Seiten

Montag, 27. Juli 2026

Wie sich die KI ein Regensburg um 1594 fantasiert



Leute, ich kann Euch nur empfehlen: sichert euch das folgende KI-Video (solange es noch auf youtube existiert), ladet Freunde ein und macht dann ein Trinkspiel. Für jeden groben Schnitzer wird einer gehoben. Aber nur bei groben Schnitzern, sonst gibt es die Alkoholvergiftungen schon am Anfang.

"Regensburg im Jahr 1594 — So haben Sie den Reichstag noch nie gesehen"
https://www.youtube.com/watch?v=9TKoyQfGXOE

Ihr wisst ja, wie das heutzutage funktioniert: man lässt von einer KI einen Aufsatz zu einem Thema generieren, wechselt dann zu einer Video-KI und lässt dort passende Szenen generieren und lädt sie auf youtube hoch.. Ich habe schon zahlreiche solcher Videos angesehen, sie sind halbwegs informativ und die miserable Untermalung mit Bildern schadet nicht. Jedenfalls nicht, wenn es um das Leben eines Wissenschaftlers oder die Entwicklung einer Musik-Band geht.

Aber wenn man sich als Thema "Regensburg um 1594" (oder in einem anderen Video "Regensburg um 1200") nimmt, und man Regensburg überhaupt nicht kennt, so dass einem die KI-Fehler nicht auffallen, dann wird es heftig. Hier könnte man sagen: die falschen Bilder schaden. Denn die visuelle Vorstellung von Regensburg im Mittelalter ist der Kern des Videos.

Da fantasiert sich die KI das Bruckmandl als übergroße Steinfigur, oder die Eingangstür zum Alten Rathaus (eigentlich gut im Netz dokumentiert) wird unrealistisch erfunden, wobei an den (erfundenen) Säulen rechts und links jeweils zwei große Figuren mit Namen "Schutz und Trutz" stehen (in Wirklichkeit zwei Köpfe im Relief über dem Eingang). 

Bei der Steinernen Brücke fehlen die damals vorhandenen drei Türme, dafür sieht man die modernen Straßenlaternen. Das südliche Brücktor hat das heutige Aussehen, das es 1900 durch die straßenbahnbedingte Verbreiterung erhielt. Und immer wieder sieht man im Hintergrund die Donaunordfront in aktuellem Zustand, also aus den 2000ern, im Hintergrund die Domspitzen, die in Wirklichkeit erst 1859 mit Rückendeckung von König Ludwig gebaut wurden. Bis dahin sah man den Dom immer nur mit stumpfen Turmabdeckungen.

Das tut schon weh. Die ersten Minuten ärgerte ich mich, aber spätestens als das "Bruckmandl" auftauchte, lag ich lachend am Boden. 

Trotzdem bleibt ein Gedanke: ist das nicht eine Verunglimpfung von Regensburg? Wenn auch ungewollt, natürlich. Da kann man jetzt streiten. Denn die Absicht war ja eine gute.
Aber eines ist sicher, und das Thema ärgert mich schon seit vielen Jahren: wir haben eine Uni hier, mit einem Geschichtsinstitut, und das in einer der ältesten Städte Europas. Da sind doch genug Geschichtsstudenten da. Da hätte es schon vor Jahren wimmeln müssen von 3D-generierten Gebäudemodellen oder Rekonstruktionen aus der Römerzeit und anderen Visualisierungen, die mit Hilfe des Computers möglich sind. Ich hatte vor 11 Jahren mal verglichen: eine Handvoll von 3D-Modellen, die man in google-earth einblenden in Regensburg kann, in München und vielen  anderen Städten dagegen gab es ein Vielfaches - und ich rede nicht von der Modellen, die google mit Hilfe von Flugzeugaufnahmen macht, sondern Modelle, die man kostenlos mit 3d-Software sketchup machen konnte (Meine Screenshots dazu findet ihr hier)

Und das hat sich in den letzten Jahren für Regensburg nicht geändert! Das ist doch traurig, oder?


Mit Einführung der KI im Bereich Video hätte man sich außerdem auch dem Erstellen von Videos widmen können. Eigentlich schon vorher: als ich das Eingangs-Video im Haus der bayerischen Geschichte sah (ich meine das  360-Grad-Panorama-Video mit Moderator Christoph Süß) dachte ich mir: warum sieht man nicht mehr solche computergenerierten Ansichten. Aber gut: damals war das wohl noch was für Experten. Vielleicht kamen Studenten und Computernerds nicht an das historische Material heran.

Sehen wir uns die Lage an: wir haben hier ein (katastrophal misslungenes) KI-generiertes Video über das mittelalterliche Regensburg, das irgendjemand  machte (und da muss man den guten Willen loben) und diejenigen Regensburger, die das kraft historischen Wissens besser hätten machen können, haben das verschlafen. 



Gemäß dieser Szene müsste das historische Wurstkuchl in Stadtamhof sein, sonst könnte man nicht zur Stadtmitte rüber sehen.  Und der hier sichtbare Dom ist der moderne Dom nach 1859 (mit Domspitzen)

Der Eingang zum alten Rathaus, aus Sicht der KI. 30 Sekunden später wird der Eingang in einer anderen Szene plötzlich Säulen und Figuren haben


Rechts unten habe ich die echten "Schutz und Trutz"-Figuren eingeblendet. Man sieht sie über dem Eingang des alten Rathauses


So sieht die KI den alten Reichssaal. Dabei gäbe es genug Fotos im Netz. Übrigens: weil der KI-Aufsatz was vom "grünen Tisch" im alten Rathaus weiß (der steht in Wirklichkeit in einem kleinen Nebenraum), wurde in anderen Szenen der Reichssaal mit lauter grünen Tischen ausgestattet.

So sieht die KI in einer der Szenen das alte Rathaus von Regensburg.  



Da passt vieles nicht zum Jahr 1594: Brücke mit modernen Straßenlaternen, Mittel-Turm und Nord-Turm fehlen, die Wöhrdinseln und die Rampe zum Wöhrd fehlen, das Brücktor im Zustand nach 1900 und der Dom hat die 1859 erbauten Domturmspitzen.



Zweites Video: Regensburg um 1200

Es gibt noch ein anderes Video aus derselben Schmiede:

Warum Regensburg im Mittelalter so reich wurde (Regensburg um 1200)

Aber hier sind die Fehler nicht so eindeutig und nur für Fortgeschrittene erkennbar. Und dass die später vorhandenen drei Türme auf der Brücke fehlen, ist sogar korrekt - denn 1200 waren die noch nicht da. Was aber einem Kenner ins Auge springt: schon zu Beginn wird Regensburg mit der Stadtmauer von der Zeit nach 1300 gezeigt (nach der zweiten Stadterweiterung), was natürlich nicht zum Regensburg von 1200 passt. 

Aber wie gesagt: hier ist wenig Raum zum Lästern. Und wenn ich ehrlich bin: Fehler mache auch ich, wenn ich über geschichtliche Themen schreibe (und nicht nur ich: auch Fachleute bis hin zu Professoren).  Da will ich nicht lästern.


Regensburg um 1200 - mit Anblick der Stadt nach 1300



3D-Modelle

Die folgende, trostlose Ansicht von 3D-Modellen auf google-earth hat sich in den letzten zehn Jahren nicht geändert: wenn man bei google-earth die echten 3D-Modelle sichtbar macht, die die community  bei google hochgeladen hat, sieht das heute noch genauso aus wie im Jahre 2015, und das war damals schon mager im Vergleich zu anderen Städten:

Regensburg mit 3D-Modellen, Screenshot Juli 2026


Etliche Modelle habe ich in diesem Blog schon vorgestellt (siehe Liste am Ende). 

Das Traurige ist: die Modelle werden von einigen  Privatleuten oder Firmen erstellt, da kam nichts von der Uni oder von der Verwaltung. Dadurch sind manche Modelle nicht ganz so exakt. Und es ist gleichgültig, ob das jetzt noch jemand nachholt und ob die Modelle heute noch interessant wären: es zeigt einfach eine gewisse gleichgültige Haltung der Regensburger.

In diesem Artikel aus dem Jahr 2015 (Teil 5 einer Artikelserie über 3D-Ansichten von Regensburg) habe ich darauf hingewiesen, dass Regensburg hier noch viel zu tun hat: https://www.regensburger-tagebuch.de/2015/09/regensburg-im-vergleich-3d-serie-teil-5.html. Ich habe in diesem Artikel - zum Vergleich - Screenshots von anderen Städten mit 3D-Modellen eingestellt.

Übrigens: wenn man die Modelle in google-earth sichtbar machen will, muss man bei den Einstellungen einen Haken entfernen, sonst werden sie von den von google (aus Flugzeugaufnahmen generierten) 3D-Ansichten ersetzt.


+





Durch Anklicken der Modelle kam ich bisher zu den Portalen, auf denen die Modelle zur Verfügung gestellt wurden, und ich konnte sie entweder online drehen und von allen Seiten ansehen, oder herunterladen und sie am PC mit entsprechender Software (ich verwende das alte sketchup). Aktuell finde ich diese Möglichkeit des Anklickens auf google-earth nicht - möglicherweise hat sich hier etwas geändert und es ist zu spät, um hier noch etwas beizutragen.

Die Modelle durch eigenständige Suche zu finden, ist gar nicht einfach - die Suchfunktionen der Portale sind katastrophal. Ich habe die Downloadadresse für die Steinerne Brücke nur über meinen älteren Blog-Artikel herausgefunden:



Siehe auch folgende Blogbeiträge:



Screenshot aus 2015. Wenn man heute nach "Regensburg" sucht, sieht man leider erst mal nur 3 Auto-Modelle. Man muss mehr durchprobieren, bis man doch noch Modelle findet.