Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Montag, 2. Dezember 2013

Ehemaliges Polizeigebäude wurde zu Hotel Jakob


Spaziergang am 23.11.2013 mit Yorki in der Stadt. Wir gehen durch das Jakobstor und sehen das neue Hotel Jakob. Dort findet ein Empfang statt, OB Schaidinger ist auch da.

Unglaublich wie schnell das ehemalige Polizeigebäude umgebaut wurde. Saniert hat das Gebäude die Familie Zitzelsberger, die schon das Velodrom, den Andreasstadel, den IT-Speicher und den Weinstadel saniert hatten: Oswald, Ursula und Andre Zitzelsberger.
 







Hinter dem Gebäude sollen zwei weitere Häuser gebaut werden. Die Genehmigung ist offenbar in diesen Tagen erst eingetroffen, so teilt die MZ mit (Hotel Jakob darf erweitern)

Die Gebäude, mit Erdgeschoss, erstem Stock und Dachetage, sollen im Sommer 2014 stehen. Die städtische Baugenehmigung für die zwei Hotelhäuser am Stahlzwingerweg war im Vorfeld heftig umkämpft. Die Regensburger Denkmalpfleger verweigerten ihr Einverständnis, mit Verweis auf die historische Konstellation im Bereich des mittelalterlichen Zwingerbereichs.

TVA-Bericht: