Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 30. Mai 2008

STRAND:GUT - Erholung für Familien und Fussballfans

Mit Bildern vom Strandgut (später Strandbad) vom 27.05.2008


Das Stradgut vom Donauufer her gesehen



Wir Spaziergänger an der idyllischen Wegstrecke auf der Nordseite des Unteren Wöhrds erlebten im letzten Sommer eine angenehme Überraschung: Die Eröffnung des "Strand:gut", das an diese Uferstrecke grenzt. Während der Öffnungszeiten wird die Absperrung entfernt und der künstliche Beach ist vom Ufer aus begehbar. Der Haupteingang befindet sich von der Straße her, dicht neben dem Lokal "Einhorn".

Sonntag, 25. Mai 2008

Bilderrätsel 25052008

Artikel wiederhergestellt im August 2014

Ein Gesicht wölbt sich aus der Steinfläche. Ist es der in Karbonit eingegossene Han Solo, durch eine intergalaktische Zeitverschiebung in's heutige Regensburg versetzt? Oder wollte sich nur ein Maurer verewigen? Wie auch immer, ich will nur wissen, wo sich dieses Gesicht befindet. Macht Euch Gedanken, die Auflösung gibt es nächste Woche.

Freitag, 23. Mai 2008

Lösung zu Bilderrätsel 16052008



 

Die weibliche Steinfigur findet man in der Waaggasse zwischen Haidplatz und Rathausplatz, gegenüber der Galerie "Art-Affair". Sie drückt tatsächlich das aus, was man vermutet: Rutsch mir den Buckel runter - ohne Abbremsen. Der Hintergrund war ein Streit. Ein Regensburger Bürger namens Leo Gumprecht musste sich mit Baugenehmigungen herumschlagen. Als er 1340 selbst Bürgermeister wurde, war er frei und konnte er es sich nicht verkneifen, das auch so zu zeigen.

Montag, 19. Mai 2008

Hundsgemein

Blick auf die Westfassade der Steinernen Brücke. Ein Witzbold hat an einem Wasserspeier ein Fahrrad aufgehängt.

Gemein! Oder nur ein Beweis für die extreme Parkplatznot in Regensburg? Wann schafft die Stadtverwaltung endlich mehr Parkplätze?


Steinerne Brücke, 20.05.2008, Handy-Aufnahme

Ausschnitt

Fotos rekonstruiert Sept 2014

Freitag, 16. Mai 2008

Bilderrätsel 16052008

Es wird Zeit für das erste Bilderrätsel, nachdem ich es schon seit Wochen versprochen habe. Ratet, in welcher Straße oder Gasse ich folgende Steinfigur fotografiert habe. Ihr könnt dabei ruhig Eueren Augen trauen: die Frau streckt wirklich ihren Hintern raus.





Macht Euch mal Gedanken, und nächste Woche verrate ich die Loesung.

Ein Tipp: ihr seid mit Sicherheit alle schon mal drunter vorbei gegangen.

Donnerstag, 8. Mai 2008

Fotodokumentation rund um den Grieser Steg

Man munkelt, die Stadt habe vor, eine Verkehrsbrücke in der Nähe des Grieser Stegs zu bauen. Unter en spaziergängern am unteren Wöhrd ist das Tagesgespräch. Ich habe deshalb die Kamera geschnappt und die Umgebung rund um den Grieser Steg systematisch dokumentiert. Wer weiß, ob uns der Anblick erhalten bleibt.
Fotos vom 8.5.2008





Mittwoch, 7. Mai 2008

Galerie Arte Nobilis

Artikel wiederhergestellt im August 2014. Die Galerie gibt es mittlerweile nicht mehr



Beim Fotografieren alter Türen in Regensburg stieß ich in der Oberen Bachgasse auf einen besonders interessanten, schönen Torbogen, gleich gegenüber der Galerie Bäumler. Zu meiner Überraschung gehörte auch eine interessante Galerie dazu. Und als meine Begleiterin und ich, nebst unseren zwei Hunden, die Galerie betraten, kamen wir in ein herzliches Gespräch mit der Galeristin, die ebenfalls einen Hund besitzt.







So geschah es also, dass ich endlich die Galerie näher kennenlernte, die ich bisher nur so am Rande wahrgenommen hatte. Beschämend eigentlich, für jemand, der sich für Kunst interessiert. Aber ich bin schon eine Zeitlang nicht mehr dort hin gekommen.

Den Namen kann ich mir schwer merken, deshalb musste ich jetzt, da ich das schreibe, schnell im Internet nachsehen: "Arte Nobilis" steht da, artenobilis.com. Von der Galeristin selbst erfuhren wir, dass die Galerie schon seit eineinhalb Jahren existiert, dass sie Kunstgeschichte und vergleichende Kulturwissenschaften studiert hatte, und dass sie sehr zufrieden sei mit ihrer Galerie. Ach ja, und dass es sich bei arte nobilis um einen Kunstnamen handelt, abgeleitet aus der lateinischen Schreibweise für "edle Kunst". Ich hoffe, ich habe das richtig wieder gegeben.

Dienstag, 6. Mai 2008

Benefiz-Veranstaltung: Open Stage für Haiti

Ich gebe hier im Originaltext einen Veranstaltungshinweis einer Bekannten weiter, die eine Benefizveranstaltung organisiert.

Party tut gut.

Haiti – Wer denkt da nicht an türkisblaues Wasser, weiß3 Sandstrände und Sonne satt? Doch die Karibik hat auch ihre Schattenseiten. Die Unruhen der letzten Wochen in Haiti haben wieder gezeigt, wie schwer es für viele Menschen dort ist, über die Runden zu kommen.

Daher haben sich junge Künstler aus Regensburg zusammen getan, um eine Gruppe Haitianer zu unterstützen, die sich für die Ärmsten in ihrem Land einsetzt.

Nach dem Motto „Jeder kann helfen“ bringen Schauspieler, Tänzer, Poeten und Musiker ihre Talente für den guten Zweck ein und überraschen so mit einem vielseitigen Programm. Die After-Show-Party garantiert Flo von Mortal Kombat.

Und das Motto gilt für alle. Jeder, der dabei ist, trägt seinen Teil für die gute Sache bei.

Open Stage für Haiti
22.05.08
Alte Mälzerei (underground)

Einlass: 19Uhr Beginn: 20Uhr
Eintritt: 5-10 Euro, ermäßigt 3-6 Euro
Info: hilfefuerhaiti@af-i.de

Freitag, 2. Mai 2008

Samstag letzter Tag: Gitarrefestival 2008

logo


Wie schon früher berichtet, hat Reza Pezeshki auch dieses Jahr wieder ein Gitarrenfestival organisiert. Hier nochmals die Daten:

Ort: Brauereigasthof Eichhofen, 93152 Eichhofen
Zeit: Mittwoch 30.4. 08 bis Samstag 3.5.08
Genre: Jazz bis Soul

Karten in der DIBA-Cafebar Regensburg (Drei-Mohren-Gasse).

Webseite: www.gitarrenfestival-regensburg.de


Einzelheiten gemäß dem mir vorliegenden Programm:

Auftritte:

  • Mittwoch 30.04.08, Willie Salomon, Amerikanischer Blues und Roots Musik
  • Donnerstag 01.05.08, Nieberle-Gabla, Tango Jazz
  • Freitag 02.05.08, Augustin Wiedemann, klassische Gitarre
  • Samstag 03.05.08, Yankee Meier und Steffi Denk, Soul Jazz

Workshop:


Jazz Gitarren Workshop mit Helmut Nieberle, am
  • Freitag 02.05.08 und
  • Samstag 03.05.08

Donnerstag, 1. Mai 2008

Die Eiche erwacht

Dieser Artikel wurde im August 2014 so gut es ging restauriert. 
Leider sind einige Bilder verschollen geblieben.

Einer der Gründe, warum ich lieber auf dem kleinen Balkon mit dem verrosteten Geländer sitze, der von der Küche aus erreichbar ist, statt auf der großen schönen Balkonterasse, dürfte wohl auch der Blick auf die Eiche sein. Inmitten einer grünen Insel, die man zwischen den alten Wohnblocks und der Bahn nicht vermutet, thront sie hier seit vielen hundert Jahren, und spannt ihre Äste mit einer Spannweite von 30 Meter hinweg über Nachbars Rasen. Nur die letzten Stürme haben ihrer wohlgeformte Krone schwer geschadet.


Seit 30 Jahren begleitet und erfreut sie uns in allen Jahreszeiten und zu allen Tageszeiten mit verschiedenen Facetten. In obigem Foto z.B. am Abend des 29. Aprils, während die Sonne für die Garten Sitzenden bereits unter dem Horizont ist, die Krone aber noch erleuchtet wird. Zwei Spechte haben sich dieses Jahr schon eingenistet, und liegen um diese Uhrzeit wahrscheinlich noch immer auf ihren kleinen Spechtsommerliegen beim Sonnenbad, die Specht-Sonnenbrille aufgesetzt, und mit Faktor 20 eingecremt.

Sonnenuntergang und Gewitterwolken


1.5.2008. Ein Gewitter ist durchgezogen. AmHorizont sieht man noch die Regenfäden, von der untergehenden Sonne  rot beleuchtet. Ich habe nur meine kleine Slimline-Digitalkamera dabei, um die malerischen Impressionen festzuhalten.