Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 21. April 2024

Pizza-Essen für die Kinder des Thomas-Wiser-Hauses

Regenstauf, 17. April 2024.

Foto: unsplash.com





Heitere Stimmung im großen Saal im Thomas-Wiser-Haus Regenstauf. Die Kinder und ihre Gruppenbetreuer strömten herein und gerade als der Saal gefüllt war, wurden 65 lecker duftende Pizzen pünktlich angeliefert. 

Wir (der Blogbetreiber ist Vorstandsvorsitzender des Vereins) vom Thomas-Wiser-Förderverein wollten den Kindern etwas Gutes tun, indem wir sie und ihre Betreuer zum Pizza-Essen eingeladen hatten.

Die rasche Verteilung der nach vier Sorten vorbestellten Pizzen auf die lärmenden und hungrigen Kinder war ein logistischer Kraftakt, den Vorstandsmitglieder Franziska Kowalli und Marianne Auburger souverän meisterten. Sie hatten auch vorher schon den organisatorischen Hauptteil erledigt, von der Saalreservierung bis hin zur Bestellung. Nochmals ein dickes Dankeschön an die beiden!

Mit Reden oder Ansprachen haben wir gar nicht erst angefangen. Die Gruppenleiter kennen uns sowieso, denn sie vermitteln uns wöchentlich Anträge von einzelnen Kindern, die finanzielle Unterstützung brauchen. Und die Kinder wollen Essen und Spaß haben.


Infos zum von uns geförderten Thomas Wiser Haus, Regenstauf

Das Thomas-Wiser-Haus ist eine in Regenstauf verwurzelte Einrichtung für Heilpädagogik und Therapie. Ein Haus, das für Kinder und Jugendliche in ambulanter, teilstationärer und stationärer Form Hilfen zur Erziehung anbietet. 

Im Thomas Wiser Haus werden im Moment in insgesamt 30 Gruppen mehr als 280 Kinder und Jugendliche betreut. 

Die meisten Gruppen befinden sich im Haupthaus in Regenstauf, in Maxhütte, Regensburg, Kneiting,  in den letzten Jahren hinzugekommen sind Gruppen in  Cham, Wilmering, Katzdorf, Straubing, Mitterfels und auch in Schwarzach.

Was bedeutet Gruppen? Kernbereiche sind die Heilpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppen, dazu kommen intensivpädagogische Gruppe mit Clearing für junge Mütter, Heilpädagogische Tagesgruppen, Notaufnahme und Kleinkindergruppe, therapeutische Gruppen, Fünf-Tage-Gruppe und eine Gruppe für Mädchen mit Essstörungen.

Webseite der Einrichtung www.thomas-wiser-haus.de


Infos zum Förderverein

Mit Hilfe des Fördervereins können wir sowohl ganze Gruppen aber vor allem einzelne Kinder völlig unbürokratisch entsprechend ihrer Bedürfnisse unterstützt werden, soweit ihr Taschengeld nicht ausreicht. 

Das Thomas Wiser Haus erhält derzeit für jedes Kind für dessen persönlichen Bedarf einen jährlichen Pauschalbetrag von 930 Euro. Daraus müssen die Kosten für Kleidung, Schuhe, Schulbedarf, Freizeitgestaltung, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke und persönlichen Bedarf finanziert werden. Das reicht aber kaum für die Finanzierung von Klassenfahrtem, Abschlussfahrten oder anderen Schulausflügen. Auch wird es knapp, wenn sich Kinder Musikkurse, Sportkurse, Fahrrädern, Skiern, wünschen.

Bei diesen u.ä. Kosten springt der Förderverein ein und fördert durch Zuschüsse oder Kostenübernahmen die Kinder und Jugendlichen auf direkte Weise.

Ferner fördern wir Aktionen von ganzen Gruppen, sofern deren Mittel nicht reichen. Und wir selbst führen übergreifende Aktionen durch wie etwas Pizza-Essen, Gutscheinpakete für Schwimmbadbesuche und mehr.

Außerdem fördern wir die Ziele des Thomas-Wiser-Hauses durch zusätzliche Werbung für Aktionen des Hauses selbst.




Spenden?

Spenden an das Haus oder den Förderverein? Beides geht, und wir haben schon Großspenden gesplittet und dafür gesorgt, dass ein Teil der Spende direkt an das Haus geht. Bei Sachspenden verweisen wir sowieso stets an das Haus, da der Förderverein nur Geldspenden annimmt.

Aber ansonsten hat es Vorteile, wenn Spenden über den Förderverein laufen. Während die Spende an das Haus die Finanzierung der gesamten Einrichtung fördert, und somit die Kinder nur indirekt (im Gießkannenprinzip) unterstützt werden, kann und darf ein Förderverein gezielt einzelne Kinder oder Gruppen unterstützen. 

Erst kürzlich kam eine frühere Bewohnerin des Hauses (mittlerweile selbst fleißig am Spendensammeln) auf uns zu und bestätigte, dass die Kinder mit dem Pauschalbetrag für den persönlichen Bedarf nicht wirklich auskommen. So seien sie und die ander Kinder ständig am Sparen gewesen, damit sie sich Rücklagen für Schulausflüge, Klassenfahrten, Musikkurse, Musikinstrumente,  Freizeit- und Sportgeräte leisten können. 


Spendenkonto
Sparkasse Regensburg (BLZ 750 500 00) Nr. 81 86 900
IBAN: DE43 7505 0000 0008 1869 00




Sie können auch Mitglied werden. Der Mitgliedsbeitrag ist mit 11 Euro nach wie vor sehr gering, aber dafür haben wir eine enorme Mitgliederzahl von ca 150 Leuten. Und einige der Mitglieder zahlen von sich aus mehr als die 11 Euro oder lassen mehr als 11 Euro abbuchen. Außerdem erhalten wir regelmäßig gesonderte Spenden von unseren Mitgliedern. 



Adresse des Vereins:
Freunde und Förderer Thomas Wiser Haus e.V.
Vorsitzender Peter Burkes
Blumenstraße 6
93055 Regensburg
Telefon 0 941 / 79 41 04 
peter.burkes@googlemail.com

PS: Wegen der komplizierten Rechte haben wir kein Foto vom Saalgeschehen. 

PPS: In der Erstfassung schrieb ich von 27 Gruppen und 250 Kindern, aber mittlerweile sind es 30 Gruppen und 280 Kinder


Von der Vorbereitung bis zum Aufräumen unermüdlich:
Franziska Kowalli und Marianne Auburger


Samstag, 20. April 2024

MiniMarathon am 11. Mai 2024

Am Regensburger Marathon-Tag wird es auch wieder einen Mini-Marathon geben:

Donau-Einkaufszentrum Minimarathon

am Samstag, 11. Mai 2024

Bei Bayerns großem Kinder- und Jugendlauf können alle Kinder und Jugendliche von 5-19 Jahre an den Start gehen. Entweder als Einzelläufer oder mit einer Kindergartengruppe oder Schulklasse. Alle Teilnehmer bekommen eine Medaille, ein Minimarathon-T-Shirt und eine Online-Urkunde.

Die ersten drei Sieger jeder Altersklasse bekommen einen Pokal. Die teilnahmestärkste Schule erhält einen Wanderpokal. Ab 16 Uhr findet eine Startnummern-Tombola mit Preisen statt.

Die Anmeldung sei ausschließlich Online möglich, heißt es. Als Anmeldeseite fand ich: https://www.regensburg-marathon.de/minimarathon/infos-zum-wettbewerb/anmeldung/
Anmeldeschluss 1. Mai 2024

Auch viele Kinder des Thomas-Wiser-Hauses in Regenstauf werden wieder dabei sein.

Sondertermine zur Retrospektive Maria Maier in der Städtischen Galerie

Maria Maier vor einer Führung (14.04.2024)



In ihrer Ausstellung „Bis Jetzt“ präsentiert Maier in der Städtischen Galerie seit einigen Wochen ihr Kunstschaffen aus 35 Jahren (1988 bis 2023) Entstehungszeit. Insgesamt sind es 259 Arbeiten aus Fotografie, Malerei und Zeichnungen verschiedener Serien und Techniken. Dass die Städtische Galerie ihr drei Stockwerke zur Verfügung stellte, ist bemerkenswert und zeigt Wertschätzung. Die Werke sind wie folgt verteilt:

Erster Stock: Fotografien

Zweiter Stock: Malerei

Dritter Stock: Grafiken

----------------


Anfang Mai gibt es noch drei Sondertermine!


3. Mai: Märchen in der Ausstellung

Am Freitag, 3. Mai um 15 Uhr wird es in der Ausstellung märchenhaft. Die Märchenexpertin Erika Eichenseer erzählt ausgewählte Märchen von Franz Xaver von Schönwerth.



5. Mai: Lesung in der Ausstellung

Am Sonntag, 5. Mai um 11 Uhr wird in der Ausstellung Kunst mit Literatur kombiniert. Der Autor Harald Raab liest aus seinem Buch „Poetische Gedanken“, das mit Zeichnungen von Maria Maier illustriert ist.



7. Mai: Führung - mit Kunst und Essen

Am Dienstag, 7. Mai um 12 Uhr bietet Maria Maier eine letzte, aber kompakte Führung durch die Ausstellung an, die sich besonders an Berufstätige in der Mittagspause richtet. Sie dauert 40 Minuten; im Anschluss besteht die Möglichkeit für ein günstiges Mittagsmenü im Restaurant „Leerer Beutel“


----------------


Die Ausstellung läuft bis 20. Mai 2024.

Zur Künstlerin:

Schon vor ihrem Studium von Kunstpädagogik und Kunstgeschichte 1975 lebte sie in Regensburg, der Stadt, mit der sie familiäre Wurzeln verbindet. Ihr Atelier befindet sich in der Prüfeningerstr., sie selbst wohnt in Köfering. Maria Maier war in mehr als 30 Ländern auf Reisen, unter anderem in Europa, Amerika und Afrika. 





In obigem Bild steht Frau Maier vor einem ihrer neueren Werke, einer Fotocollage mit Fotos von der Prinz-Leopold-Kaserne (siehe dazu das Interview auf youtube ab Minute 1:50: https://www.youtube.com/watch?v=WsmFFvR5cWs&t=230s)

Tipp: John Garner am 3.5. in Toms Bühne

Toms Bühne ist ein Veranstaltungsort, der zum Thomas-Wiser-Haus gehört und vom Haus direkt verwaltet wird. Wie mich gerade Benedikt Kutzer vom Thomas-Wiser-Haus informiert, kommt am 03.05. die Band "John Garner" nach Regenstauf - eine Band aus Augsburg, die sich in den letzten paar Jahren europaweit einen Namen gemacht hat und Gewinner in der  Pro7 Show "My Hit.Your Song"  wurden.

John Garner
03.05.2024, 20.00 Uhr 
(Einlass ab 19 Uhr)
Toms Bühne, Regenstauf
Hauptstraße 15

Reservierung: 09402-93020

Im Flyer ist ein Fehler beim Termin. Richtig ist der 3. Mai.

Aus der Ankündigung:

Die Gewinner der Pro7 Show „My Hit. Your Song.“ sind „on Tour“! Dreistimmiger Gesang, treibende Gitarren, pulsierende Drums sowie facettenreiche E-Gitarren Einlagen. Songs zwischen herzzerreißender Ballade und mitreißendem Folkpop, Hymnen, Lieblingslieder.

Innerhalb kürzester Zeit haben sich JOHN GARNER vom kleinen Akustikprojekt zu einer der überzeugendsten Livebands des Landes entwickelt. Mit unbändiger Spielfreude und Live- Energie erzählen die Augsburger ehrliche, aus dem Leben gegriffene Geschichten, berühren, nehmen mit auf die Reise.
Reservierung: 09402-93020 (Thomas-Wiser-Haus)


Helmut Wolf - Bilder von der Eröffnung 19.04.2024 in der Galerie Insinger

Saukälte und strömender Regen. Auf der Strecke nach Pielenhofen überlegte ich, wie viele Besucher wohl kommen werden. Als ich vor der Galerie ankam, fand ich kaum einen Parkplatz.  Helmut Wolf ist nun mal ein Besuchermagnet.

Die Galeristin Carola Insinger wählte diesmal keinen Sonntag vormittag, sondern einen Freitag abend aus, um in die neue Saison zu starten. Am 19. April 2024 eröffnete sie die Ausstellung mit neuen Werken von Helmut Wolf. Dr. Caroline Ebeling führte in die Werke ein. Für Musik sorgte die Gruppe namens "Coffee, Bier & Vino".  Beliebtes Motiv bei den neuen Skulpturen und Gemälden: In Pelz gehüllte Hundebesitzerinnen mit pelzigem Hund.