Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 9. Januar 2026

Die Sammlung Weidinger - im DEZ ab 13. Januar 2026

Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie zeigt -  in Zusammenarbeit mit dem Förderverein - zeigt  im Donaueinkaufszentrum Kunstwerke aus der Sammlung Weidinger.


Ausstellung
DIE SAMMLUNG WEIDINGER
14. Januar bis 31. Januar 2026 

Vernissage 13.01.2026, 19 Uhr

Donaueinkaufszentrum
Große Ausstellungsfläche, Ebene 2


Eröffnung: Dienstag, 13. Januar, 19 Uhr

Es sprechen: Thomas Zink (DEZ), Walter Jonas (Regierungspräsident der Oberpfalz), Peter Brückner (Architekt) und Dr. Agnes Tieze (Direktorin des Kunstforums Ostdeutsche Galerie).

Der ehemalige Regierungspräsident der Oberpfalz Dr. Weidinger hat mit seiner Frau unablässig Kunstwerke zusammengetragen, die nun erstmals öffentlich gezeigt werden. Mit vielen Künstlerinnen und Künstlern waren sie persönlich verbunden.




Der frühere Regierungspräsident der Oberpfalz Dr. Wilhelm Weidinger (1939–2018) und seine Frau Uta (1940–2024) zogen 1999 aus dem Münchner Raum nach Regensburg. Dort und im gesamten Regierungsbezirk sind sie schnell heimisch geworden. Ein wichtiger Grund dafür waren die zahlreichen Bekanntschaften und Freundschaften mit Künstlerinnen und Künstlern aus der näheren Region und – aufgrund der Nähe zum Nachbarland – auch aus Tschechien.

Die Familie Weidinger war in Regensburg stets von Kunst umgeben. Über die Jahre wurden nahezu unablässig Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle, Druckgrafiken sowie dreidimensionale Arbeiten aus Glas, Ton, Metall und Holz zusammengetragen. Eine Auswahl wird nun erstmals öffentlich präsentiert. Die Werke stammen von Ludwig Bäuml, Udo Binder, Roman Brichcín, Renate Christin, Gisela Conrad, Erika Einhellinger, Erwin Eisch, Peter Engel, Konrad Henker, Susanne Ibler, Roman Ondak, Rupert D. Preißl, Hana Purkrábková, Paul Schinner, Theo Sellner, Georg Tassev und Liz Zitzelsberger.

Wilhelm und Uta Weidinger pflegten nicht nur einen lebendigen Kontakt zur Kunstszene, sondern engagierten sich auch in verschiedenen Fördervereinen – in erster Linie waren dies die Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg e.V., der Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V. und der Oberpfälzer Kulturbund e.V. Uta Weidinger wirkte ferner regelmäßig als Jurymitglied beim Kinder- und Jugendmalwettbewerb mit, den das Donau-Einkaufszentrum bis heute jährlich auslobt.

Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Donau-Einkaufszentrum und den Freunden und Förderern des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg e.V.