Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 24. Juni 2018

Die Straßenbahn heißt jetzt Stadtbahn - und ist beschlossene Sache


Es ist der 19. Juni 2018, und der Stadtrat Regensburg beschließt die Einführung einer Stadtbahn. Regensburg erhält wieder eine  Straßenbahn!

https://www.regensburg.de/presseportal/aktuelle-pressemitteilungen/81167/258657/das-offizielle-ja-zur-stadtbahn.html


Den vorgesehenen Linien-Plan fand ich auf dieser Seite der Stadt Regensburg:
https://www.regensburg.de/rathaus/aemteruebersicht/planungs-u-baureferat/stadtplanungsamt/informationen-verkehrsplanung/hoeherwertiges-oepnv-system

Maßgebend für die Entscheidung war eine Studie von komobile, die man hier findet.:

Zur Geschichte

2006 sah es anders aus, da starben die Pläne und Ideen zur Wiedereinführung einer Straßenbahn bzw. Stadtbahn aufgrund einer Konzeptstudie, die die Verwaltung damals in Auftrag gegeben hatte. 2008 gab es ein nachträgliches Gutachten, das ebenfalls bestätigte: die Einführung einer Straßenbahn bzw. Stadtbahn sei unrealistisch. So zumindest nach den damaligen Ausgangsdaten.

Die Idee schlummerte aber weiter. 2014 wurde in die Koalitionsvereinbarung 2014 – 2020 aufgenommen, dass die Einführung einer bestimmten Variante der Stadtbahn neu geprüft werden soll

"Die Stadtbahn wird zuerst als Nord–Süd-Trasse im Zusammenhang mit Überlegungen zur Verbesserung des gesamten ÖPNV-Systems auf Wirtschaftlichkeit und Förderfähigkeit geprüft"

Die Wende zeichnete sich dann von 2016 auf 2017 ab.  Ich berichtete darüber hier im Regensburger Tagebuch.

Das "Bündnis für höherwertigen ÖPNV" formiert sich 2016 um den pensionierten Architekturprofessor Walter Weber und neuere Überlegungen zeichnen ein anderes Bild von der Machbarkeit. Das Wiener Planungsbüro "komobile" war in einer ersten Stellungnahme 2016 skeptisch, sollte dann aber nach gründlicher Untersuchung ein Jahr später ein positives Gutachten liefern.

Auch im Jahr 2016 gründet sich übrigens auch die IG historische Straßenbahn. Zweck dieses Vereins ist aber nur die Erhaltung des letzten Regensburger Sraßenbahnzugs als Denkmal. Dazu hat sie in den letzten Jahren Spenden gesammelt, was Voraussetzung dafür war, dass die Stadt ebenfalls die Restaurierung bezuschusst. Aktuell (21.06.2018) sind noch 4 Fensterpatenschaften frei.

Die zu restaurierende Straßenbahn beim Gassenfest 2016
und jetzt (23.06.2018)






Die Webseite des Vereins ist

http://www.strassenbahnregensburg.de/


Bautagebuch zur Restaurierung mit vielen Fotos:

http://beiwagen79.wordpress.com


Webseite zur neuen Stadtbahn

Der Verein begrüßt und beobachtet die Wiedereinführung einer neuen Stadtbahn und hat hierzu eigene Webseite auf die Beine gestellt, die derzeit die beste Informationsquelle zu diesem Thema ist:

https://stadtbahnregensburg.wordpress.com/




Auflistung von Presseartikeln 2014 bis heute

Äußerst interessant ist eine Auflistung aller Presseartikel zum Thema Stadtbahn, die ich auf der genannten Webseite entdeckte:

https://stadtbahnregensburg.wordpress.com/presse/

Chronologie der Stadtbahn in Textform:

https://stadtbahnregensburg.wordpress.com/chronologie-der-stadtbahn-regensburg/

Wikipedia

Es gibt einen Wikipedia-Artikel über die Stadtbahn Regensburg, die aber nicht sehr informativ ist und die veraltete Pläne enthält.