Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 6. April 2024

Neustart für den KunstvereinGRAZ - Eröffnung am 13.04.2024 in der Roten-Hahnen-Gasse



Gut neun Monate stand der Regensburger "KunstvereinGRAZ" wieder auf der Straße, nachdem er seine Räumlichkeiten in der Oberen Bachgasse verlassen musste. 

Und dann lüftete vor 10 Tagen die MZ das "bestgehütete Geheimnis": der Verein hat neue Räume gefunden. Und nicht nur das - diesmal sind es endgültige Räume, keine Zwischennutzungslösung. Und das Ganze mitten in der Stadt: in der Roten Hahnengasse, gleich neben der Apotheke.

Und nächste Woche wird die erste Ausstellung dort eröffnet - und damit auch das diesjährige Programm des GRAZ:

Dark Entries
Gruppenausstellung
14.04. bis 27.04.2024
Eröffnung am 13.04. um 19 Uhr
Musik ab 21 Uhr

KunstvereinGRAZ, Rote Hahnengasse 6




Die von Barbara Muhr und Sofia Seidl kuratierte Schau "zeigt fünf junge Positionen, die sich mit allen Schattierungen des Abgründigen, Unheimlichen und Abjekten auseinandersetzen. Es geht um die Angst oder auch den Reiz sich auszumalen, welche Parallelwelt uns meist verborgen bleibt, was in dunklen Ecken lauert und hinter verschlossenen Türen stattfindet.

Die ausstellenden Künstler und Künstlerinnen sind 
  • Johannes Steubl, 
  • Cinzia Villa, 
  • Katharina Ganslmeier/Markus Genzwürker, 
  • Dominik Franke und 
  • Laura Schälike. 

Am Eröffnungsabend um 21 Uhr werden zudem Simon Festner und Kaamosydin ein sphärisches Geflecht aus Klang und Bild weben. Bei ihrem im letzten Jahr entstandenen Projekt ,,vanishing nails“ werden die erlebten Höhen und Tiefen aus Vergangenem zusammengeführt und live hör-, spür- sowie sichtbar gemacht.

Die Ausstellung läuft bis 27.04. mit regulären Öffnungszeiten und ist anschließend noch bis 19.05. im Schaufenster einzusehen.

Öffnungszeiten: 
Freitag /Samstag, 17.00 Uhr – 19.30 Uhr und nach Vereinbarung

Webseite: www.kunstvereingraz.de



Übrigens: Über die wechselvolle Geschichte des Kunstvereins uns seinem wiederholten Adresswechsel gibt es hier eine ganz wunderbare Reportage von einem ganz wunderbaren..., äh... naja, eine Reportage eben:




Reste des ehemaligen Hauses des Kunstverein GRAZ auf dem Schenkergelände/
Ladehofstraße, das der Verein 2008 verlassen musste (und dann doch erst 2015 abgerissen wurde)