Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 14. November 2019

Videos zusammenfügen mit einfachster Methode






Einfacher geht es nicht: das Zusammenfügen von Videoschnipseln mit einem kleinen, kostenlosen Tool: dem Videojoiner. Das erspart umständliches Hantieren mit den klassischen Videoschnittprogrammen.

Denn was einfach sein müsste, ist in der Regel doch umständlich. Ich hatte 43 Videoclips von Abfahrten des diesjährigen Seifenkistenrennens in Weiden, die ich gelegentlich zu einem Gesamtvideo zusammen und dem Stadtjugendring als Veranstalter zur Verfügung stellen wollte. Ich habe diverse Videoprogramme wie iMovie, mpegstreamclip, Ulead Video Studio und andere, aber das Einlesen dieser 43 Videoclips war so zeitraubend, dass ich das Ganze liegen ließ.

Ein halbes Jahr lang, um genau zu sein, und ich war schon nahe dran, die Videos zu löschen.  Die Suche nach einfachen Tools war vergeblich - entweder es funktionierte irgendwas nicht oder es war doch keine Freeware.

Bis ich dann bei einer zufälligen erneuten Recherche doch noch ein kleines Tool fand, das die Dateien problemlos zusammenfügt: den "Free Video Joiner" und diese Software ist wirklich kostenlos und ohne Haken. Es gibt zum Verwechseln ähnliche Software, wie Video Joiner, Kates Video Joiner, Easy Video Joiner  und so weiter.

Aber dieses Programm fand ich unter http://www.freevideojoiner.com/

Das Einlesen der Videos geht blitzschnell - im Grunde reichte hier  das klassische "Datei-öffnen" aller 43 markierten Videoclips, die vom Namen her schon "softiert" waren. Ich hätte die Videos aber auch einzeln auswählen und hinzufügen können. Entscheidend ist, dass das Programm nicht schon beim Einlesen beginnt, die Dateien vorzubearbeiten, was zeitraubend wäre.


Ich musste von der Reihenfolge her nur noch eine Datei verschieben, dann mit einem Klick den Vorgang starten. Das dauerte in meinem Fall zwar etliche Minuten, aber in dieser Zeit musste ich nichts machen und konnte andere Dinge erledigen. Die eigentliche "Arbeit" ging blitzschnell.


Das Ergebnis ist eine große Videodatei, die man im konkreten Fall (das Weidener Seifenkistenrennen) hier ansehen kann:
  • Quickly join and without any quality loss
  • Support join AVI, WMV, MOV, MPEG, MPG files
  • Support save as AVI, WMV, MOV, MP4 (MPEG4) video format
  • Support save as DVD, VCD compatible mpeg
  • Support save as iPod, iPhone, Zune, PSP video format
  • Join unlimited number of video files in different formats
  • Includes all video encoders and decoders
  • Simple and very EASY to use
  • FREE software 
Einziger "Nachteil" aus der Sicht eines Mac-Nutzers: es ist ein Windows-Programm. Aber als Mac-Nutzer sollte man sowieso Parallel-Desktops installiert haben, oder meinetwegen, wenn es kostenlos sein soll, virtual-box.