Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Freitag, 8. Mai 2020

Tipp: Kunst „mit Abstand und draußen“ in Eichhofen




Ein Tipp für das Wochenende: beim Schloss in Eichhofen gibt es eine interessante Aktion, die sich schon am letzten Wochenende zu einem Überraschungserfolg entwickelte.

Die Familie Schönharting von der Schlossbrauerei organisiert bekanntlicherweise viel kulturelle Veranstaltungen in Eichhofen, die in der Coronakrise ruhen mussten. Aber im April entstand die Idee, Kunstwerke draußen vor dem Schloss zu präsentieren - natürlich mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand.

Viele Künstlerinnen und Künstler waren von dem Plan begeistert und machten sich an die Arbeit: Renate Christin, Tom Kristen, Bernadette Maier, Herbert Muckenschnabl, Günther Schönharting und Ursula Wohlfeld.  Sie bemalten künstlerisch Europaletten, die um das Schloss aufgestellt.

Die Paletten sind sowohl Blickfang, Kunstobjekt, als auch Abstandhalter.

Und man muss nicht verdursten, während man die Kunst betrachtet. Der Brauereigasthof ist zwar nicht reulär geöffnet, aber Wanderer können

samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr 
eine wegzehrung "to go" 

mitnehmen. In die selbst geschneiderten Rucksäcke der Schlossbrauerei passen Kuchen, Brotzeit und Bier. 

Die ganze Aktion wurde "BIER.KULTUR" getauft, und mit dem Rucksack können Sie BIER.KULTUR auf die Wanderschaft - oder nach Hause - nehmen.

Frau Christin hat mir Fotos vom letzten Wochenende zu gesandt. Sie wird auch morgen mittag persönlich anwesend sein und ich habe auch vor, in Eichhofen vorbei zu sehen. Ich will sowieso endlich mal wieder raus. Mittlerweile muss man ja auch nicht mehr vorgeben, spazieren zu gehen, wenn man das Haus verlässt.

Siehe auch die Webseite der Brauerei: https://www.eichhofener.de/index.php/wanderbier.html















Fotos: Johannes Paffrath, elfpunkt.de