Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 29. Oktober 2021

Bericht von der Eröffnung der Ausstellung von Günter Krempl

Am Dienstag gab es im DEZ die Eröffnung der bereits angekündigten Ausstellung von Günter Krempl. 




Günter Krempl


Man konnte sehr viele Musiker im Publikum sehen, was nicht verwunderlich ist. Günter Krempl hatte sich in den 80er Jahren als Mitbegründer und Namensgeber der Band CRAMPLE einen Namen in der Musikszene gemacht. So traf ich denn auch etliche Bekannte aus dieser Szene.

Nach der Eröffnung durch DEZ-Geschäftsführer Thomas Zink führte der Laudator in die Arbeit von Krempl ein. Er erzählte von den vielen Reisen des Künstlers, der hauptberuflich unter anderem als IT-Spezialist arbeitete. Bei den Reisen interessierten ihn stets auch die Kunstausstellungen. Etwa im Jahre 2009 begann er dann selbst mit der künstlerischer Betätigung und realisierte seitdem sein Talent als Skulpteur und Bildhauer.

Die vielen Reisen spiegeln sich deutlich  in der erstaunlich breiten Palette von Stilen und Materialien wieder, die beim Betrachten der Ausstellung sofort auffällt.

Es falle ihm auch schwer, zweimal im selben Stil zu arbeiten, erzählte später der Künstler selbst in seiner Ansprache. Das ging soweit, dass ihm die Fertigstellung der Serie "Paare" - Doppelportraits - Schwierigkeiten machte, weil er nach der ersten Person sich überwinden musste, die zweite Person in selber Machart herzustellen.

In der Regel verwendet er wenig Farbe. Zu den Ausnahmen gehört aber ein Art von Ultramarin-Blau, eine Mischung, die er sich selbst erarbeitet hat. Offenbar hat er die Farbe im Jardin Majorelle in Marokko gesehen und entsprechende Recherchen angestellt. In dieser Farbe leuchteten dann auch die fazinierenden, offenbar aus Gartenmöbelresten hergestellten Figuren rund um das Rednerpult.

Was noch auffällt ist, dass der Künstler auch im Bereich Holzschnitt Talent zeigt.

Die Ausstellung mit vielen faszinierenden Objekten ist noch bis zum  13.11.2021 zu sehen. Ort: Ausstellungsfläche vor Sparda-Bank.




Thomas Zink, Geschäftsführer des Donaueinkaufszentrums

Laudatio durch Anton Zimmermann









Holzschnitte





Ausstellungsdaten:


TRAUMPAARE und EINZELGÄNGER

Skulpturen von Günter Krempl
DEZ, Fläche vor der Sparda-Bank,
25.10.2021 bis 13.11.2021

Links: