Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 30. September 2023

Guido Zingerl in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel

So eine Pressemitteilung überliest man schon leicht: "fokus sammlung5 – in memoriam Guido Zingerl" ist der Ausstellungstitel für eine Ausstellung im Leeren Beutel, die zeitgleich mit der Meister-Ausstellung im gleichen Gebäude startete. Auch mir ist dieser Ausstellungsstart entgangen, erst der Artikel von Peter Geiger hat mich darauf aufmerksam gemacht.

fokus sammlung5 – in memoriam Guido Zingerl
Ausstellung in der Städtischen Galerie
23.09.2023 bis 29.10.2023


Der Künstler Guido Zingerl, der 1933 in Regensburg zur Welt kam und im Jahre 2013 den Kulturpreis Regensburg erhielt, starb im Februar dieses Jahres kurz nach seinem 90. Geburtstag.

Aus Anlass seines Todes widmet ihm die Städtische Galerie im Leeren Beutel eine Gedenk-Ausstellung.
Diese enthält nochmal alle 20 Gemälde seines bekannten Zyklus „Aufzeichnungen eines Donauschülers“, die schon 1985/86  präsentiert wurde.  Hinzu kommt der 13-teilige „Große Totentanz“ aus dem Jahr 1996, der   an die Thematik der parallel stattfindenden Ausstellung „Tod und Totentanz“ mit Werken von Horst Meister anknüpft.

Einen äußerst informativen Beitrag über Zingerl mit Bildern aus seinem genialen "Zingerl-Zyklus" veröffentlichte Robert Werner im Februar 2023 anlässlich des 90. Geburtstags des Künstlers:
https://www.regensburg-digital.de/vom-verschwinden-des-zingerl-zyklus/06022023/  


Donnerstag, 28. September 2023

Eichhofen - Ausstellung Natura ab 1. Oktober 2023

Eine interessante Ausstellung wird für die Alte Mühle in Eichhofen angekündigt. Eine Zusammenarbeit von der Galerie Lesmeister mit "mühlen.kunst Eichhofen", und Teil der landkreisweiten Veranstaltungsserie "Zeitenwende". 


Ausstellung "NATURA" 
in der Alten Mühle Eichhofen
1. Oktober bis 29. Oktober 2023

Vernissage am 1. Oktober um 14.30 Uhr
Musik: Angelina Lesmeister und Margit Neumaier-Asang


Künstler:
  • Künstlerduo Tania Brassesco und Lazlo Passi Norberto
  • Roberto Ghezzi
  • Giulia Dall’Olio
  • Antonio Massarutto


Spezialtermine: 

3. Oktober, 14 Uhr Künstlergespräch mit Giulia Dall ́Olio, Roberto Ghezzi und
Antonio Massarutto, kostenfrei


14. Oktober, Beginn 17 Uhr, Einlass 16.30 Uhr, Konzert des Renner Ensembles,
Tickets 20 € über OKticket


29. Oktober, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr, Finissage mit Führung durch die
Ausstellung, kostenfrei

Mehr Informationen auf der Webseite der Mühle: https://www.mühlenkunst.de

Alte Mühle Eichhofen
Von-Rosenbusch-Straße 7
93152 Eichhofen

Öffnungszeiten: Samstags von 13 - 16 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 11 - 16 Uhr

Heiner Riepl - Jubiläumsausstellung zum 75. Geburtstag

Im Oktober 2023 feiert Heiner Riepl seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt Galerist Wolf Erdel eine Auswahl von Arbeiten, die dem Künstler besonders am Herzen liegen. Darunter  Neues, Besonderes und Feines.


Werke von Heiner Riepl
Ausstellung anlässlich seines 75. Geburtstags
Schaulager der Galerie Erdel


Vernissage 7.10.2023, 19 Uhr
Heiner Riepl ist zur Vernissage anwesend.

Die Ausstellung läuft bis zum 18.11.2023



Heiner Riepl (Foto: W. Erdel)




Über Heiner Riepl muss man dem Regensburger Kunstinteressierten wohl nicht viel sagen. Seit vielen Jahren wird er von der Galerie Erdel vertreten und tauchte deshalb schon oft in diesem Blog auf. Bekannt ist er nicht nur durch seine Werke, sondern auch durch seine leitenden Tätigkeiten in verschiedenen Institutionen (BBK, Kunst- und Gewerbeverein, Künstlerhaus SAD, etc.)

Vita und weitere Informationen zum Künstler:
 

Dienstag, 26. September 2023

Jazz im Oktober 2023 - Regensburger Jazzclub

  


Überblick über das Oktoberprogramm des Jazzclub Regensburg

 

So  01.10.2023  19:00    Isle of Swing Big Band                                                     Jazzclub im Leeren Beutel

                                    Meets Goethe-Gymnasium Big Band

                                    Big Band Meeting

 

Mo 02.10.2023  20:00    Session im Leeren Beutel                                                Jazzclub im Leeren Beutel

                                    Sessionleiter: Michael Straube

 

Mi  04.10.2023  20.00    Der elektrische Salon                                                                              Kosmonaut

                                    Wolff Parkinson White (NYC) plus Support

 

Do  06.10.2023  20.00    Tokunbo                                                                           Jazzclub im Leeren Beutel

                                    Golden Days

 

Do  12.10.2023  20.00    Deadeye                                                                           Jazzclub im Leeren Beutel                                    

                                    Virtuose Vagabunden

 

Do  19.10.2023  20.00    Lilo Kraus Band                                                               Jazzclub im Leeren Beutel

                                    Von Bach bis Bluesbrothers

 

So  22.10.2023  11.00    Jazzbrunch im Degginger                                                Jazzclub im Leeren Beutel

                                    mit Duo Grazie

 

Do  26.10.2023  20.00    David Helbock Austrian Syndicate                                   Jazzclub im Leeren Beutel

                                    Fusion-Jazz mit Groove

image001.png 

 


Einzelheiten gemäß Mitteilung des Jazzclubs:

Donnerstag, 21. September 2023

Benefiz-Adventskalender 2023 zugunsten des Thomas-Wiser-Haus


Benefiz-Adventskalender 2023
Verein der Freunde und Förderer Thomas Wiser Haus e.V.
(Bildvorlage: Vanessa von der Gruppe Löwenherz)


Wie ich schon angekündigt hatte, gibt der Thomas-Wiser-Förderverein für das Jahr 2023  wieder einen Benefiz-Adventskalender heraus. Die Kalender trafen gestern ein und wurden sofort ins Kühlhaus gebracht.

Jeder der 800 DIN-A-4 Kalender kostet 10 Euro und ist mit Schokolade gefüllt. Aber vor allem: jeder Kalender hat eine aufgedruckte Seriennummer und nimmt an einer Verlosungsaktion teil.

So werden für jeden der 24 Adventstage Gewinne verlost. Die Gewinne werden täglich auf der Homepage des Fördervereins bekanntgegeben.

Für die Gewinne wird der Verein wieder ab sofort Sponsoren im Raum Regenstauf und Regensburg ansprechen. Letztes Jahr hatten wir für den Raum Regenstauf Gewinne im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro verlost; wir hoffen, dass wir auch dieses Jahr wieder so viel Unterstützung bekommen.

Die gesonderte Aktion für den Raum Straubing, die wir letztes Jahr durchführten, werden wir diesmal wegen fehlender organisatorischer Ressourcen nicht wiederholen. 

Kalenderverkauf

Der Barverkauf für die Kalender startet offiziell am verkaufsoffenen Sonntag, 22.10.2023 (Kirchweihmarkt) von 13:00 bis 16:00 Uhr, am Stand vor dem Thomas Wiser Haus.

Allerdings sind erfahrungsgemäß bis dahin die meisten Kalender schon durch Vorbestellungen reserviert, die dann an diesem Tag abgeholt werden können. Wer an diesem Tag für die Abholung keine Zeit hat, kann die Kalender später im Büro des Thomas Wiser Heims abholen.

Vorbestellungen sind ab sofort möglich, und zwar beim Thomas-Wiser-Heim, Regenstauf, Hauptstraße 11, Tel. 09402-93020 zu den üblichen Bürozeiten


Die Gewinne:

Als Preise können vor allem Einkaufsgutscheine und Gutscheine für Veranstaltungen und ähnliches gewonnen werden. Die Gewinne stammen von unseren Sponsoren. Die Gewinne können - unter Vorlage des Kalenders mit der richtigen Gewinnnummer in der Hauptverwaltung des Thomas Wiser Hauses in Regenstauf, Hauptstraße 11-15, Tel. 09402-93020 abgeholt werden.


Spielregeln:

Dienstag, 19. September 2023

Bilder von der Ausstellungseröffnung der 97. Jahresschau des KuG

Am 15.09.2023 wurde die 97. Jahresschau des Kunst- und Gewerbevereins eröffnet. Die Ausstellungsräume wurden förmlich überrannt. Aber auch das Interesse der Künstler im Vorfeld war enorm: etwa 500 Werke wurden diesmal eingereicht, wovon dann schließlich 91 von der Jury ausgewählt wurden. 


Der Kunstpreis 2023 des Kunst- und Gewerbevereins für die interessanteste Arbeit der Ausstellung in der Altersgruppe unter 40 Jahren wird an Koloman Wagner verliehen.

Die Jury für die Auswahl bestand diesmal aus:
  • Gerhart Derriks. Kunststiftung Gerhart und Anneliese Derrick, Fürstenfeldbruck
  • Frau Susann SchollKunsthistorikerin (NEUES MUSEUM Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg)
  • Galerist Hubert Schwarz (Greifswald).
MZ-Bericht von Michael Scheiner: "Sehr gelungen: Die Auswahl für die Jahresschau ostbayerischer Kunst" https://www.mittelbayerische.de/nachrichten/kultur/sehr-gelungen-die-auswahl-fuer-die-jahresschau-ostbayerischer-kunst-14365400



Ausstellung von Schlüter in Distelhausen eröffnet - Schifffahrtsorte

Am 8. September 2023 wurde die neue Ausstellung von Matthias Schlüter in der Galerie von Carola Insinger in Distelhausen eröffnet. Dr. Ebeling führte in die Ausstellung ein.

Thema waren diesmal "Schiffe" und "Schifffahrtsorte". Das Motiv der Boote und Schiffe sah man schon einige in früheren Ausstellungen, z.B. in der Klinik St. Josef, wo es um Reisen ging. Seine dynamische Art der Darstellung und die für ihn typischen Erdfarben konnte man auch diesmal bewundern, und zwar  auf vielen neuen Bildern.

Aber neben diesen Gemälden gab es auch andere Techniken, z.B. Aquarelle oder Leporellos. Die Galeristin hat dazu eigens die Werke in entsprechende Segmente eingeteilt. 

Es gibt einen schönen, informativen Zeitungsartikel von Michael Scheiner: https://www.mittelbayerische.de/nachrichten/kultur/matthias-schlueters-boote-und-schiffe-tanzen-pogo-14294153







Andrea Rössler wieder auf Reisen - die Griechenlandtour

Andrea Rössler ist wieder mal auf Reisen. Vor ein paar Tagen ist sie nach Griechenland aufgebrochen. Dort musste sie wegen der Unwetter erst einmal die Reiseroute umplanen

Auch dieses Reiseprojekt können wir mitverfolgen. Denn auf ihrem Reisetagebuch postet sie laufend neueste Fotos und Reiseerlebnisse: 




Screenshot der Webseite "www.roessler-andrea.de"

Samstag, 16. September 2023

Regensburger Galerienabend 2023 - am 23. September

Es ist wieder soweit. Wir können uns auf einen neuen Spaziergang durch die Regensburger Galerienlandschaft freuen:

Regensburger Galerienabend
23. September 2023 von 18 - 23 Uhr


Teilnehmende Galerien:
  • STADTKUNST (Angelika Sieger: Großformatige Malerei)
  • KUNSTKONTOR WESTNERWACHT Erich Wolfsfeld und Diego Bianconi - zwei Meisterradierer in zwei Jahrhunderten
  • KUNST- UND GEWERBEVEREIN (Jahresschau)
  • KUNSTRAUM SIGISMUNDKAPELLE (Theresa Hartmann)
  • ART AFFAIR (Elvira Bach)
  • LESMEISTER PROJECTS (Anna Nemes und Barbara Höcherl)
  • SCHMUCK GALERIE HANNAH REMBECK (JAC Jewellery Art Concept)
  • GALERIE ISABELLE LESMEISTER (Giulia Dall’Olio)
  • GALERIE ERDEL ARTSPACE (Renate Christin)
  • GALERIE ERDEL SCHAULAGER (Zhao Bin)
  • DONUMENTA ART LAB GLEIS 1 (Barbara Herold)
  • GALERIE KONSTANTIN B. (Auslese von Künstlern der Galerie)
  • NEUER KUNSTVEREIN (Ed Wiesinger)

Renate Christin im artspace Erdel - ab 23.09.2023

 Die nächste Ausstellung im artspace Erdel (Am Fischmarkt) startet mit dem Galerienabend:

Renate Christin „Farben Europas“ 
im artspace Erdel
23. September bis 10. November 2023

Eröffnung der Ausstellung zum Galerienabend.
Renate Christin ist anwesend


Als 1989 der Eiserne Vorhang fiel, war Renate Christin bereits eine etablierte Künstlerin. In ihrer neugierigen und offenen Art erfasste sie intuitiv, welche großen kulturellen Chancen in der Öffnung des osteuropäischen Raums lagen, der nun wieder zugänglich wurde. Auf ihren Reisen und Künstleraufenthalten in ganz Europa baute Renate Christin als Pionierin zahlreiche Beziehungen zu Künstlerinnen und Künstlern und Kunstinstitutionen auf. 1996 gründete sie mit Kolleginnen aus Salzburg, Florenz und Regensburg die Künstlergruppe SaFIR. Im gleichen Jahr wurde ihr der Kunstpreis der Masaryk’s Academy of Arts in Prag verliehen. Herausragende Kunstaktionen waren ihr Projekt „Straßen Europas“ und „Gemeinsames Haus Europa“, für das Frau Fr. Dr. Hildegard Hamm-Brücher die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Als Künstlerin ist Renate Christin eine Grenzgängerin zwischen abstrakter und figurativer Malerei. Eine Fülle von Inspirationen – die sie auf ihren vielen Reisen sammelte – sind die Quelle ihres Werks. Ihre Acrylbilder sind Imaginationen voller Kraft und Sensibilität. Auf Reisen fotografiert sie, macht Skizzen. In ihrem Atelier schöpft sie aus ihren Erinnerungen. Das ist ein spielerischer, klärender Prozess. Meist collagiert Renate Christin Fundstücke auf der Leinwand. Was absichtslos gefunden wurde, setzt eine assoziative Erzählung in Gang. Auf der Bildebene gibt es keine Hierarchien. Fragmente treten miteinander in einen Dialog. Ihre Malerei ist suggestiv, assoziativ und offen. Die besondere Qualität der Grundfarbe rührt von sinnlichen Eindrücken auf ihren Reisen, von den Orten und Landschaften Europas her. Renate Christin sagt, ihre Bilder mit nur einer Hauptfarbe sind ganz traumwandlerisch entstanden. Die Lebendigkeit der Farben ist charakteristisch für ihr Schaffen. In früheren Werkphasen wählte Renate Christin eine zurückhaltende, gedeckte Farbpalette, die in der Entwicklung ihrer Malerei zunehmend kräftiger und stärker wurde, ohne die erzählerischen Elemente zu dominieren.


Renate Christin

Übrigens: die parallel laufende Ausstellung mit Werken von "Zhao Bin" läuft bis zum 30.09.2023 und ist nur zwei Häuser weiter im "Schaulager" zu sehen (Am Schallern 4)

artspace der Galerie Erdel
Fischmarkt 3
93047 Regensburg
https://erdel.de/

Donnerstags und Freitags von 11.00-17.00 Uhr
sowie Samstags von 11.00-15.00 Uhr im artspace der Galerie Erdel, Fischmarkt 3, Regensburg zu sehen.
Individuelle Termine nach Absprache möglich.
Ansprechpartner: Dr. Wolf Erdel
Tel.: 0941 – 70 21 94


Giulia Dall’Olio - ab 23.09.2023 in der Galerie Lesmeister

 Die nächste Ausstellung in der Galerie Lesmeister beginnt am 23. September, dem Galerienabend:


Giulia Dall’Olio
FRAGILE PARADISE
23. September bis 19. November 2023


Aus dem Pressetext:

Mit ihrer zeitgenössischen Sichtweise interpretiert Giulia Dall’Olio (*1983) das Genre der Landschaftsmalerei neu und bleibt dabei erfrischend unkonventionell. Ihr gesamtes Œuvre widmet sich der Darstellung von Natur – genauer, einer detailgetreuen und realistischen Wiedergabe der kämpferischen und sich aufbäumenden Natur, die sich trotz der unumkehrbaren Einwirkung und Veränderung durch menschliche Hand ihren Platz (zurück-)erobert und deren Farben kraftvoll aus einem „lichtlosen Raum“ hervortreten. Dall’Olio reflektiert über die Natur, deren Vergänglichkeit und insbesondere deren gefährdetes Fortbestehen in einer voranschreitenden globalisierten und nach dem Vorteilsstreben des Menschen ausgerichteten Welt. Auf Papier, Leinwand oder Holz setzt die Künstlerin mithilfe von Kohle, Öl und Acryl kontrastreiche und kräftige Tiefen. Präzise, akkurate Gesten vermengen sich vor dem Auge der Betrachtenden zu einer Komposition, die einem sogleich lebendig und kraftvoll entgegentritt.

In ihren neuesten Arbeiten setzt Dall’Olio Textil aus Kunststofffasern subversiv ein. Damit schafft sie in der Materialität kontrastierende Eingriffe in die dargestellte Natur ihrer Kohlezeichnungen: Kunstfaser/Mensch versus Natur.

FRAGILE PARADISE ist die dritte Soloshow der italienischen Künstlerin in der Galerie Isabelle Lesmeister.


GALERIE ISABELLE LESMEISTER
Untere Bachgasse 7
93047 Regensburg
Di-Fr 11.00-13.00 und 14.00-18.00 Uhr Sa 11.00-16.00 Uhr

Horst Meister ab 23.09.2023 in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel

 


Tod und Totentanz - Horst Meister

Von Regensburg bis heute

23.09.2023 - 12.11.2023,
Städtische Galerie im Leeren Beutel

Vernissage 22.09.23 - 18 Uhr

Der Totentanz ist ein jahrhundertealtes Thema in der europäischen Kunstgeschichte. Viele Künstler/-innen haben sich damit auseinandergesetzt. Zu diesen gehört auch Horst Meister, der von 1956 bis 1961 bei HAP Grieshaber an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe studiert und von 1975 bis 1981 mit seiner Frau, Almut Grytzmann, in Regensburg gelebt hat 
Diese Regensburger Zeit war absolut prägend, fand der Maler und Grafiker hier doch zu seiner Kunst zurück, nachdem er bereits mehrere Jahre als Bühnenbildner gearbeitet hatte.

Die Ausstellung zeigt unter anderem die Grafikzyklen „Deutscher Totentanz“ und „Schwandorfer Totentanz“. In Letzterem setzte sich Meister mit den Geschehnissen rund um die geplante Wiederaufbereitungsanlage von atomaren Brennstäben in Wackersdorf, kurz WAA, in den 1980er Jahren auseinander. In all diesen Arbeiten seziert er die gesellschaftlichen und politischen Befindlichkeiten in der Bundesrepublik genauso wie das allgemeine Weltgeschehen.
 
In der Ausstellung sind auch aktuelle Arbeiten auf Leinwand zu sehen, die zum Beispiel den Krieg in der Ukraine thematisieren. 
Quelle: https://museen-in-bayern.de/ausstellungen/detail/staedtische-galerie-im-leeren-beutel/ausstellung/10853


Links:

http://www.horst-meister.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Meister


Donnerstag, 14. September 2023

Ausstellung zur interkulturellen Woche im M26 - ab 20.09.2023

Anstehende Ausstellung im Zwischennutzungsgebäude "M26" in der Maximilianstraße 26:

Zwischen Kulturen
Ausstellung zur Interkulturellen Woche 2023
 
20.09.2023 bis 27.09.2023

Einführungsveranstaltung/Midissage: 26.09.2023 um 16:00 Uhr

Ausstellende Künstlerinnen:

  • Scha Sabbtai Tuysserkanik, Maler und Sprachwissenschaftler
  • Frauengruppe des Projektes Lebenswirklichkeit in Bayern, Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. unter der Leitung von Lisa Gorlas und Doris Fuchs

Der Künstler Scha Tuysserkanik und die Frauen Gruppe des Projektes Lebenswirklichkeiten der KJF Regensburg gestalten zusammen für die Interkulturelle Woche eine Kunstausstellung in den neuen Räumen des Kulturprojektes M26 in der Regensburger Maximilianstaße.

Scha Tuysserkanik erstellt seine Arbeit MEYDAN, ab Anfang September vor Ort. Das persische „Meydan“ bedeutet Marktplatz. Zudem ist es Verwandt mit „Mitte“ und „Mittel“ im Deutschen. Der Künstler schafft einen Raum in dessen Mitte sich Menschen versammeln, treffen und austauschen können.

Die Installation „(T)raumfänger: in:between: ein begehbarer (T)Raum dazwischen„ der Frauengruppe der KJF Regensburg nutzt das magisch konnotierte Objekt des Traumfängers. Die guten Träume der Frauen sollen eingefangen werden, um ihnen Gehör schenken zu können.


Ablauf:

Ab 04.09.2023 erstellt Scha Tuysserkanik seine Arbeit für die Ausstellung vor Ort in der M 26

Ausstellungsdauer: 20.09.2023 bis 27.09.2023

Einführungsveranstaltung/Midissage: 26.09.2023 um 16:00 Uhr

Öffnungszeiten 14:00 – 18:00 Uhr (außer Sonntags)

Mittwoch, 13. September 2023

Automata Anima - ab 12.09.23 im neunkubikmeter

Seit gestern gibt es Neues im neunkubikmeter-Schaufenster in der Pustetpassage: "Automata Anima" von Lena Baumann und Michael Schwarzfischer.

Aus dem Pressetext der Stadt Regensburg:

Der Kunst-, Kultur- und Ideenraum „neunkubikmeter“ startet am 12. September mit dem Projekt „Automata Anima“ in den Herbst. 
Lena Baumann und Michael Schwarzfischer erschaffen bewegliche Wolpertinger Roboter aus traditionell-stofflichen und modern-technischen Elementen. Bis zum 15. Oktober sind die hybriden Mischwesen in der Pustetpassage zu sehen.


Bewegliche Wesen mit Textilelementen

Michael Schwarzfischer und Lena Baumann verfolgen mit „Automata Anima“ einen interdisziplinären Ansatz. Der Veranstaltungstechniker und die Kostümgestalterin verbinden ihre Disziplinen, um mit modernen Elementen wie Mikroprozessoren und Informatik sowie traditionell gestrickten Substanzen zu experimentieren. Angelehnt an das bayerische Fabelwesen entstehen animierte Wolpertinger-Roboter, die einen Organismus aus dynamischen Textilien wie Haut, Gewebe und Muskeln sowie einem festen Skelett aus Metall und Mechaniken bilden. Die hybriden Mischwesen bestehen aus recycelten Materialien, die Bewegungen werden durch Motoren und einen Sensor ausgelöst. Nachts wird die Elektronik durch eine Zeitschaltuhr abgeschaltet.


Über Lena Baumann und Michael Schwarzfischer

Lena Baumann studierte Kostümgestaltung an der Hochschule für bildende Künste in Dresden. Im Regensburger Stadttheater begann sie 2018 als Assistentin der Kostümabteilung zu arbeiten, deren Leitung sie folglich übernahm. Unter anderem war sie für die Kostümentwicklung von „Schrei es raus! – überleben“ und „The Who and the What“ verantwortlich. Heute arbeitet sie als freie Kostümbildnerin.

Michael Schwarzfischer machte seinen Abschluss im Hauptfach Schlagzeug mit den Nebenfächern Piano und Gesang am „Music College“ in Regensburg. Er ist als Musiker unter dem Namen „Streuner“ bekannt und kreiert improvisierte elektronische Musik. Seine anderen Künstlernamen sind „Streulicht“ als Licht- und Videotechniker für namhafte Musik- und Theaterproduktionen und „Streukante“ für seine Tätigkeit als Produktdesigner. (Quelle: https://www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats/neunkubikmeter )



Über das "neunkubikmeter" 


Seit der Pandemie in 2020 und auch dieses Jahr (bis Ende Dezember 2023) hat das Kulturamt der Stadt Regensburg den Schaukasten (Nummer 4) in der Pustetpassage angemietet, um einen temporären und markanten Raum für Kunst, Kultur und außergewöhnliche Ideen zu schaffen.

Der Schaukasten mit den Maßen 2,84 m x 1,925 m x 1,02 m wird in einem Turnus von drei Wochen zu einem temporären Kunst-, Kultur- und Ideenraum.

Der ungewöhnliche Raum wird den bildenden und darstellenden Künsten, der Literatur, der Medienkunst und allen Genres und Sparten zur Verfügung gestellt und soll für ungewöhnliche Ideen im ungewöhnlichen Format genutzt werden.

Das Kulturreferat/Kulturamt der Stadt Regensburg arbeiten seit Beginn der Corona-Krise an Möglichkeiten, die Künstlerinnen und Künstler unserer Stadt zu unterstützen und Plattformen zu schaffen, wo Kunst und Kultur auch während dieser Zeit gezeigt werden können.

Montag, 11. September 2023

Weiwerleid - neue Ausstellung bei Kunstpartner ab 24.09.2023



Im Herbst startet in bei der Galerie Kunstpartner in Adlmannstein eine neue Ausstellung mit Werken von zwei interessanten Künstlerinnen:


WEIWERLEID

Malerei von Irene Fastner und
Keramikfiguren von Michaela Geissler


24. September bis 22. Oktober 2023

Galerie Kunstpartner, Adlmannstein

 

Ausstellungseröffnung am
Sonntag, 24. September um 11 Uhr 





Weitere Veranstaltungen:

 

Sonntag 15. Oktober 2023, 11 Uhr

   Warum Kunst

Gespräch mit Regina Hellwig-Schmid

Bitte anmelden. Eintritt incl. Apero 12€

 

Samstag 21. Oktober 2023, 19 Uhr

   Diamond Dogs in neuer Formation

Bitte anmelden. Eintritt incl. Apero 25€

 



Infos zu den Künstlern:

Irene Fastner, Malerei, geb. Zwiesel, wohnhaft München

Michaela Geissler, Keramik, geb. BUL, wohnhaft in der Nähe von Landshut


Ausstellung "Weiwerleid"
Ausstellungsdauer: 24.09. bis 22.10.2023
Geöffnet: Sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.

KUNSTPARTNER Schaulager und Galerie
Wilma Rapf-Karikari und Ingo Kübler Altenthanner Str. 1 93170 Adlmannstein
Mobil 0175 360 91 09, info@kunstpartner.eu, www.kunstpartner.eu


(ursprünglich veröffentlicht am 11.08.2023)

Sonntag, 10. September 2023

Wieder mal fantastisch - Ars Electronica Festival 2023

ars electronica festival (06.09. bis 10.09.2023); hier:Fotos vom 9.9.2023

Ich war gestern im ars electronca festival, und es war wieder herrlich. 

Heute (10.09.) ist der letzte Tag.  In zweieinhalb Stunden ist man in Linz, ich fahre immer die Strecke an der Donau entlang (ohne Autobahn). 

Die größte Überraschung: die Hauptausstellung des Festivals fand nochmal im "POST-CITY" statt, dem gigantischen Gebäudekomplex des ehemaligen Postverteilungszentrums. Das soll 2024 abgerissen werden. Die letzte Ausstellung dort war 2019, die ich mir ebenfalls angesehen habe, und 2022 musste man auf die Universität ausweichen.

Damals, also 2019,  war ich stundenlang in der frei zugänglichen Etage unterwegs. Das ist die oberste der drei Etagen, und diejenige, die man über eine Auffahrtrampe als erstes betritt. Dort sind viele hundert Exponate von Künstlerin, Institutionen und Universitäten zu sehen, und man kann schon hier einen Tag verbringen. 

Diesmal, also gestern, habe ich mir noch ein Postcity Ausstellungsticket für 14 Euro gekauft, um die eigentliche Hauptausstellung in den unteren Etagen zu besuchen. Da kommt man beim Abstieg zunächst in den "Ground Flour", der eigentlich ebenerdig aber ohne Tageslicht ist, und dann der "Bunker", also das Untergrundgeschoß, das mit unglaublich vielen Hallen, Räumen und Gängen aufwartet, wo die Künstler aus aller Welt ihre Werke ausstellen. 

Im Ground-Flour war ich etwas enttäuscht darüber, dass die wichtigen Erklärungsschilder unbeleuchtet im Dunkeln waren, im riesigen Bunker dann haben die Verantwortlichen kleine Lämpchen an die Schilder montiert. 

Vergesst nicht im Freibereich (also im obersten Geschoß) den Bereich, den die Karte CAMPUS nennt. Dort sind in unzähligen Nebenräumen - früher wohl mal Büros - Werke von Studenten aus aller Welt ausgestellt, die meist auch interaktiv sind. Die Künstler sind jeweils vor Ort und können Euch erklären, wie das Ausstellungsstück programmiert ist oder funktioniert. Dort habe ich endlich mal eine VR-Brille ausprobiert, wurde auch Zeit. Aber Englisch sollte man können, so gut wie überall auf dem Festival unterhalten sich die Leute in dieser Sprache.

Dieser "Campus"-Bereich stellt meines Erachtens das ars-electronica-Center (also das Museum im Norden von Linz) in den Schatten. Das Center hatte ich früher immer mit besucht, hat mich die letzten Jahre aber zunehmend enttäuscht. Ich bin diesmal gar nicht erst hin.

Geparkt habe ich wieder im Parkhaus gegenüber. Wenn sie die Rampe hochgegangen sind, sehen Sie Tickeltschalter vor sich, die Sie aber ignorieren können. Die Hallen rechts und links davon (und dahinter) sind frei zugänglich. Die Webseite erklärt das nicht sonderlich gut. Sie brauchen keinen  teueren Festival-Passes, auch keinen One-Day-Pass, mit dem Sie weitere Ausstellungsorte in Linz besuchen könnten. Aber das schafft man bei einem Ein-Tages-Ausflug von Regensburg aus sowieso nicht, und so wie ich das Programm studiert habe, versäume ich (gemessen an der Fülle im Postcity) sowieso nicht viel. Wenn Ihr die beiden unteren Etagen besichtigen wollt, dann reicht ein Postcity-Ausstellungsticket, das ihr sofort oder später kaufen könnt.

Also: letzte Gelegenheit. Werft Euch ins Auto und fahrt los. Das Festival ist sowieso schon immer ein Hochgenuss, aber das Ganze auch noch in den skurrilen Räumen des ehemaligen Postverteilungszentrums, das erleben wir wahrscheinlich nicht noch einmal. 


Ach ja: nehmt ein Hemd über das T-Shirt, auch wenn es draußen 30 Grad hat und im Obersten Stockwerk angenehm temperiert ist. Im Keller könnte es etwas kühl werden. 


Der Eingang führt über eine lange Rampe zum obersten Stock, dem "First Floor". Von dort aus kommt man auch in die beiden darunterliegenden Stockwerke, Ground Floor und Bunker. 



Man sieht sie in vielen Hallen: diese blauen Rutschen. Ob dort Pakete runter gerutscht sind? Oder Säcke mit Briefen? Oder Angestellte, die schnell zur Kantine wollten?

Samstag, 9. September 2023

Kunstkontor Westnerwacht: Erich Wolfsfeld und Diego Bianconi

 

Kunstkontor Westnerwacht
Erich Wolfsfeld und Diego Bianconi – zwei Meisterradierer in zwei Jahrhunderten
23. September bis 16. Dezember 2023



Vernissage:
22. September ab 20:00 Uhr
Künstler ist anwesend


KUNSTKONTOR WESTNERWACHT
Emanuel Schmid M.A.
Weintingergasse 4
93047 Regensburg

Fon +49 (0) 941 560772
info@westnerwacht.de
www.westnerwacht.de



Hinweis: In einer früheren Fassung hatte ich (aufgrund einer falschen Meldung) den 15. September als Startdatum genannt. Richtig ist aber, dass die Vernissage am 22.09. und der offizielle Ausstellungsstart am 23.09.2023 ist

Freitag, 8. September 2023

Jahresschau 2023 im Kunst- und Gewerbeverein

Immer wieder interessant und sehenswert: die Jahresschau des Kunst- und Gewerbevereins.


Kunst- und Gewerbeverein
97. Jahresschau
16. September bis 15. Oktober 2023

Eröffnung am Freitag, 15. September 2023 um 19.00 Uhr. 

Gezeigt werden Kunstwerke in den Kategorien Malerei, Plastik, Fotografie, Installation und Medienkunst, die in den letzten beiden Jahren von Künstlerinnen und Künstlern aus Niederbayern und der Oberpfalz geschaffen wurden.

Die Jury besteht in diesem Jahr aus:
  • Gerhart Derriks. Kunststiftung Gerhart und Anneliese Derrick, Fürstenfeldbruck
  • Frau Susann SchollKunsthistorikerin (NEUES MUSEUM Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg)
  • Galerist Hubert Schwarz (Greifswald).
Die Jahresschau läuft bis zum 15. Oktober 2023 und ist täglich außer Montags von 12.00-18.00 Uhr geöffnet.

Kunst- und Gewerbeverein
Ludwigstraße, Regensburg

Mittwoch, 6. September 2023

Neuer Kunstverein - Werke von Ed Wiesinger (gest 5.9.23) ab 14. September

Eine neue Ausstellung steht im "Neuen Kunstverein Regensburg" an.  Tragischer Hintergrund dazu: der Künstler Ed Wiesinger ist vor ein paar Tagen - am 05.09.2023 - verstorben. Die Ausstellung findet trotzdem statt

In der Mitteilung des Vereins hieß es: "ich möchte Sie darauf hinweisen, dass der in Regensburg geborenen Künstler Ed Wiesinger gestern, am 05.09. in den frühen Abendstunden verstorben ist. Unsere Ausstellung ist zum Andenken an Ihn und sein künstlerisches Schaffen. Ich darf Sie nochmals dazu herzlich einladen."



»Morituri«
Ed Wiesinger

Eröffnung am 14. September 2023, 19 Uhr
Ausstellungsdauer 15. September bis 8. Oktober 2023



Begrüßung: Renate Haimerl Brosch, 1. Vorsitzende
Laudation: Jürgen Huber

Neuer Kunstverein Regensburg
Schwanenplatz 4
93047 Regensburg
https://www.neuerkunstverein.de/

Neue Öffnungszeiten: Fr: 18 bis 20 Uhr, Sa und So: 14 bis 18 Uhr


Webseite des Künstlers: https://www.edwiesinger.de/

Aus dem Pressetext:
Nach fast vier Jahrzehnten kehrt Ed Wiesinger in seine Geburtsstadt zurück, um seine abstrakten Werke im Groß- und Kleinformat zu präsentieren. Die Ausstellung umfasst sowohl Malerei als auch Zeichnungen und bietet einen Einblick in das Lebenswerk des Künstlers.

Wiesinger, studierte Kunst in Berlin und war Meisterschüler von Georg Baselitz.
Darüber hinaus bereicherte er die Kunstszene im hohen Norden Deutschlands durch seine Arbeit als Kunstpädagoge. Seine Werke zeugen von seiner einzigartigen kreativen Vision und seiner tiefen Verbundenheit zur abstrakten Kunst. Jedes seiner Werke erzählt eine eigene Geschichte und lädt ein, in die Welt der abstrakten Formen, Farben und Strukturen einzutauchen.

Mit diese Ausstellung wollen wir Ed Wiesinger und sein Werk gebührend würdigen. Leider wird er aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht anwesend sein können. 
Jürgen Huber, der Wiesinger noch aus der Zeit der Kunstbaustelle Karthäuserhof kennt, wird über ihn reden.

Samstag, 2. September 2023

Tag des offenen Denkmals in Regensburg - 10.09.2023

Der Tag des offenen Denkmals fällt in Regensburg dieses Jahr auf den 10. September 2023. 

Einzelheiten zum Programm findet man auf dieser Webseite:


Aus dem Pressetext:
„Talent Monument“, so lautet das diesjährige Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum Tag des offenen Denkmals®, der 2023 in dieser Form sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Das Jahr steht im städtischen Kultur­­leben zudem unter dem Thema „Höhenflug“. Denkmäler sind beides, wahre Talente und Überflieger. Das mittel­alterliche Bürger­haus, das seit Jahrhunderten bewohnt wird. Histo­rische Dachstühle, die bis heute funktionieren. Denkmäler sind vielfältig und nach­haltig. Sie ermöglichen modernes Wohnen, ohne ihr Alter zu ver­heimlichen. Sie lassen sich reparieren. Sie stiften Identität, sind Wahrzeichen für eine Stadt oder einen Ortsteil. Wir laden Sie ein, diese Vielfalt zu entdecken.

Mit unseren Kooperations­partnern haben wir ein vielfältiges und kostenloses Programm erstellt. Es führt von West nach Ost (Nr. 1-42), durch den Stadtsüden (Nr. 43-47) sowie über die Donau (Nr. 48-56). Familien- beziehungsweise Kinderangebote (Nr. 57-61) runden das Programm ab. (Quelle: 
https://www.regensburg.de/rathaus/aemteruebersicht/kulturreferat/amt-fuer-kulturelles-erbe/tag-des-offenen-denkmals-2023)