aus einer der traditionsreichsten spanischen Flamencofamilien. Bereits im Alter von drei Jahren begann sie ihre musikalische Ausbildung, die sie später bei Musikern wie Lazar Berman, Ricardo Chailly, Joaquín Achucarro oder Vladimir Ashkenazy fortsetzte.
2005 war sie die erste Pianistin, die es wagte, klassische Musik mit Flamenco in einer Aufnahme zu verbinden: Bach por Flamenco, ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Produzenten und vielfachen Grammy-Preisträger Michael Haas und wurde daraufhin zu vielen bedeutenden Musikfestivals eingeladen. Sie hat unter anderem mit Musikern wie Chick Corea, Michel Camilo, Vladimir Spivakov, Andrea Gravilov, McCoy Tyrner, Jerry González, Jorge Pardo und Tino di Geraldo zusammengearbeitet.
 
Mit dem Produzenten der „Blue Notes“, Bob Belden, nahm sie 2014 Flamenco’s Seduction auf, ein Album, auf dem sie mit eigenen Kompositionen glänzt. Im darauffolgenden Jahr präsentierte sie ihre neue Arbeit „Compassion“ im Auditorio Nazionale di Roma.  
2016 ernannten die chinesischen Medien sie auf ihrer China-Tournee zur „Prinzessin des Flamencos“. In Regensburg wird sie als Princesa descalza auftreten – barfuß auf der Bühne lädt sie uns zu einer Reise zu den Wurzeln des Flamencos ein. Stationen auf dem Weg in die Gegenwart sind die Begegnungen mit Bach, Mozart, Beethoven, Lionel Richie und Hollywood.

Weitere Informationen:

Das Kinoprogramm

Die spanischen Filme, diesmal mit Schwerpunkt "Regisseurinnen" und "Erstlingswerke" (daher die oft gelesenen Schlagworte Prima Donna und Opera Prima), findet ihr entweder im gedruckten Programm (bzw. in der herunterladbaren PDF-Datei - schade, dass eine smartphone-geeignete normale Webversion nicht existiert) oder im Online-Kalender der cinescultura-Webseite: http://cinescultura.de/index.php/de/kulturkalender#year=2018&month=4&day=25&view=month

Besonders hinweisen möchte ich auf die Kurzfilme; 26.04.2018 im W1, 28.04. und 29.04. in der Filmgalerie (Programmheft S. 48); Preisverleihung für den Kurzfilmwettbewerb am 06.05. um 16.30 (Programmheft S. 22 und letzte Seite)



Spanische Kunst

 Neben den schon eröffneten Ausstellungen Kukuxumusu und Faszinierendes Galicien kommen zwei weitere interessante Ausstellungen hinzu, wobei ich mich besonders auf die Ausstellung von Laiglesia in der Erdel-Galerie freue.

- 14.06.18  Juan Fernando de Laiglesia, "Cuardos salvajes"  im artspace Erdel
- 03.07.18 Mujeres de cine  in der Stadtbücherei

Darüber werde ich später in gesonderten Blogbeiträgen hinweisen.


Das Programmheft

Das komplette gedruckte Programm kann man als PDF hier herunterladen: http://cinescultura.de/index.php/de/. Es ist aufwändig gemacht, informativ und enthält die Texte sowohl in deutsch als auch spanisch.

Festivalleiter 
Pedro Álvarez Olañeta und Antonia Kienberger

Dr. Antonia Kienberger
TExT. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
93047 Regensburg | Fischmarkt 3
Büro: Am Schallern 4
Tel.: (0941) 599 99 345
Mobil: (0175) 89 19 572
www.akienberger.de