Seiten

Samstag, 28. August 2021

Martha Leithenmayr und das neue Kunstbüro in der Wahlenstraße 6

Künstlerin Martha Leithenmayr war bisher Mitbetreiberin der Produzentengalerie "Galerie an der Donau". Nachdem die Vermieterin den Laden verkauft hat, läuft die Galerie nur noch bis Ende November. Deshalb hat sich die Künstlerin etwas Neues gesucht: das "Künstlerbüro" in der Wahlenstraße 6.

Dabei hat sie sich nicht mit anderen Künstlern zusammen getan, sondern mit zwei Studenten, Martin und Florian, die die Räume als co-working-space benutzen. Martin und Florian arbeiten von Montag bis Samstag im Kunstbüro und sind auch Ansprechpartner für den Kunstverkauf. An den Wänden der Räume und im rechten Schaufenster zeigt die Künstlerin ihre eigenen Arbeiten. Das linke Schaufenster dagegen ist an unterschiedliche Künstler vermietet. Auch die bisherigen Mitbetreiber der alten Galerie, Nicole Matschiner und Hugo Braun-Meierhöfer, werden dort ab und an als Gastkünstler ihre Werke ausstellen.

Heute und morgen (28./29. August), jeweils ab 11 Uhr, ist ein "Soft-Opening" der Räume geplant, die Galerie ist also offen.













Für die Zeit nach Corona sind  Veranstaltungen mit Musik, Lesungen etc. geplant.

Von der Gemeinschaft der alten Galerie an der Donau gibt es noch Barbara Willmers-Hillenbrand und Josef Vogl zu nennen. Willmers-Hillenbrand hat noch das Atelierhaus in der Von-der-Thann-Straße, Josef Vogl hat einen kleine Laden in Burglengenfeld aufgemacht. Nicole Matschiner und Hugo Braun-Meierhöfer hatte ich oben schon erwähnt - sie werden gelegentlich das Gast-Schaufenster bestücken.