Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 22. Juli 2019

Jazzweekend 2019 am Sonntag - Abschied zum Dahinschmelzen



Das Jazzweekend 2019 ist vorbei und es war schön. Freitag und Samstag war ich verhindert, aber am Sonntag war ich intensiv unterwegs. Und ich war sehr zufrieden - es gab genug für meinen Geschmack.

Und das Wetter machte diesmal mit. Lediglich ein Platzregen am Sonntag nachmittag erwischte uns am Kohlenmarkt, wo wir uns dann gutgelaunt unter die Sonnenschirme drängten und mit wildfremden Besuchern scherzten.

Die Schirme sah man überall, und die haben ihre Vor- und Nachteile. Nachteil ist, dass man wegen ihrer geringen Höhe die Bühne nicht so richtig sieht, Vorteil ist, dass man bei Sonne nicht dahinschmilzt und  im Falle eines Regens nur auf der rechten Körperseite patschnass wird (na ja, irgendwie sucht sich der Regen schon seinen Weg durch die Schirme).




Sonntag mittag komme ich am Bismarckplatz an. Hier gibt es schon viele Besucher, die sich Octetto di Jazz" anhören.

Infos zur Band: https://bayerisches-jazzweekend.de/2019/programm/2019/07/21/octetto-di-jazz/








Weiter ging's am Haidplatz mit "The Dixie Dogs". Ich muss sagen, dass ich dieses Jahr den Dixie-Jazz für mich wiederentdeckt habe. Wobei es schon mehr New-Orleans-Traditional-Jazz als der einfachere typische Dixieland-Jazz war, was am Jazz-Weekend gespielt wurde.

Infos zur Band:
https://bayerisches-jazzweekend.de/2019/programm/2019/07/21/the-dixie-dogs/


















Mittlerweile füllen sich die Plätze, so auch der Weg vom Haidplatz zum Kohlenmarkt, wo ich im Hürdenlauf noch Bratwürste und Crepes überwinden muss.





Hier am Kohlenmarkt spielte  Uwe Nitzls Six-Pak (mit einfachem K) mit stimmungsvollem Mainstream-Jazz. Hier traf ich Bekannte, und hier erwischte uns später auch der Regen. Glücklicherweise hatte die Band zu diesem Zeitpunkt ihren Auftritt schon hinter sich.

Infos zur Band:
https://bayerisches-jazzweekend.de/2019/programm/2019/07/21/uwe-nitzls-sixpak/
















Am Bismarckplatz haben mittlerweile Jasmin Bayer & Band ihren Auftritt begonnen.
https://bayerisches-jazzweekend.de/2019/programm/2019/07/21/jasmin-bayer-band/














Zwischendurch muss ich nach Hause, den Hund versorgen und einige Dinge erledigen. Abends geht es weiter. Es gibt so viel Interessantes, dass ich einiges ausklammere.  Letztendlich pendle ich zwischen Haidplatz und Altstadtcafe (Verzeihung: "Amore, Vino & Amici"). Die Kamera nehme ich bewusst nicht mit, um mich auf die Musik konzentrieren zu können, aber mit dem Handy gibt es ein paar Erinnerungsfotos.

Im Altstadtcafe spielt der "Landshuter Dixieland Stammtisch" und sorgt für echt gute Stimmung, die die Beine wippen lässt und Paare zum Tanzen animiert:
https://bayerisches-jazzweekend.de/2019/programm/2019/07/21/landshuter-dixieland-stammtisch/



Und am Haidplatz spielte die Talentmusikerin aus Vancouver/München, Nina Michelle, mit Band.

(https://bayerisches-jazzweekend.de/2019/programm/2019/07/21/nina-michelle-love-confessions/)


Die Formation nannte sich Nina Michelle Love Confessions und war bei weitem weniger vokal-lastig wie Beschreibung und youtube-Videos von Nina Michelle mich annehmen ließen. Im Grunde gab es, zu meiner freudigen Überraschung, einen herrlichen Mainstream-Jazz unter Sternenhimmel in milder Sommernacht.

Und das erinnerte mich wohltuend an die ersten Jazzweekends, wenn die Rabo-Swing-Maschine unter Jazzweekend-Gründer Richard Wiedemann sonntagabends im Thon-Dittmer-Palais spielte, ebenfalls in milder sternklarer Nacht, und uns Besucher zum Abschluss des Wochenendes mit Jazz-Klassikern dahinschmelzen ließ.


Nina Michelle Love Confessions