Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 14. Oktober 2019

Ausstellungseröffnung zum Fotowettbewerb "Miteinander"

Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer

 
Heute am 14. Oktober wurden  im DEZ die Preise für den Fotowettbewerb "Miteinander"vergeben und gleichzeitig die Ausstellung eröffnet, die 33 ausgewählte Bilder zeigt.

Es ist der dritte Wettbewerb, die das Kulturamt in Zusammenarbeit mit dem DEZ veranstaltet. Letztes Jahr war das Thema "Stadt im Fluss" (ich berichtete) und schon damals waren alle Beteiligten vom Konzept so begeistert, dass die Fortsetzung dieser Wettbewerbsreihe feststand.

Die Preisträger sind:

Platz 1: Rita Lell mit „Nachbarn beim Kartln“
Platz 2: Martin Rehm mit „Da kommt also die Farbe her“
Platz 3: Steve Braun mit der Fotografie „Der Schaffner“


Von links nach rechts
Hintere Reihe: Steve Braun, Christiana Schmidbauer, Leiterin des Kulturamts Regensburg, Wolfgang Dersch (neuer Kulturreferent Regensburg), Thomas Zink,
Vordere Reihe: Rita Lell, Gertrud Maltz-Schwarzfischer

Erster Preis ging an Rita Lell
 

Im Gegensatz zum letzten Jahr fiel die Entscheidung der Jury klar zugunsten des Siegerbildes, und soweit ich die Stimmung beobachten konnte, waren auch die Besucher im Großen und Ganzen mit der Wahl einverstanden.



Die Mitglieder der Jury:  PD Dr. Doris Gerstl (Leiterin der Museen der Stadt Regensburg), Thomas Zink (Geschäftsführer des Donau-Einkaufzentrums), Dr. Silke Roesler-Keilholz vom Lehrstuhl für Medienwissenschaft der Universität Regensburg, Fotograf Martin Rosner (auch Inititator dieser Ausstellungsreihe) und Hana Bejlková vom Kulturamt.

Für den ersten Preis fiel ihre Wahl auf das Bild "Nachbarn beim Kartln" von Rita Lell. Begründung laut Pressemitteilung der Stadt Regensburg:
Die Fotoarbeit überzeugte die Jury durch ihre Authentizität und den stimmigen Bildaufbau. Die Intimität der Gartenlaube unterstütze das vertraute Miteinander von Mann und Frau beim Kartenspiel, so die Jury. Die weiche und gleichmäßige Ausleuchtung schafft eine ruhige und melancholische Stimmung. Durch bestimmte Bilddetails wie den Gartenzwerg ist die Fotografie zugleich humorvoll. 
Der zweite Platz ging an Martin Rehm für sein Foto „Da kommt also die Farbe her“. Das Bild, das witzigerweise  die drei Grundfarben wiedergibt, zeigt ein Melkmaschinen-Apparatur und die farbigen Schläuche, die zu den Kühen führen. Herr Rehm war bei der Preisverleihung nicht anwesend.

Den dritten Platz erhielt Steve Braun mit der Fotografie „Der Schaffner“ – einem Schnappschuss, der das gut gelaunte Miteinander von Schaffner und Reisenden zeigt.  Der sonst so verpönte Einsatz von Blitzlicht in den Arbeiten von Rehm und Braun wurde ausnahmsweise als positiv wirkend bewertet.

Eröffnung von Thomas Zink (DEZ)

Nach Zink und Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer sprach Jury-Mitglied Martin Rosner über die drei Siegerfotos


Auch sehr gelungen: Fotos von C. Goppel, Reportage vom Sportfest SOFA m AAG (die linken drei Bilder) und "Geglückte Integration- Miteinander Spielen auf der Straße Am Stärzenbach.

Haben mich auch sehr beeindruckt: Konzeptkunst-Fotos von Massimiliano Maddalena, ein Fotograf, der offenbar aus Spanien stammt. Titel "Verschwindende Gesellschaft" Nr. 1 und Nr. 4. Webseite:
 http://massimilianomaddalena.com/


Hinter den ausgewählten Fotografien stehen neben den Siegern folgende Fotografen:
Alexander Urban, Arlette Magiera, Christoph Goppel, Claudia Gregor, Elisabeth Eck, Eva Glück, Harald Tolksdorf, Ivan Cillik, Karlheinz Huber, Lena Schabus, Massimiliano Maddalena, Mathias Ernst, Matthias Peter, Michael Uschold, Norbert Bart, Norbert Wurstbauer, Peggy Krönung, Peter Schmidt, Thomas Fleck, Volker Sander und Zoe Kellermann.

Info-Material über die Ausstellung liegt im DEZ aus.


Zu Rita Lell

Die ehemalige Lehrerin Rita Lell ist einigen als Aktivistin für Regensburger Belange über die Zeitung bekannt, anderen als Buchautorin. 

Neben einer Reihe von Tierratgebern schrieb sie ab 2008 diverse Bücher über die jüngere Vergangenheit von Regensburg, z.B. "Aufgewachsen in Regensburg in den 40er und 50er Jahre" (mit Alexandra Stupperich), "Regensburg: was war und bleibt" und "Mein Regensburg in Bildern".  

Neben Sachbüchern schrieb sich auch einen gesellschaftskritischen Krimi mit dem Titel "Bärlauch", bei dem auch Immobilienhaie in Regensburg eine Rolle spielen. Und derzeit schreibt sie an einem weiteren Roman, erzählte sie mir. Die Einzelheiten will ich hier nicht preisgeben.

Zum Wettbewerbsthema

Gesucht wurden im Zeitraum von Anfang Mai bis Mitte Juli 2019 Fotos, die im weitesten Sinne das Thema „Miteinander“ aufgreifen. Es konnte sich beispielsweise um das „Miteinander“ von Menschen handeln oder um ihren Bezug zur Umwelt. Egal ob im privaten oder beruflichen Kontext, im Sinne von Freundschaft, Nachbarschaft, Koexistenz oder Zusammenhalt in einer Stadtgesellschaft – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Das Thema bot viele Interpretationsmöglichkeiten, die von den teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen auf vielfältige Weise umgesetzt wurden. Die Veranstalter haben versucht, bei der Auswahl der gezeigten Fotos diese Bandbreite zu zeigen.

Zum Wettbewerb als Institution

Vor drei  Jahren gab es den ersten Wettbewerb und die zugehörige Ausstellung unter dem Titel "Stadt und Glaube". Damals fand der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit den Organisatoren des "Festival Fotografischer Bilder Regensburg" unter der Leitung von Martin Rosner, der auch diesmal als Jury-Mitglied mitwirkte und den man als Initiator der Ausstellungsreihe bezeichnen darf.

Während Beobachter im ersten Jahr noch etwas skeptisch gewesen sein mögen, ob  hier wirklich eine dauerhafte Reihe entsteht (wie es sich die Festivalleiter wünschten), war es ab dem zweiten Jahr  (also letztes Jahr) deutlich. Das Thema lautete damals "Stadt im Fluss". Das Kulturamt war zufrieden, das DEZ als Sponsor für die Ausstellung war auch zufrieden und man beabsichtigte, dieses Ausstellungskonzept zu einer Institution werden zu lassen. Es gab auch dreimal soviel Einsendungen wie im Vorjahr und ein enormes Interesse von seiten des Besucherpublikums.

Und auch dieses Jahr versicherten sich DEZ-Leitung und Kulturamt während der Ansprachen gegenseitig, dass die Zusammenarbeit Spaß gemacht habe.



Zur Ausstellung




Fotowettbewerb "Miteinander"
Ausstellung der prämierten Bilder 

Ausstellungsdauer:
15.10. – 26.10.2019

Ausstellungsort:
Donau-Einkaufszentrum Regensburg
Ausstellungsfläche Sparda-Bank/Müller Drogerie


Ausstellungsdauer:
15.10. – 26.10.2019



Letztes Jahr:
"Stadt im Fluss" – Eindrücke von der Vernissage am 8.10.2018
https://www.regensburger-tagebuch.de/2018/10/stadt-im-fluss-eindrucke-von-der.html