Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Über diese Webseite

Das Regensburger Tagebuch ist ein seit 2006 geführtes persönliches Blog, also Internet-Tagebuch, von Peter Burkes, geb. 1957, Dozent und Rechtsanwalt i.R.. 

Auf diesen Seiten informiert er über Vorgänge in Regensburg, vor allem über  Kunst, Kultur und  Alltagsleben. Das Blog enthält ferner Fotos aus seinen Streifzügen durch die Stadt und Gastbeiträge anderer Autoren.


Seit 2012 kommen zunehmend auch Artikel über das historische Regensburg.




Auslöser für das Tagebuch war der Terrier "Yorki", der mich  ab  2008 zwang, die gute Stube zu verlassen und mit dem Hund durch Regensburg zu spazieren. Dabei habe ich mein früheres Hobby, die Fotografie, wieder aufgenommen.

Allerdings berichtete ich schon vorher, nämlich ab 2006, über die Regensburger Kunstszene bzw. Kulturszene. Dazu führte ich  eine Unterseite "Regensburg" auf meiner persönlichen Webseite www.burkes.de ein. Ab 2008 erschienen aber alle Berichte über Regensburg auf dem neuen Blog "www.regensburger-tagebuch.de"

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgTvTEZ_BNLkqL-ZBQi2tORrRkGQEHlOAYGOxWKWurimIJNLbtRiIOLFPebaQokvkmP7itERQ8zb_Ea13AQ0YHzsfmXZD8s2xbKaiK_t2ao-vdZF1KZGlYpVy0jr3STusf8xD_SgqK2ph5c/s774/peter-mit-wutzl.jpg


Man kann sagen: durch Yorki habe ich Regensburg neu entdeckt und viel intensiver kennengelernt, als in den 30 Jahren davor.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjTwoh8mwg_eaHMv1KxBU6EutT_vIxWADQ_D_scagjtI1bzQZ0m7l_sQifcosB-pr-LhbR2c7uRZ-C7kmHHzq9d0U-WTsqFuLAgkiXXhuwpo9zmwszXdQLlezU-DmvWdL7hur_gGpr8QX-j/s720/IMG_5280t.JPG
Wutzl, alias "Yorki", gestorben 15.07.2021




Einen Filmbericht des Regionalssenders TVA findet man hier:
https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regensburg-ein-blogger-auf-der-suche-nach-geschichten/


Regensburg-historisch

Nebenher sammle ich historische Informationen und Notizen auf meinem Blog



.