Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 16. Januar 2020

Hochhaus am Kepler-Areal - Sprengung am 23. Februar 2020

Der gut 30 Meter hohe Turm  am Kepler-Areal (Kepler-Turm, Wirsing-Hochhaus) wird am 23. Februar um  11.00 Uhr gesprengt.



Ursprünglich war ein normaler Abbau geplant, im Laufe des Januars entschied sich dann die Stadt für eine Sprengung.



Der Wirsing-Turm soll laut Zeitungsbericht durch drei Sprengungen fallen. Die äußere Gebäudehülle soll dabei in sich zusammenfallen, der innere Gebäudekern nach Süden in Richtung Bahnhof kippen. Die erste der kurz hintereinander erfolgenden Sprengungen soll die dem Turm vorgelagerte Stützenkonstruktion zum Einsturz bringen.

Das Experimentalbild entstand noch zu einer Zeit, als von Sprengung nicht die Rede war. Ich betitelte es als "Memento Mori, Wirsing-Hochhaus". 


Wie ich schon berichtet hatte, soll auf dem Gelände ein provisorischer zentraler Busbahnhof entstehen, die Pläne der Stadt findet ihr hier:



https://www.regensburg.de/rathaus/regensburg-plant-und-baut/bahnhofsareal-mit-zukunft/interims-zob