Seiten

Freitag, 1. Januar 2021

Regensburg-365-Aktion von Uwe Moosburger

Der Regensburger Fotograf Uwe Moosburger ist vielen als MZ-Fotograf bekannt; er bietet seine Leistungen über die Namen altrofoto und  altrostudio an. Heute entdeckte ich eine MZ-Meldung, wonach er plant, für die MZ jeden Tag ein anderes Bild von Regensburg zu zeigen. Das fand ich auf: 

Dort heißt es: "In diesem Foto-Tagebuch sammeln wir seine Eindrücke aus Regensburg."

Das finde ich  sehr interessant und ich bin schon neugierig auf die Bilder. 

Ich betreibe übrigens seit Jahren ein ähnliches Projekt. Auf regensburg-365.blogspot.de habe ich - ebenfalls unter dem Titel "Regensburg 365"  - ab 2011 jeden Tag ein Bild veröffentlicht. In den Jahren 2013 und 2014 habe ich pausiert, und ab 2017 habe ich erneut pausiert. 

Insgesamt habe ich also in 2011, 2012, 2015 und 2016 jeweils 365 Fotos gezeigt, und zwar wirklich täglich.



Auch wenn man Blog-Artikel zeitlich vorprogrammieren kann, steckt enorm viel Arbeit hinter der Pflege einer solchen Seite. Und bei den nur geringen Aufrufzahlen dachte ich mir Ende 2016, ich pausiere mal wieder längere Zeit. 

Ich hoffe, Herr Moosburger erfährt über das Medium der Zeitung mehr Aufmerksamkeit, denn solche löblichen Projekte sollen auch gesehen werden. 

Unklar ist mir noch, auf welcher Seite dieses Tagebuch erscheint. Offenbar einheitlich auf oben verlinkter Seite, denn während des Tages, solange die Webseite bei mir geöffnet war, hat sich das Foto zweimal geändert. Also ist es eine flexible Seite mit gleichbleibender URL.

Bleibt noch eine weitere Frage, jedenfalls für mich als Print-Abonnent (und nicht Digital-Abonennt): wird der wiederholte Aufruf der Seite nach vier Tagen zu der Aufruf-Sperre führen, die mich die letzten Jahre bei meinen Recherchen zur Verzweiflung gebracht hat? Die Sperre ist eigentlich auch der Grund, warum ich die Webseite der MZ nur noch ganz ausnahmsweise aufrufe, denn ich will mir die paar Zugriffe für wichtige Recherchen offenhalten (der Aufruf heute war deshalb mal ein "Luxus", den ich mir leistete). Aber das muss ich wohl einfach testen.