Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 12. Februar 2024

Domröse mit neuen Werken im Schaulager Erdel - ab 16.02.2024

Eine neue Ausstellung steht im Schaulager Erdel an, und zwar mit Werken des wunderbaren Künstlers Wolfgang Domröse


Wolfgang Domröse

Chamäleon-Intelligenz oder die Kunst der Verwandlung

Schaulager Erdel, am Schallern 4

Vernissage 16.02.2024, 19 Uhr

16. Februar - 23. März 2024


"Mummenschanz" von W. Domröse, 2023
Mischtechnik, 31 x 46 cm




Aus der Einladung:

Das Chamäleon ist ein Wesen, das seine Stimmung und seine Absichten mittels der Farben ausdrückt. Kein Wunder also, wenn sich ein Künstler wie Wolfgang Domröse, der die Zeichnung ebenso wie das faszinierende Farbspiel beherrscht, von diesem Mitgeschöpf angezogen fühlt. Künstlern sagt man ja gemeinhin ein feinfühliges Erspüren von ästhetischen und gesellschaftlichen Entwicklungen nach. Doch was sagt uns das Chamäleon als künstlerisches Sujet? Welche Farbwechsel zeigt es uns?

Angeregt von den neuen Zeichnungen von Wolfgang Domröse zeigen wir eine kleine Schau dieses so besonderen Tieres mit dem Titel "Chamäleon-Intelligenz oder die Kunst der Verwandlung" und laden am 16. Februar um 19 Uhr herzlich ein bei uns im Schaulager am Schallern 4 zur Ausstellungseröffnung ein.

In einer Zeit des Wandels bekommt die Strategie des Chamäleons, Farbe zu bekennen, eine ganz aktuelle Bedeutung. Von Wolfgang Domröse sensibel erspürt und in hoher Könnerschaft umgesetzt. Die selbstbewusste Verwendung der Farbe in Marketing und Politik (man denke an rote Ferrari-Wägen oder an die durchaus provokative Werbung der Modemarke „Colors of Benetton“) mag dort begründet sein, aber in den Arbeiten Domröses zum farbenfrohen Chamäleon merken wir beglückt, wie hintergründig, detailreich und spielerisch-lebensbejahend, er die lebenslange Aufgabe, sich immer wieder neu zu erfinden, auf's Blattgesetzt hat.

Domröse präsentiert den Wandel als eine natürliche Lebensform. Wolfgang Domröse zeichnet es für uns und läßt alle Fragen offen. Die Ausstellung ist eine vergnügliche Selbstbefragung und ein Leckerbissen für Freunde hoher Zeichenkunst - zum Nachdenken und zum Genießen.

Wolfgang Domröse wird nicht anwesend sein können.


Die Ausstellung läuft bis Ostern und ist Donnerstag und Freitag von 11-17 Uhr und Samstag von 11 bis 15 Uhr oder auch nach Absprache geöffnet. www.erdel.de