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Mittwoch, 2. Mai 2012

cineScultura und GRAZ präsentieren: TMEO - negro, mas negro, negrissimo

 © Piñata, © Furillo, © Rafael Iglesias


Beim Kunstverein GRAZ gibt es eine interessante Ausstellung (+ Film):

"TMEO - negro, mas negro, negrissimo.  
Eine grausame comicreise durch Spanien"

TMEO ist das führende spanische Satiremagazin für Erwachsene.

Die Ausstellung erfolgt im Rahmen des diesjährigen cinEScultura, also des Spanischen Film und Kulturfestivals.

Vernissage/Eröffnung: Freitag 11. Mai 2012, 20 Uhr
Künstler: ATA, LARRI und MAURO ENTRIALGO IBARRONDO

Ausstellungsdauer: 12.05. bis 02.06.2012

Beachte auch den Film: "Ander ety Yul", Dienstag am 15. Mai 2012, Beginn 21 Uhr, Einlass ab 20.30, Eintritt 6 Euro / 5 euro. Spanische Originalfassung! Also gut zum Lernen, bzw. interessant für die spanisch-sprechenden Freunde in Regensburg.

Danach gibt es eine Gesprächsrunde mit der Regisseurin Ana Diez.

Nachfolgend der Pressetext in deutsch und in spanisch:






Aus dem Pressetext:

TMEO wurde 1987 in Pamplona gegründet, als Nachfolger der Fan-Zeitschriften (fanzines) Hamelín aus Pamplona und Octopus aus Vitoria. In der Tradition des ätzend-provokanten Underground-Comics zeigt TMEO mit den Mitteln der Satire die Schattenseiten der gutbürgerlichen Gesellschaft”, wobei es oft um gesellschaftliche Außenseiter geht und das Blatt auch eine Vorliebe für den Fäkalbereich hegt.

Der Name der Zeitschrift ist ein Wortspiel, das auf das spanische Verb für “pinkeln” (mear) verweist sowie auf das klassische spanische Kiosk-Heftchen TBO (1917-1988), wovon wiederum der Begriff tebeo abgeleitet ist, was in Spanien Synonym für Comic ist und gleichklingend mit te veo (span. “ich sehe dich”). Der Titel stellt also ein ironisches Augenzwinkern dar, sowohl im Hinblick auf das Genre, als auch für die Leser, die abseits vom Mainstream eine freie kritische Haltung suchen. Als das Magazin entstand, war die spanische Demokratie noch keine zehn Jahre alt. Damals gab es in Spanien einen regelrechten Comic-Boom. So folgte TMEO dem von der berühmten Zeitschrift El Víbora (1979-2005) vorgegebenen äußerst freizügigen Profil, und einige Autoren schrieben sogar für beide Zeitschriften.

Zusammen mit El Jueves ist TMEO noch heute DAS führende spanische Satiremagazin für Erwachsene. Mit frechem Stil und bissigem Humor macht sich die Publikation zum Zeugen des Alltags in Spanien, was mitunter nicht jedem gefällt. In den Karikaturen der Titelseiten fasst das Blatt nationale Themen und Probleme zusammen. Diese Darstellungen erlauben eine besondere Rückschau auf die letzten 25 Jahre Spaniens, einer Zeit, die einige dunkle Flecken aufweist: Korruption, Terrorismus, Straffreiheit, Immobilienspekulation, Massentourismus, Manipulation durch die Massenmedien, Unwissenheit, Frauenfeindlichkeit, Krise, Arbeitslosigkeit... 1990 und 2001 gewann die Zeitschrift den Preis für das beste fanzine beim Comicsalon in Barcelona, 1989 den von Grenoble.

TMEO nació en Pamplona en 1987 como resultado de la unión de los fanzines Hamelín (Pamplona) y Octopus (Vitoria). Se inscribe en la tradición de cómic underground ácido e irreverente mostrando, mediante su querencia por la marginalidad, la sátira político-social y la escatología, las miserias que la sociedad biempensante esconde y oculta.

Su nombre es un juego de palabras que hace referencia al verbo mear y a la clásica revista de historietas TBO (1917-1988), de la que derivó el término tebeo, sinónimo de cómic en España; se trata, pues, de un guiño irónico, tanto a la tradición del género como a quienes desean ejercer a contracorriente una reflexión crítica lúdica y libre. Nacida con el boom del cómic que caracterizó la primera década en democracia, se inscribe en la libérrima “línea chunga” que marcó en su día la mítica El Víbora (1979-2005), con la que llegó a compartir autores y de cuyo legado podemos considerarla en parte heredera.

Junto a El Jueves, constituye actualmente la punta de lanza del cómic satírico para adultos más atrevido y mordaz, lo que la convierte en testigo a veces non grato de la cotidianidad española. La condensación caricaturesca de temas y problemas nacionales en sus portadas nos invita a un viaje retrospectivo y terapéutico, siguiendo el itinerario más oscuro recorrido por la sociedad española en los últimos 25 años: corrupción, terrorismo, amnesia histórica, especulación inmobiliaria, turismo de masas, incultura, manipulación mediática, machismo, crisis, paro... En 1990 y 2001 ganó el premio al mejor fanzine en el Salón del Cómic de Barcelona; en 1989, en el de Grenoble.

MAURO ENTRIALGO IBARRONDO
http://www.mauroentrialgo.com/

Comiczeichner, Dramaturg, Drehbuchautor, Illustrator, Musiker und auch Gründungsmitgleid von TMEO. Er hat bei zahlreichen Publikationen mitgearbeitet, z.B. Makoki, El Víbora, El País, El Jueves, etc. 1994 war er die große Entdeckung beim Comicsalon in Barcelona.

Historietista, dramaturgo, guionista, ilustrador, músico y también miembro fundador del TMEO. Ha colaborado en numerosas publicaciones, como Makoki, El Víbora, El País, El Jueves, Público, El Manglar o Mongolia. En 1994 fue el autor revelación en el salón internacional del cómic de Barcelona. Sus personajes más conocidos son Herminio Bolaextra El Demonio Rojo y Ángel Sefija.

Bilder: Mauro / Demonio / Treshuevosportada

ATA
http://www.atadibujasuscosasytal.com/

Ata hat über 15 Jahre in der Werbebranche gearbeitet. Er ist außerdem Mitarbeiter von Publikationen wie La Kurda, Esquire oder El Jueves. Anfangs orientierte er sich an der “línea chunga” (eine Art Trash-Stil), dann beschloss er jedoch “gut” zeichnen zu lernen und entwickelte eine Art der Darstellung, die vor allem von Robert Crumb beeinflusst wurde. Sein direkter Humor steht in Kontrast zu den kunstvollen Illustrationen und regt in Kombination mit heiklen und schwierigen Themen zum Nachdenken an.

Ha trabajado como creativo publicitario durante más de 15 años. Colabora también en publicaciones como La Kurda, Monográfico, Ultrarradio, Esquire y El Jueves. Se inicia en la línea chunga clara, pero en 2004 decide aprender a dibujar “bien” en busca de reconocimiento y afecto. Nace así su línea finolis, inspirada principalmente en el maestro Robert Crumb. Su humor zafio y directo contrasta con un tratamiento preciosista de la ilustración, lo que unido a temas delicados y explosivos provoca humor y reflexión a un tiempo.


LARRI (Iñaki Larrimbe Ibáñez)
http://www.airotiv.net/

Larri hat Kunst studiert, seine Arbeit beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen den Menschen und ihrem Lebensraum. Dabei nimmt er ironisch die Konsumgesellschaft und die Künstlichkeit ihrer Welt aufs Korn. Sein ganz persönliches künstlerisches Universum hat er mit den unterschiedlichsten Mitteln entwickelt: Zeichnung, Fotografie, Video, Instalationen... Er ist Mitarbeiter der Nachrichtenzeitung von Álava mit der Rubrik “Airotiv” und einem Kultur-Blog.


Estudió Bellas Artes. En su obra plástica reflexiona sobre las relaciones del hombre actual con el entorno en el que habita, criticando con ironía a la sociedad por su consumismo y artificiosidad. Para desarrollar este personal universo artístico ha utilizado los más diversos medios técnicos: dibujo, fotografía, video, instalaciones... Colabora en el diario de Noticias de Álava con la sección de crítica artístico-cultural Airotiv y un blog cultural.
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