Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 31. Mai 2020

SpaceX - Andocken ab 16.20 Uhr

Als Raumfahrt-Fan von Kindesbeinen an war natürlich gestern eines klar: den Start von SpaceX lass ich mir nicht entgehen.

Das heutige Andockmanöver kurz nach 16:20 (unserer Zeit!) würde ich auch gern sehen, aber da hat sich Besuch angekündigt, der von weit her reist. Mal sehen.

Die Kapsel ist von der ISS aus schon zu sehen, ich habe gerade bei NASA-TV im Live-Stream das Bild gesehen (und wenn ich das hier schreibe, ist es  14 Uhr, also zweieinhalb Stunden vorher)

Was interessant ist: Man kann das Andockmanöver in einem 3D-Modell-Simulator der NASA üben. Habe schon drei Crash hinter mir, und einmal bin ich vorbei geflogen.

ISS-Docking-Simulator: https://iss-sim.spacex.com/





ISS-Simulator

Als nächstes habe ich nachgeforscht, wo ich ein interaktives 3D-Modell der ISS finde, so dass ich es von allen Seiten ansehen kann (mit dem Simulator umfliegen würde ewig dauern). Abgesehen von downloadbaren Modellen bei der NASA gibt es hier eine geniale Möglichkeit:

Dort kann man nicht nur mit gedrückter Maustaste die ISS von allen Seiten ansehen, es läuft auch in Echtzeit der Erdglobus im Hintergrund mit, und zwar richtig positioniert, so wie es in echt geschieht.


Aktuell fliegt die ISS an der Südspitze von Südamerika vorbei. Irgendwann mal ist sie wieder über Regensburg (womit ich geschickt den Regensburg-Bezug hergestellt habe). Sie fliegt übrigens 16 mal am Tag um den Globus, also kann man die Erde schnell vorbei fliegen sehen.





NASA-TV:

Das Andockmanöver wird wahrscheinlich nicht mehr ganz so spannend für mich sein. Nicht weil es vollautomatisiert ist, sondern weil ich schon beim Testflug (damals mit Dummy) das Manöver verfolgt habe. Wer es verfolgen will, kann z.B. bei NASA-TV reinsehen:

https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#public

Wer eine deutsche Kommentierung will, muss ein bisschen googlen. Oder den normalen Fernseher einschalten. Ich nehme an, die gängigen Nachrichtensender, u.a. die WELT, werden wieder dabei sein.

Aktueller Screenshot ca 14 Uhr: die Kapsel ist schon zu sehen