Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 14. April 2018

Steampunk im Marina Forum - sehenswert!

Seit heute morgen können Sie gleichzeitig den renovierten Schlachthof (marina forum) von innen ansehen und das steampunk-Spektakel bestaunen, das es heute und morgen dort gibt (morgen allerdings mit veränderter Aufstellung).

Ich wollte nur mal kurz vorbeisehen, um die restaurierte Zollingerdecke zu fotografieren, blieb dann aber begeistert über 2 Stunden - und gehe nochmals hin. Gehen Sie hin, auch mit Kindern, da gibt es viel zu bestaunen. Sei es unglaubliche Technik-Spielereien (bis hin zu vollwertigen Computern im Retro-Look) oder fantasievollen Kostümen. Und für Kinder gibt es workshops. Denn stemapunk hat viel mit Do-it-yourself zu tun, auch wenn es mittlerweile steampunk-Mode fertig zu kaufen gibt. Aber Kerngedanke ist es, selbst zu konstruieren und zu kreieren.

Wer es nicht kennt: steampunk ist ein Stil in der Art von Jules-Vernes-Filmen, Orson-Wells-Verfilmungen (Zeitmaschine), Liga der unglaublichen Gentlemen oder Wild Wild West.

Die Idee ist: wie würde jemand in 1850 sich die Zukunft ausmalen. Als Retro-Futurismus bezeichnet man es deshalb auch. So entwickelte sich der Stil. Und das ist noch viel faszinierender, wenn man die Sachen nicht nur im Internet, sondern in Echt und in Aktion sieht. Die Hauptattraktionen findet man im Raum rechts ganz hinten.









Um 13.00 Uhr gab es einen fesselnden Vortrag von Clara Lina Wirz, Autorin und Betreiberin des Online-Magazins clockworker, einem Steampunk-Magazin  . Der Vortrag war so spannend, dass man meistens den irritierenden, echobelasteten Sound der hauseigenen Verstärkeranlage ausblenden konnte.




In einem der Nebenräume ein "Markt" für steampunk-Selbermacher mit geeigneten antiken Gegenständen, Gebrauchtkleidern und Do-It-Yourself-Produkten wie gebrauchsfähige Sessel aus alten Koffern



Auch im ersten Stock gibt es Essen und Getränke, ferner workshops. Hier sieht man übrigens die Deckenkonstruktion des Architekten Zollinger (daher der Name Zollingerhalle, oder Zollingerdecke)


Eingangsbereich













Der steampunk-Kleiderstil basiert auf dem viktorianischen Stil, entwickelt ihn aber fantasievoll weiter.

Update: Fotos vom Abend (ich ging nach dem Erstellen dieses Artikels abends nochmals hin - und blieb bis nach Mitternacht)



An nächsten Tag sollte ich hier posieren

Ach Gott - ich glaube, der Herr Zollinger hätte sich gefreut. Ist ja nur Licht!






Der Eintritt ist kostenlos. Nur das Konzert am Abend kostet etwas. Wegen der Proben zum Konzert konnte man nur einen kleinen Teil der Zollingerhalle erkunden. Insgesamt fast etwas enttäuschend, wenn man am Gebäude selbst interessiert ist.



Zum Steampunk (wobei Punk etwas wie Geisteshaltung bedeutet, und nicht Punk im üblichen Sinn)



Ich muss noch darauf hinweisen, dass meine einleitende Erklärung für steampunk eine vereinfachte Darstellung für Neulinge ist, damit sie wissen, was auf sie wartet. Die eigentliche Defintion ist nicht so einfach, weil es überlappende Vorstellungen vom steampunk gibt (siehe Wikipedia).

Der Begriff entstand übrigens erstmals 1987, ein Sci-Fi-Autor schlug in einem Brief an den Verlag diesen Begriff vor. 2005 fand der steampunk Einzug in die Kunst (Kunstfestival Burning Man)