Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 6. April 2024

Die Störche brüten in Regenstauf (April 2024)

Regenstauf, 6. April 2024

Ich war in Regenstauf unterwegs und wollte sehen, was sich in den Storchenhorsten tut. Also ging ich die Bergstraße hinauf. Das war notwendig, denn von einem brütenden Storch sieht man von unten aus nur mit viel Glück ein wenig vom Kopf. 

Und so konnte ich erfreut feststellen: sowohl der Horst am ehemaligen Rathaus (Mehrgenerationenhaus) als auch in der Wassergasse sind belegt, und die Störche sind auch schon am Brüten.  

Natürlich kann es gut sein, dass auch in der Vogelstation ein (überwinternder) Storch brütet, da fehlen mir die Informationen. Auf deren facebook-Seite wurde ich jedenfalls nicht fündig, und in regenstauf-online oder regental-online war auch nichts zu lesen.

Am Mehrgenerationenhaus brütet jedenfalls ein Storch (ich benutze den Begriff als Gattungsbegriff, also genderneutral, denn Männchen und Weibchen wechseln beim Brüten), der andere putzte sowohl sein eigenes Gefieder als auch das Gefieder des Partners. Dann flog er weg zur Futtersuche (hoffe ich doch mal - aber soweit ich weiß, sind die Störche für die jeweilige Saison monogam).

Von der Bergstraße konnte ich auch einen brütenden Storch im Horst auf dem Kamin in der Wassergasse sehen. Dort ragte nur Kopf und Schnabel heraus. 

Storchenpaar auf dem Mehrgenerationenhaus.

Storch Wassergasse

 




Gefiederputz auch beim Partner





Schatz, bring mir vom Zoohandel einen Frosch mit!