Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 15. November 2018

Accrochage - ab 24.11.18 im Kunstkabinett

Am 24.11. wird eine Ausstellung im Kunstkabinett eröffnet:

ACCROCHAGE
Aus den Beständen der Galerie und Neuerwerbungen
 24. November 2018 bis 24. Januar 2019
Kunstkabinett Regensburg

Eröffnung: 24. November 2018 
von 11 bis 17 Uhr

Accrochage; Kunstkabinett Regensburg; 4.11.18 bis 24.1.19
Accrochage ist die Bezeichnung von Ausstellungen aus den eigenen Beständen einer Kunstgalerie. Zugegeben, das musste ich auch erst nachschlagen. Das Wort wird französisch ausgesprochen und kommt von accrocher (= hängen). 

Ursprünglich wurde so die Hängung in Museum bezeichnet, später haben Kunstgalerien den Begriff übernommen um die Ausstellung von Eigenbeständen zu bezeichnen.

Somit sehen wir einen Querschnitt von verschiedenen Künstlern, die in der Galerie ausgestellt hatten, und das klingt doch sehr interessant.

Kunstkabinett Regensburg
Untere Bachgasse 7