Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 17. Oktober 2018

Hemau in historischen Bildern - Buchvorstellung



Tausende "historische" Fotografien und Hunderte von Ansichtskarten seiner Heimatstadt umfasst die Sammlung des Hemauer Hobby-Fotografen Hans Ernst.

Die 600 schönsten Aufnahmen davon hatte er 2017 im Kulturstadel Hemau vorgestellt.  Davon wiederum wird ein Großteil  in einem Buch von Stefan Mirbeth und Hans Ernst gezeigt, das im Battenberg-Gietl-Verlag (MZ-Verlag) erscheint.

Diese Schwarz-Weiß-Fotografien erlauben eine Zeitreise in das alte Hemau und zeigen die Kleinstadt auf dem Tangrintel im Wandel der Zeit. Das Wort historisch ist hier auf die jüngere Vergangenheit bezogen, also ab dem Beginn von Fotografie und Ansichtskarten (ca 1890). Aber gerade diese jüngere Vergangenheit ist für jedermann interessant, nicht nur für geschichtlich Interessierte.

Auf der amazon-Seite gibt es keinen "Blick in's Buch", aber auf der Verlagsseite gibt es eine Leseprobe. Und die dort gezeigten Fotos sind wirklich interessant, wenn man das heutige Hemau kennt.

Ich selbst hatte 12 Jahre lang mein Büro in Hemau  und  finde deshalb diese alten Fotos sehr spannend.