Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 27. April 2018

Spanische Kurzfilme - Auftakt zum cinescultura-Filmfestival im W1

Gestern gab es die ersten Filmvorführungen zum eigentlichen Filmfestival innerhalb von Cinescultura - im Jugendzentrum W1, das ich (als innerlich blutjung Gebliebener) besuchte. Es war eine schöne Eröffnung in familiärer Atmosphäre, interessanter Musik und witzigen Kurzfilmen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf einen Umstand hinweisen, der auch gestern zur Sprache kam: dieses Filmfestival wird nicht von professionellen Firmen organisiert, sondern von Studenten der Universität Regensburg - und das verdient dickes Lob.

Zwei der gezeigten Kurzfilme habe ich herausgepickt und im Internet gefunden. Ich möchte sie hier meinen Lesern vorstellen: "Alike" und "Einstein-Rosen".


Alike

Ein anrührender  Animations-Kurzfilm von Daniel Martínez Lara & Rafa Cano Méndez (Webseite zum Film: http://www.alike.es/)


Alike short film from Pepe School Land on Vimeo.
...


Einstein-Rosen

Witziger spanischer Kurzfilm über Kinder, die ein Wurmloch entdecken

Einstein-Rosen from Olga Osorio on Vimeo.
...