Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 3. September 2020

Ab 12. September - 94. Jahresschau des KUG




94. Jahresschau Oberpfälzer und niederbayerischer 
KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen 
 
Malerei und Grafik, Skulptur und Plastik, Fotografie und Digitalkunst, Rauminstallation, Video- und Objektkunst, Design und modernes Kunsthandwerk.
 
12.09.2020 - 12.10.2020 
 
Kunst- und Gewerbeverein, Ludwigstraße 6


 


Am Samstag, 12. September öffnet der Kunst- und Gewerbeverein die 94. Jahresschau.  Die sonst so beliebte Vernissage findet diesmal nicht statt. Nach den geforderten Auflagen ist die Besucherzahl begrenzt, es besteht Maskenpflicht und Abstandsgebot,

In diesem Jahr wurden wieder zwei Preisträger für den Kunstpreis ausgezeichnet:
  • Lena Schabus, geboren 1990 in Hutthurm und
  • Johannes Steubl, geboren 1989 in Roding

141 Werke (von insgesamt 477) wählte die Jury für die Ausstellung aus, wobei von 205 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern 110 Berücksichtigung fanden.


Trotz oder gerade wegen der Corona-Krise war das Interesse der Künstlerschaft an der Jahresschau so groß wie seit Jahren nicht mehr. Insgesamt wurden 477 Werke von 205 Künstlerinnen und Künstlern aus Niederbayern und der Oberpfalz eingereicht; 141 Arbeiten (von 110 Kunstschaffenden) wählte die auswärtige Jury für die Ausstellung aus.

Das dreiköpfige Jury-Team bestand diesmal aus zwei Kunstexpertinnen, die zum ersten Mal dabei waren, nämlich Dr. Marion Bornscheuer, Direktorin des Museums Moderner Kunst in Passau, und Dr. Christina Lanzl, Leiterin des Oberpfälzer Künstlerhauses in Schwandorf, sowie dem Kunstwissenschaftler Marco Hompes, Museumsleiter der Villa Rot in Burgrieden, der nach zweimaliger Mitwirkung nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Zur Bestimmung des Nachwuchspreises für KünstlerInnen unter 40 Jahren wurde wie gewohnt das Auswahlgremium erweitert, nämlich um Dr. Maria Baumann, Konservatorin und Leiterin der Kunstsammlungen der Diözese Regensburg, und Peter Lang, Autor und Herausgeber des „Kulturjournal Regensburg“, sowie um zwei Vorstandsmitglieder des KuGVR, nämlich Heiner Riepl (2. Vorsitzender) und Tony Kobler (Kommissarischer 3. Vorsitzender und Sprecher des Kunst- und Ausstellungsausschusses).

Auch in diesem Jahr – wie schon einige Male vorher – konnte sich die Jury nicht auf eine/n Preisträger/in einigen. Gleichzeitig wurde diesmal auch das „ungeschriebene Gesetz“ aufgehoben, wonach der mit 1500 € dotierte Preis nicht mehrmals an eine Person gehen sollte.

Den Kunstpreis der 94. Jahresschau 2020 erhielten somit zu gleichen Teilen Lena Schabus und Johannes Steubl. Beide wurden schon früher mit diesem Preis ausgezeichnet; Steubl im letzten Jahr (2019) und Lena Schabus im Jahre 2016.


Zur Vernissage im letzten Jahr siehe:
https://www.regensburger-tagebuch.de/2019/09/eroffnung-der-jahresschau-beim-kunst.html