Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Dienstag, 28. Mai 2019

Der Regensburger Dom Teil 2 - 3D Modell

Wer eine Vorstellung vom Aufbau des Doms haben will, kann sich im Internet kostenlos ein 3D-Modell herunterladen.

Es ist allerdings nicht von einem Fachmann aus Regensburg, sondern von einem unbekannten Autor, der offenbar nicht auf Regensburg spezialisiert ist. Die Details sind wohl nicht wissenschaftlich korrekt, wie ein Kommentator im Downloadportal vermerkte. Aber es hilft dem Laien, sich den Dom näher zu betrachten.

Es handelt sich um ein Modell, das mit kostenlosen Programmen wie sketchup erstellt und angesehen werden kann. Man kann es in alle Richtungen drehen, die Fassaden wegklicken und  verschiedene Transparenzstufen einstellen. Es ist mit geologischen Referenzdaten versehen, so dass es bei google-earth an der richtigen Stelle eingebunden werden kann (siehe am Ende des Artikels).

Wer kein 3D-Programm hat und sich nicht die Arbeit machen will, sketchup oder ähnliche Programme herunterzuladen, hat noch eine andere Möglichkeit. Er kann sich direkt auf dem Downloadportal eine 3D-Ansicht aktivieren - er kann dann mit Hilfe der Maus direkt im Internet-Browser das Modell drehen.







Download-Adresse auf 3D-Warehouse:
https://3dwarehouse.sketchup.com/model/782def806c7a555241673c0282ef581/Regensburger-Dom




























Das echte Modell, platziert auf google-earth

Zum Vergleich: die Pseudo-3D-Ansicht, von google aus Luftbildaufnahmen genereirt
Die 3D-Ansicht, die man im Menü von google-earth aktivieren kann, erzeugt in einigen Städten wie Regensburg Pseudo-3D-Ansichten, die aus Luftbildaufnahmen generiert werden und manchmal seltsame Details enthalten. Deaktiviert man diese Variante, kann man das flache Regensburg mit einer Handvoll von (echten) 3D-Modellen drauf sehen, die freiwillige User hochgeladen und zur Verfügung gestellt haben.


Auch auf 3D-Warehouse (https://3dwarehouse.sketchup.com/) finde ich keine näheren Informationen zum Autor, der sich dort nur "Master of Arts" nennt und verschiedene Modelle aus verschiedenen Städten hochgeladen hat.

https://photos.google.com/album/AF1QipP8MwZWg22Qepe9eAVjetcJojTyLnm8px4hSDX4